CPU Kühlung Aio oder wieder Custom?

econlight

Ensign
In meinem nächsten System (5820K) will ich eine Wasserkühlung einbauen.
Dabei kam die Frage ob ich mir selber eine baue oder eine AiO. Die AiO finde ich optisch ansprechender als eine Custom, da weniger Schläuche und auch günstiger. Mir geht es dabei hauptsächlich um Optik und Lautstärke, ob die eine nun 5 Grad kälter ist als die andere spielt für mich keine Rolle, Hauptsache sie kühlt gut. Bei den AiO würde es die Corsair H100i v werden, wobei
ich da nicht weiß wie leise die Pumpe dort ist, Lüfter werden eh getauscht.
Bei der Custom Variante würde ich mir folgendes vorstellen:
unbenannt-20qun1.jpg

Anhänge

• unbenannt-20qun1.jpg
    unbenannt-20qun1.jpg
    230 KB · Aufrufe: 259
Hallo Eco die frage ist willst du später noch eine GPU damit kühlen ?

falls nein würde ich die corsair holen mit 2 guten lüfter und 2 shrouds

Evtl. wäre das was für dich: Raijintek Triton

mfg

Es soll nur die CPU damit gekühlt werden.
GPU hab ich einmal gemacht und dann Nie wieder. :D
Also Tendenz AiO wenn nur CPU gekühlt werden soll?
Sind die AiO Pumpen besser als man in den Bewertungen so liest?

Ganz ehrlich ein 240mmm Radiator macht einfach kaum Sinn, da ist ein NH-D15 für ein leises System besser geeignet.

Wenns natürlich nur um die Optik geht dann nimm ne AIO

Ich empfinde 420mm für einen stark übertakteten 2500k als angenehm, nur so als Vergleich.

Die Triton würde ich nicht empfehlen: siehe hier gibt auch noch andere Threads

Ein Towekühler kommt mir nicht aufs Board.
Von den ganzen AiO gefallen mir eigentlich nur die Corsair,
gibts auch noch mit nem 280mm Radiatior auch wenns nicht viel mehr als 240mm sind.

econlight schrieb:
Die AiO finde ich optisch ansprechender als eine Custom
[...]
Mir geht es dabei hauptsächlich um Optik und Lautstärke, ob die eine nun 5 Grad kälter ist als die andere spielt für mich keine Rolle

econlight schrieb:
Es soll nur die CPU damit gekühlt werden.
GPU hab ich einmal gemacht und dann Nie wieder. :D

Dann verstehe ich ehrlich gesagt nicht, wieso das überhaupt eine Frage ist :D

Wenn es nur um die CPU geht und später nicht noch GPU ergänzt werden soll, ist AiO günstiger, einfacher und (für dich) optisch ansprechender.

Wie leise man selbst "leise" definiert, ist natürlich subjektiv. Aber ich denke schon, dass man mit einer vernünftig montierten 280er AiO (kalte Luft ansaugend) die 140W leise gekühlt bekommt - zur Not halt mit langsamer drehenden Lüftern, aber eben 5°C mehr. Ein gedämmtes Case hilft natürlich zusätzlich.

Case wird das R5 Window in weiß.
Wie gesagt um die Lüfter der AiO mach ich mir keine Gedanken
da die getauscht werden, es ist nur die Pumpe, Videos auf Youtube helfen
auch nicht weiter wie laut so eine Pumpe ist.

Dann schau dir später mal die Eisberg 2 von Alphacool an. Bei der soll bei einer Präsentation mal die Frage gekommen sein ob sie wirklich schon laufen würde.

Die Markteinführung soll in den nächsten Wochen erfolgen.

Muss man die Lüfter einer AiO in die Pumpe stecken oder geht auch einfach ein Spannungsadapter 12V auf 7V vom Netzteil?

Vom Preis-Leistungs-Verhältniss kann ich Arctic Liquid Freezer 240 empfehlen.

Die Lüfter sind bei niedrigster Drehzahl (350RPM) unhörbar. Die Pumpe lässt sich von 5600RPM(12V) auf 3000RPM(5V) stellen, aber sie ist sowieso ebenfalls lautlos.

Betreibe die WaKü seit 1 Woche und bin begeistert. Bei einer Raumtemperatur vor 19° erreiche ich maximal 39° mit meinem 4570(nicht übertaktet).

Im Idle bin ich bei 22-23°.

Im CoreDamage erreiche ich maximal 49° bei gleicher Raumtemperatur.

Wohl gemerkt : Alles bei 350RPM-Lüftern und 5V Pumpe, weil ich ein silent-Freak bin.

Und wenn man sich vernünftige Lüfter dazu holt (4Stck), die auch bei 1000RPM leise sind, dann hast du im Hochsommer genug Reserven. Das ganze läuft in meinem schallgedämmten Silencio 650.

Der Radiator ist in der Front eingebaut mit 4 Lüftern per Push+Pull.

Mein System ist damit lautlos und kühler als mit meinem HR-02 Macho Rev.B

Mit dem erreichte ich 51° beim Zocken und 62° beim CoreDamage.

Wobei das klingt, als würde ich Werbung machen wollen (Kaufen Sie jetzt gratis...Für nur 3 Monatsraten 'a 999€....) :D

Der Radiator ist auch schön dick. Evtl. liegt da die gute Wärmeabfuhr-eigenschaft.

Günstig ist das ganze auch noch.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben