CPU Kühlkörper Scyhte Mugen lässt sich nach Montage "bewegen"

Thom20

Cadet 3rd Year
Hi zusammen,

hab meinen neuen Rechner zusammengeschraubt.

- beim Gigabyte GA-X48-DQ6 die Kühlplatte auf der Rückseite weggemacht
- vom Scyhte RententionKit die Kreuzplatte hinten aufs MB geklebt und mit den
- Klemmhalter auf der Vorderseite festgeschraubt
- Scyhte Mugen aufgesetzt und an den Klemmhaltern eingehängt
- hinteren Schrauben an der Kreuzplatte angezogen (bis ich dachte jetzt besser nicht weiter, schaumstoff unter der kreuzplatte war dünn gequetscht)

->>> das Problem ist, sollte es eins sein, das ich den Kühlkörper bewegen kann, also wenn ich ihn oben greife kann ich ihn leicht nach links und rechts drehen.

Temperaturwerte sind laut SpeedFan und Bios bei 28-50°, je nach Auslastung.

Was meint ihr als Profi´s. Hab ich was falsch gemacht beim zusammenbau, also hätte ich die schrauben hinten auf dem Mainboard noch mehr anziehen sollen für die Kreuzplatte ?

Gruß Thom =)
System: E8400 (2x3Ghz), GF9800GTX OC, WD VelociRaptor320GB, WD Caviar250GB, 4x1GB OCZ DDR2 6400 CL3, Chieftec WH-02B-B, Ichbinleise HDBOX, LG GGC-H20L BR+HD, Vista 64, BeQuiet DarkPower Pro7 530W, Sythe Mugen + Kama Bay, Teac FDD+MMC

Anhänge

Wieviel spiel hat denn der Kühler? Lässt er sich nur um ein paar mm bewegen oder nen paar cm?

Wenn das Retention Kit fest ist, und der Kühler eingehakt ist, dann passt alles.
Eine leichte Bewegung ist eigl. immer möglich außer er ist komplett verschraubt, in deinem Fall aber eingehakt. Er rutscht halt en bissle über den IHS von der CPU.

Bewegt sich leicht dürften dann so 1-2mm sein?

also ist jetzt schwer zu sagen wieviel mm er sich bewegt...

aber ich würde sagen so 5mm ganz außen gemessen am umfang

Bewegt sich das Retention Kit mit oder nur die Haken unten?
Wenns Retention Kit locker ist musste nochmal ran

nur der kühlkörper bewegt sich, die rückenplatte ist fest (soviel spiel würden die mainboardlöcher wahrscheinlich auch nicht zulassen)

also prime95 hab ich noch nicht durchlaufen lassen, das werde ich heute abend sofort machen. Wie lange sollte man das für vernüftige Ergebnisse laufen lassen ?

die Temps wo ich angegeben hab sind wie gesagt spiele temps (HL2, BF2) max. bisher 50°

@Thom20
Hatte den Kühler auch vorher. Hab ihn getestet und die Temps unter Prime sanken als ich draufdrückte auf den Kühler --> er saß locker.
Dann hab ich die Halteklemmen etwas gebogen, sodass der Anpressdruck stieg und dann paste es.

Nach ca. 15 min. wird Prime95 im Small FFT Test einen Brauchbaren Wert liefern. Auch wenn dieser nach 5 Stunden vielleicht noch ein paar Grad wärmer ist, ist es ein guter Anhaltpunkt. Solange du keinen Hitzestau im Gehäuse hast natürlich.

super alles klar, dann werde ich das gleich heute abend mal laufen lassen.

da der rechner noch frisch zusammengebaut ist hab ich halt die kabel noch nicht sauber zusammengebunden (zwecks nochmaligen ändern) daher hoffe ich doch das die drei 120er Gehäuselüfter ihren dienst tun zwecks hitzestau, ansonsten wird das speedfan hoffentlich schnell anzeigen *G*

Vielen Vielen Dank für die schnellen Antworten :p

@Triple xXx
du sagst du hattest den kühler, dann warst wohl nicht zufrieden ?

