Cpu Kühler wird immer lauter

nedim89

Lt. Commander
Guten Abend,

ein Kumpel von mir hatte sich letztes Jahr sich ein Rechner zusammenstellen lassen, leider wird der CPU-Kühler immer lauter, keine Ahnung woran das liegen könnte, Staub ist keins vorhanden.

Thermaltake AM2/754/939/940/775 Mini Typ(CL-P0268-01)

Rechner

amd 2x cpu 3800+
250 gb samsung festplatte
1024 mb 800 mhz mdt
Asrock Mainboard 775 Sockel

Viell. ist das Lager kaputt ?

Meinst du der Kühler wurde in diesem Jahr immer lauter oder er wird lauter wenn man den Rechner anmacht und eine Zeit lang laufen lässt?
Bei ersterem kann es auch einfach nur Einbildung sein. Denn warum sollte der Lüfter lauter von Monat zu Monat lauter werden?
Bei zweiterem kann es sein, dass im BIOS die automatische Lüftersteuerung aktiviert ist (Ich weiß ja nicht welches Board du genau hast).

Wenn der Lüfter qualitativ nicht der hochwertigste ist kann es durchaus sein, dass das Lager altersschwach wird. Eine andere plausible Erklärung fällt mir nicht ein.

Ein Lagerschaden oder Ein Bildung (Wortspiel!) ist wohl die Ursache.

Wobei ich weniger zu Potters Einbildung, als vielmehr zu zlicos Lagerschaden tendiere. Kannst Du das Geräusch beschreiben? Wirkt es kratzend/reibend/schabend? Dann ist es definitv das Lager -> sofort austauschen. Wenn es eher nach Wind klingt (Luftverwirbelungen) könnte es auch Einbildung sein.
Ein Schallpegelmessgerät wirst Du wohl nicht benutzt haben, oder?

Lüfterlagerschäden treten relativ häufig auf. Insbesondere viele AMD-Boxed-Kühler haben das Problem nach 2-3 Jahren. Auch viele Billiglüfter haben dieses Problem der qualitativ minderwertigen Lager, die schon nach wenigen Jahren, teilweise in staubiger Umgebung schon nach einigen Monaten, den Geist aufgeben.

Gruß
Eyebecks

Zuletzt bearbeitet:
Etwas passt da nicht ein Asrock Mainboard 775 Sockel mit einem Athlono64 was is das denn für eine Hybridcpu. du meinst bestimmt ein AM2board

Backto topic
Es kann sein das die lager der kühler nachner weile den geist aufgeben und dann lauter werden.

Muss natürlich AM2 sein wegen dem 800er Speicher und dem X2.

Zuletzt bearbeitet:
geh kein risiko ein und tonne den Lüfter.
ein neuer kostet nicht viel. aufjeden Fall weniger als ein Prozessor.

Können auch Vibrationen sein,

das Gehäuse verzieht sich mit der Zeit etwas, warm kalt wechsel, wird manchmal anfälliger für Schwingungen und überträgt dann den Schall besser.

Lüfter wechseln ist aber ne Idee, muss aber nicht unbedingt zum Erfolg führen. So billig ist der Kühler / samt Lüfter ja nun auch nicht.

Antwort A: Ist es nun ein Rauschen mit mehr Luftverwirbelung und evtl.
lautere Motorengeräusche? (Ist seine CPU wärer als früher?)
Antwort B: Kann man von dem Lüfter ein klackerndes, kartzendes oder
schleifendes Geräusch hören?

A besten wäre eine klare Antwort!
Mein Gehäuse ist aber auch durch viele transports zu lanpartys usw. auch etwas verzogen. Dadurch vibriet auch alles mehr und hört sich etwas lauter an aber wenn soetwas kontinuierlich passiert nimmt man das nicht so wahr!
Oder hat er das problem nur wenn er etwas zockt oder der Rechner unter Last steht?!
Mfg Jonas

Zuletzt bearbeitet:
Häh? Was soll denn das heißen?
Was für Antworten auf welche Fragen sollen das denn sein? Du meinst wohl eher Frage A und Frage B...
Und zu Antwort/Frage A: Was für Motorengeräusche soll er denn hören? Hast Du schonmal Motorengeräusche von so einem 1W-Elektromotor gehört???
So ein Quatsch.

@Kadet: Ein simpler Kühler kostet 15-20 Euro (Arctic Cooling Freezer 64) - der ist leise und kühlt gut. Jedenfalls gut genug für den X2, den ich auch habe.

@Topic: Wenn Du die für einen Lagerschaden typischen Geräusche hörst, die hier nun schon mehrmals beschrieben wurden, dann kauf Dir einfach einen neuen Kühler. Oder wechsel den Lüfter aus, wenn das geht (wäre billiger).

Gruß
Eyebecks

Zuletzt bearbeitet:
Sorry erstmal, für die falsche Angabe des Sockels vom Mainboard, ist natürlich ein am2 :)

zu euren Frage, meine Antworten:

Er hat gemeint, dass es andauernd so ist und von Woche zu Woche schlimmer wird, ohne dass sein Rechner irgendwie unter Last-Vollast steht.

Wenn er auf sein Rechner haut, wird dieser sehr Leise, so hat er mir das geschildert.

Die Geräusche sind klackern und zugleich ein Kratzen.

Danke für eure Antworten.

Also liegt es wohl daran, dass das Gehäuse irgnendwie mitschwingt. Da würde mir jetzt als Lösung nur einfallen, mal alle Schrauben am Gehäuse ordendlich anzuziehen, oder zu Dämmung verbauen.

Manchmal hilft es Spalten im Gehäuse abzukleben, die Schrauben nachzuziehen oder Dämmmung einzubringen.

@Eyebecks: Ich meine den Kühler/Lüfter den er drinnnhat, der kostet nämlich locker 30 Euronen - es ist daher nicht unbedingt so naheliegend, dass der jetzt schon im arsch ist

was meint ihr mit Dämmung, hör ich zum ersten Mal :)

Um Vibrationen als Ursache zu erkennen, kann man folgendes mal versuchen:
1. Den PC auf Teppich stellen. Falls Parkett, einfach die Fußmatte vor der Haustür kurzzeitig zweckentfremden.
2. Den PC starten und warten, bis die Geräusche auftauchen.
3. Nun kräftig auf den Gehäusedeckel und/oder die Seiten drücken.

Wenn das Geräusch verschwindet, sind es Vibrationen, die auf das Gehäuse übertragen werden. Dann entsprechende Maßnahmen, wie hier bereits vorgeschlagen, ergreifen.

Bei meinem Computer lags immer an schlechter Befestigung. Nach und nach haben sich wohl Schruben gelöst und der Computer wurde immer lauter. Das Geräusch war ratternd bzw. kratzend.

Ich würde den Computer mal aufmachen und dann im laufenden Betrieb mal paar Bauteile andrücken. (Mainboard, CPU-Lüfter) Vorher umbedingt erden und an keine Leiterbahnen packen!
Wenn das Geräusch dann weg geht, weisste welches Bauteil locker sitzt und mitvibriert. Entweder Schrauben nachziehen, oder die Schrauben mit kleinen Schaumstoffstückchen dämpfen.

Zurück
Oben