CPU Kühlkörper Scyhte Mugen lässt sich nach Montage "bewegen"

Triple xXx schrieb:
@Thom20
Les doch mal die Temps mit Coretemp und Realtemp aus.
Bei Coretemp stellt du in den Settings auf Show distance to TJunktion max.
Und das Delta sollte für den Dauerbetrieb nicht unter 30 Grad gehen. Umso mehr Delta umso besser.
Post das dann mal.

ok wie empfohlen, hier das ergebnis

Anhänge

• nach 10min Prime Small FFT .jpg
    nach 10min Prime Small FFT .jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 179
@Thom20
Als Faustregel kann man sagen, die Delta Temps sollte für den Dauerbetriebe 30 Grad nicht unterschreiten.
Und du hast also in etwa 16 Grad Luft zum übertakten. Da ist also noch einige möglich.

Ist das bei VCore auf AUTO im Bios?Wenn ja, dann ist da noch ziemlich viel möglich.
Sind wirklich nicht schlecht deine Temps.

dann bin ich ja beruhigt, dann kann ich mir das geschäft sparen nochmal das ganze mainboard auszubauen *g* vielen Dank für deine Mühe !

also ich habe ehrlich gesagt fast Null Ahnung vom Übertakten, laut Handbuch steht da:
Loadline Calibration: Enabled Lets the BIOS fine-tune the CPU Vcore voltage. (Default). daher könnte es schon sein dass das bios da selber etwas gemacht hat.

Das einzige was ich umgestellt hab war der multiplikator, aus irgendeinem grund stand der auf 8, daher hatte der rechner im bios nur 2x2.66 oder so.

Gruß Thom =)

@Thom20
An deiner Stelle würd ich mich etwas mit OC beschätigen, denn aus deinem Post lässt sich darauf schließen, dass da noch einges geht. Wenn der Kühler das Pakt, vielleicht sogar 4 GHz.
Aber 3.6 GHz sind mit fast jedem E8400 drin. Und das wär mir die Mühe wert.

Und wenn die Spannungen auf default stehen, dann kannst du ihn noch undervolten und die Temps nochmals um 5-10 Grad senken. Fällt aber auch unter die Kategorie übertakten, auch wenn man den Takt gleich lässt und die Spannung der CPU senkt und somit auch die Temps.

Hallo

bei den Lüfter am Scyhte Mugen ist nur ein 3 poliger anschluß und der vom Boxed ist 4 polig. Kann man den trotzdem auf dem 4 Poligen stecken oder muss man einen adaptr kaufen?

Oder läuft er dann auf 3polig immer auf volldampf?

Danke für dir Antworten

@DasOmen
Nein, du brauchst keine Adapter. Einfach den 3 poligen anschließen und past.
Der Unterschied zum 4 Poligen ist nur, das dieser über PWM Drehzahlgeregelt werden kann.
Der 3 Pin läuft immer auf max. Drehzahl.

HI

danke Dir!

habe den CPU auf 3,6Ghz OC und habe mit Prime95 max 55 - 56°C muss aber dazu sagen, das es bei einer Raum Temperatur von 31°C gemessen wurde ( sch.. Dachgeschoss :freak: )

Denke das die Werte so Ok sind. Ach ja gemessen habe ich mit RealTemp 2.60

Was mich wundert ist das im Idle zum Boxed Lüfter nur ca. 1-2 gegenüber den scythe mugen sind

M.f.G
Omen

@Thom20
also wenn ich den Kühler bewege, dann bewegt sich eher das MB als der Kühler selbst. Ich denke das kommt von dem hohen Gewicht. Hoffe das er mir nicht das ganze MB schrottet ^^

Zuletzt bearbeitet:
@DasOmen
Die Temps sind sehr gut, aber das sie mit dem Boxed auch nur annähernd so gut sein könnten glaub ich nicht.
Da liegt entweder ein Messfehler vor, oder irgendwas ähnliches, aber solche Temps mit dem Boxed unter Primelast glaub ich nicht. Mit dem Boxed bei der Raumtemp würdest du normalerweise fast sogar die 80 Grad Marke ankrazen. (Ich zumindest mit meinem Quad. Wie genau der Duo reagiert weiß ich nicht, aber 58 Grad sind unrealistisch).

DasOmen schrieb:
@Thom20
also wenn ich den Kühler bewege, dann bewegt sich eher das MB als der Kühler selbst. Ich denke das kommt von dem hohen Gewicht. Hoffe das er mir nicht das ganze MB schrottet ^^

dein Mainboard bewegt sich bei 9 Schrauben zur befestigung am Gehäuse ?

WoW.

Also bisher habe ich keine Probleme, daher warte ich mal ab. Wenn ich mal die große Lust habe dann baue ich alles wieder auseinander und schraube den Mugen fester an bzw. lass auch diese kunststoff unterlagescheiben weg.

Hi

@Triple xXx
also unter Prime95 mit dem Boxed hatte ich ca. 67°C aber nicht bei 31°C Zimmertemperatur sondern ca. 26 - 27°C.

Und nun mit dem Scyhte 55 - 57°C allerdings bei 31°C Zimmertemperatur.

Und jetzt habe ich hier im Zimmer 26°C und im Idle hat er 32 - 33°C

allgemein ist ja bekannt das die 8xxx reihe eh nicht richtig ausgelesen wird. Leider

@Thom20

habe mich falsch ausgedrückt ^^ ich meinte es bewegt sich minimal das MB da wo auch der Otto vom Kühler sitzt. Denke das es so normal ist da er ja 0,96kg schwer ist. Es bewegt sich nicht das ganze MB :)

Zuletzt bearbeitet:
@DasOmen
Ja, das mit den Sensoren scheint wirklich ein Problem zu sein.
Und das macht das übertakten auch schwieriger, wenn man nicht ganz sicher ist, ob die Temps so stimmen oder nicht und man nicht genau weiß wie weit man gehen kann.

Zurück
Oben