@Thom20
Doch, der war nicht schlecht. Aber mein Cousin brauchte einen Kühler, und ich hab ihm meinen verkauft und gegen einen Noctua getauscht. Und später den Noctua gegen IFX-14 aus fast dem selben Grund.
Aber mit einem Quad braucht man eben stärker Kühler, um aus der CPU einiges rausholen zu können.

Sonst hatte ich kein Problem.

Beim Retention Modul ist doch ein Kupferspacer dabei, mit ihm sollte der Anpressdruck doch groß genug sein. Oder ist die Wärmeleitung durch den zweifachen Übergang dann zu schlecht?

@Yeo
Ich hab lieber die Halterung gebogen, bevor ich die Kupferplatte einbau und 2 Wärmeübergänge habe.
Das ist doch die Schwachstelle am ganzen Kühlsystem und dann auch noch zweifach.
Das würd ich nur in Ausnahmefällen, wenns wirklich nicht anders klappt machen.

Triple xXx schrieb:
@Thom20
Nach ca. 15 min. wird Prime95 im Small FFT Test einen Brauchbaren Wert liefern. Auch wenn dieser nach 5 Stunden vielleicht noch ein paar Grad wärmer ist, ist es ein guter Anhaltpunkt. Solange du keinen Hitzestau im Gehäuse hast natürlich.

Also habe gerade Prime (v25.6) in Small FFT 20 minuten laufen lassen.
die Temperatur der Core´s ging
von 45° sprunghaft
auf 55°. dort bliebt die Temperatur.
die letzten 5 minuten blieben konstant bei 56°.

Gehäusetemp. bzw. MB blieben bei konstant 40° bzw. 28° (entspricht auch momentaner Raumtemperatur*G*)

ist das jetzt ok oder gibts doch ein problem mit dem "verdrehen" zwecks Kühlleistung ?

Vielen Dank im Voraus =)

Gruß Thom

Anhänge

• Prime small ffts.jpg
    Prime small ffts.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 185
Triple xXx schrieb:
@Yeo
Ich hab lieber die Halterung gebogen, bevor ich die Kupferplatte einbau und 2 Wärmeübergänge habe.
Das ist doch die Schwachstelle am ganzen Kühlsystem und dann auch noch zweifach.
Das würd ich nur in Ausnahmefällen, wenns wirklich nicht anders klappt machen.
also die Kupferplatte habe ich auch nicht dazwischen gelegt.
den einzigen Fehler den ich beim Einbau gemacht habe ist das ich die Kunststoffunterlagscheiben verwendet habe...

Triple xXx schrieb:
@Thom20
Doch, der war nicht schlecht. Aber mein Cousin brauchte einen Kühler, und ich hab ihm meinen verkauft und gegen einen Noctua getauscht. Und später den Noctua gegen IFX-14 aus fast dem selben Grund.

aso, alles klar. hab nämlich lange nach dem passenden kühler für mein system gesucht und daher hätte es mich jetzt schon sehr verwundert...

@Thom20
Doppelpost. Mach man normalerweise durch ändern.
Ja, der Kühler ist nicht schlecht, und auch Preiswert. Aber für eine 65 nm Quad wollt ich einfach mehr Kühlleistung, damit ich mehr Takt rausholen kann, wenn ich es mal brauch.

Triple xXx schrieb:
@Thom20
Doppelpost. Mach man normalerweise durch ändern.
sorry hast recht =(

Triple xXx schrieb:
@Thom20
Ja, der Kühler ist nicht schlecht, und auch Preiswert. Aber für eine 65 nm Quad wollt ich einfach mehr Kühlleistung, damit ich mehr Takt rausholen kann, wenn ich es mal brauch.
k.

das heißt ich kann es so lassen bei dem temp´s von prime95 ?

@Thom20
Les doch mal die Temps mit Coretemp und Realtemp aus.
Bei Coretemp stellt du in den Settings auf Show distance to TJunktion max.
Und das Delta sollte für den Dauerbetrieb nicht unter 30 Grad gehen. Umso mehr Delta umso besser.

Post das dann mal.

Zurück
Oben