CPU läuft nicht stabil

Chris_S04

Commander
Hallo zusammen,

als erstes mal der Fragebogen.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5 13500
  • Kühler: Arctic Freezer i35
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4 3200 (Corsair)
  • Mainboard: Gigabyte DS3H B760m DDR4
  • Netzteil: Corsair RM750e
  • Gehäuse: Fractal Pop Silent
  • Grafikkarte: XFX Radeon 6800XT
  • HDD / SSD: 2x1TB Kingston NVMEs

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe immer wieder mit Freezes und Abstürzen in unregelmäßigen Abständen zu kämpfen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Um den Abstürzen, u.a. beim Spielen mal nach 20 manchmal aber auch erst nach 60-70 Minuten, auf den Grund zu gehen, habe ich eben Stabilitätstests durchgeführt. Die GPU war soweit unauffällig, der RAM soweit ich das sagen kann auch (da läuft auch im BIOS das XMP Profil mit 1,35V, etc., sonst verursacht der BSODs bei den JEDEC 1,2V).

Die CPU habe ich dann mit Prime95 testen wollen und hier schmieren direkt innerhalb der ersten 30 Sekunden reproduzierbar mindestens ein Worker ab.

Ich habe dann schon versucht im BIOS (entweder einzeln oder eine Kombination der folgenden Sachen):
  • CPU Vcore Offset zu erhöhen bis hoch auf +0,075
  • Feste Vcore auf 1,2V
  • Load Line Calibration aggressiver eingestellt, damit die Spannung unter Last höher bleibt
  • P1 und P2 Target begrenzt auf 90, 80 oder 65 Watt (immer mit P1=P2)
  • Turbo deaktiviert
  • Den Turbo in jedem Last State um 200-300MHz verringert
  • EIST u.a, deaktiviert
  • AVX deaktiviert

Wie gesagt auch Kombinationen davon haben nicht geholfen.
Die Temperaturen waren dabei i.d.R. in Ordnung. Ich habe ab und an Spitzen von bis zu 85° gehabt, wenn ich die Leistungsaufnahme nicht begrenzt habe. Mit der Begrenzung war es weniger. Das Netzteil ist neu und sollte in Ordnung sein.

Jetzt weiß ich natürlich, dass Prime schon ein eher unrealistisches Testszenario ist, klar. Aber dadurch dass ich auch beim Zocken in unregelmäßigen Abständen Probleme habe, war das doch interessant zu sehen, dass vermutlich die CPU der Übeltäter ist.

Kennt jemand ein solches Problem? Um ehrlich zu sein hab ich so langsam den Verdacht, dass die CPU einen Treffer hat und nicht mehr sauber läuft, v.a. da selbst bei deaktiviertem Turbo und einem maximalen Takt von 2,5GHz mindestens ein Worker innerhalb von 60 Sekunden abgebrochen hat mit Rundungsfehler. Das kenn ich eigentlich sonst nur, wenn die Spannung zu niedrig ist. Aber bei einem Offset von +0,075 glaube ich das irgendwie nicht.

Habt ihr noch eine Idee? Ist das Mainboard ggf. ein Problem? Ist das zu schwach ausgestattet von den Phasen für die CPU? Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, gerade wenn ich die P-States limitiere, was ich sowieso vor hatte aufgrund der Effizienz.

Bin für Tipps dankbar und mit eigenen Ideen am Ende, was es sein könnte. Am meisten wundert mich eben, dass ich das gleiche Verhalten habe, wenn ich im BIOS alles auf default stelle.

Für mich liest sich das nach einer Degatierten CPU. Wende dich an deinem Händler oder direkt an Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz und H3llF15H
Der 13500 dürfte davon gar nicht betroffen sein von das Problem da unter der Haube ein Alder Lake Chip sitzt.

Aber defekt kann die trotzdem sein. Kann halt vorkommen.

