CPU-Kühlung

Isegrim

Ensign
Guten Abend!
Seit wenigen Monaten wird meine CPU( Athlon XP 1800+) durch den Zalman CNPS 7000B-CU Kühler gekühlt.
Bis heute habe ich damit eine Durchschnittstemperatur von ca. 43°C erreichen können. Heute habe ich den Kühlkörper mit einem Staubsauger und Pinsel gereinigt, da er ein wenig eingestaubt war. Dann habe ich mich dazu entschlossen, den Fan-Controller zu entfernen, weil ich den eigentlich nicht benötige. Daraufhin habe dann beim Hochfahren des Rechners bemerkt, dass die Temperatur auf 60°C gestiegen ist. Wird dieser Fan-Controller umbedingt benötigt? Die Drehzahl beträgt nämlich auch ohne den Controller 2600 U/min.
Oder hat dieser Temperaturanstieg eine andere Ursache. Die Temperatur im Gehäuse hat sich nicht verschlechtert.

das muss eine andere ursache haben. der fan-controller von zalman verringert sogar bei maximaler stufe die drehzahl etwas im vergleich zum direkten anschluss!
das muss eine andere ursache haben, guck mal nach ob er noch plan aufliegt und/oder verrutscht ist!

Hättest du irgendwelche Ideen, also ich habe den eigentlich nur entstaubt...:(

Also sollte ich den Fan-Controller wieder einbauen.

Das wundert mich jetzt aber, da Everest mir wie gesagt die gleiche Umdrehungszahl ohne Controller anzeigt, die ich auch mit habe.

Nee, es muss bei gleicher Spannung (12V) auch so oder so der Lüfter gleich schnell laufen, deine Logik stimmt nicht, Cybadeath.
@topic
Dir wird sicherlich der kühler etwas verrutscht sein, wobei ich mich frag, wie das beim Zalman gehen soll, da der ja geschraubt wird.

Ich habe jetzt den Fan-Controller wieder eingebaut und die Temperatur beträgt jetzt 55°C, während die Temperatur des MoBo 23°C und die der Festplatte 13°C beträgt...

Ich habe jetzt mal aus Spaß mein Gehäuse auf gemacht, die Temperatur der CPU beträgt jetzt 41,5°C, Mainboard 28°C, Festplatte 18°C

Außerdem habe ich bemerkt, dass ein Gehäuselüfter garnicht läuft :D

Zuletzt bearbeitet:
Also die Festplattentemperatur ist bestimmt nicht 13°C, das wär ja unter Zimmertemperatur. Vielleicht werden die Temperaturen falsch ausgelesen. Versuch mal andere Programme dafür.

Ähhm.Meine Festplatte ist immer so kalt, glaub es mir :)

Ja, deine hat wahrscheinlich auch keine Extra-Kühlung:) oder?

kühler runter wlp nochmal frisch drauf kühler wider drauf... und dann müste es wider funzen :D

Ne, musst ich nicht, habe gesehen,dass ein Gehäuselüfter nicht lief. Der war kaputt. Habe ihn ausgetauscht.

CPU-Temperatur(Gehäuse offen): 37,5°C

Na, danke für eure Hilfe

Nimm das nicht persönlich: DAS GEHT NICHT! Du kannst mit Luftkühluing nicht unter die Zimmertemperatur kommen. Da kannst Du 10 Screenshots machen! Einzige Ausnahme ist wenn Du auch 13 Grad Raumtemperatur hast, aber dann kommst Du eben auch nicht unter Raumtemperatur. Sorry!

Nimm mal Everest in der aktuellen! Version (Wichtig ist die aktuelle Version). Ich hatte von einer Version zur anderen auch mal eben 10 Grad Steigerung ohne dass ich was verändert habe.

Die Temperatur wird mir im BIOS, CPUCool,Everest,also einfach überall angezeigt.
Also wenn ich den PC länger als 2 Stunden laufen lasse beträgt die Temperatur auch mal 18° bis 20° ,aber darüber nie

Da ist ganz einfach nur der Temp-Sensor der Festplatte bei dir defekt, zeigt deshalb unrealistische Werte an.

Wenn ich die Festplatte berühre, entspricht die gefühlte Temp. aber den Angaben der Programme

Dein Festplatte hat mehr als 13°C. ;)
Wenn du 21°C (oder mehr) warme Zimmerluft auf deine Festplatte pustest, geht es ja wohl schlecht, dass deine Platte unter der Raumtemperatur liegt.

Es ist so wie immer: Der Temperaturfühler ist nicht vernünftig geeicht und zeigt Nonsen-Temperaturen an. Es ist fast wie damals, als ich mein Mainboard getauscht habe. Das alte Asus zeigte damals 50°C CPU-Temperatur an, das neue Gigabyte-Board zeigt 42°C an.

Es ist nun mal so, die Temp-Anzeige stimmt nicht.

Zurück
Oben