Ich würde erstmal das aktuellste BIOS einspielen, siehe
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B760M-DS3H-DDR4-rev-10/support#dl
bzw. Version F21 https://download.gigabyte.com/FileList/BIOS/mb_bios_b760m-ds3h-ddr4_8arpt044_f21.zip vom 19.06.2025.
Anschließend im BIOS ausschließlich das korrekte XMP-Profil einstellen, sonst nix.

Wenn die Version F21 schon drauf sein sollte, BIOS auf Werkseinstellungen zurücksetzen und ausschließlich das korrekte XMP-Profil einstellen, sonst nix.

Was sagt CrystalDiskInfo zu den Laufwerken?
https://crystalmark.info/redirect.php?product=CrystalDiskInfo

Grafikkarten-Treiber ist aktuell? Siehe
https://www.amd.com/de/support/down...eon-rx-6000-series/amd-radeon-rx-6800-xt.html
bzw. Version 25.8.1 vom 04.08.2025.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris_S04 und LukS
Danke schon mal soweit für die Antworten.

Also die CPU habe ich aus dem Rechner meiner Frau, die den vor zwei Jahren gekauft hatte, aber danach leider nie wirklich gebraucht hat, deswegen kann ich da nichts dazu sagen ob das Problem da schon bestand.

@H3llF15H
Die neuste BIOS Version kann ich mal flashen, mache ich.

@Shark1705
Die beiden SSDs sind in Ordnung, haben bei mir tadellos ein paar Jahre in einem anderen PC funktioniert.

Ansonsten BIOS auf default hätte ich schon ganz am Anfang. Ohne XMP kann ich mal testen, hab ich tatsächlich noch nicht. Aber dass Prime Probleme mit dem RAM hat kenne ich so nicht. Teste es aber mal.

Aber ansonsten schon mal danke für die Tipps. Vermute aber nach wie vor stark, dass die CPU im Eimer sein könnte.

Bloß weil SSD's jahrelang ohne Probleme liefen, heißt es nicht, dass die nicht kaputt gehen können. Wir hatten hier schon NVME's die zu Abstürzen geführt haben und jeder hat gedacht, es ist das Mainboard, RAM oder Netzteil. NVME ausgetauscht und Rechner läuft wieder. Mit Crystaldisk testen, sollte ja kein Thema sein, Alternativ einfach mal Platten abklemmen und Memtest laufen lassen, ob er dann auch abstürzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz und Firefly2023
Wenn im Prime95 die Worker abschmieren ist die SSD raus, die macht da nichts. Das ist dann ein RAM oder CPU Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: iWebi, qiller, cfreak84 und 2 andere
heavy-user schrieb:
Also Chips mit Alder Lake Architektur sind nicht betroffen. Dass sind alle Chips von 12000er - 13500er einschließlich. Die kleinen 13000er Chips sind und waren immer Alder Lake. Auch wenn der Name anderes vermuten lässt.
Betroffen sind Chips mit echter Reptor Lake Architektur, also 13600Ker-13900Ker. Wobei ersterer Aufgrund geringerer Taktraten etwas weniger Probleme mit Degradierung hat.

Zuletzt bearbeitet:
@Mojo1987
Das war auch meine Vermutung. Lasse die SSDs trotzdem mal checken.

Memtest ist jetzt seit ca. einer Stunde mal problemlos gelaufen. Den sollte man länger laufen lassen, weiß ich, nur als Zwischenstand.

Mojo1987 schrieb:
Wenn im Prime95 die Worker abschmieren ist die SSD raus, die macht da nichts. Das ist dann ein RAM oder CPU Thema.
Exakt und so wie sich der Ausgangsbeitrag liest, würde ich tatsächlich auf den Ram, bzw. die Spannung tippen.

@Chris_S04
DDR4-3200 hat eine Standardspannung von 1,35V. JEDEC 1,2V ist die Standardspannung bei NON-OC. Daher würde auch ich als Erstes das XMP Profil deaktivieren und schauen, ob das Fehlerbild noch immer vorhanden ist. Sollte alles normal laufen, dann würde ich XMP wieder aktivieren und die Spannung des RAM mal auf 1,36V oder 1,37V setzen. Viele Boards geben gerne mal etwas weniger Spannung, als das, was im UEFI eingestellt ist. Bei meinem Gigabyte B550 Aorus Pro AC muss ich den RAM auch mit 1,36V im UEFI befeuern, damit er stabil läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Langi1 und qiller
Mein erster Gedanke: Intel CPU? Und Bingo. Tausche um wenn keine der vorgeschlagenen Lösungen hilft.

Ich würde erstmal auf die aktuelle BIOS Version gehen.
Wenn man sich die Versionshistorie durchließ, wird es sehr wahrscheinlich am BIOS liegen:
F21:
  1. CPU Microcode Update (0x3A & 0x12F): Improves CPU stability and compatibility
F21c:
  1. Introduce microcode 0x12F as it further improves system conditions that can potentially contribute to Vmin Shift Instability on Intel Core 13th and 14th Gen desktop-powered systems
F20:
  1. Improve system stability and compatibility.
F19:
Introduce microcode 0x12B as the final mitigation of 13/14th Gen desktop processor Vmin Shift Instability issue according to Intel official

i. 0x12B encompasses 0x125 and 0x129 microcode updates, and addresses elevated voltage requests by the processor during idle and/or light activity periods.

ii. microcode 0x129 (August 2024) addresses high voltages requested by the processor.

iii. microcode 0x125 (June 2024) addresses eTVB algorithm issue.
F17:

Also erstmal BIOS auf F21 updaten und dann nur mit defaults testen. Funktioniert alles, dann XMP einschalten und wieder testen.
Wie gesagt, bei der Versionshistorie bin ich mir ziemlich sicher, dass es an einem Fehlerhaften BIOS liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chris_S04
Der Prozessor sollte mit Stock bereits stabil laufen. Daher wäre das erste was ich mache würde das BIOS Update. Mit der Spannung herum zu spielen macht es nur schlimmer, da dir die tatsächlich benötigte Spannung nicht bekannt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
Wie schon in Thread #2 gesagt, auf default laufen lassen. XMP funktioniert bei Intel eigentlich immer.
Sollte dann die Temperatur etwas zu hoch sein, einen anderen Kühler verwenden wie Fortis 5 o.ä.
Als Test Cinebench24 und daneben Hardwareinfo laufen lassen und das dann hier posten.
BIOS wie gesagt aktualisieren!

Bsp:
Screenshot 2025-08-03 090534.png

Ich hab mal das BIOS auf die Version F21 gehoben und prime95 lief jetzt mit Stock CPU und beim RAM sowohl Stock als auch XMP mal ca. 10 Minuten stabil. So lange habe ich das noch nicht hinbekommen bisher. Also ich will mich nicht zu früh freuen, aber das ist ein Erfolgserlebnis.

Ich sehe auch, dass die Spannungen andere sind als vorher und auch die Load States anders ausfallen. Der riegelt nach einiger Zeit per Default auf 65W ab und taktet dann auch "nur" noch mit 3,1 GHz. Da wäre etwas mehr schön, aber wichtig ist für mich erst mal Stabilität und 10 Minuten prime Stable sagt noch nicht super viel, aber bisher kam ich auf max. 2-3 Minuten bis der erste Worker die Grätsche gemacht hat. Ich bin vorsichtig optimistisch.

Danke für den Tipp, das hab ich total übersehen, dass ich das machen könnte.

Schau dir P1 und P2 im Bios näher an.
Das wird sich mit dem neuen Bios geändert haben und lässt sich nach eigenem Ermessen auch höher stellen.

Mit den neuen Bios wird P1 und P2 mit einem Limit gesetzt und die Ampere von 512A auf 307A bzw. 400A.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chris_S04
Zurück
Oben