CPU läuft nur auf 14% (nach schnellem Hoch und wieder Runterfahren)

Marcus63

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
5
Hallo,

mein Prozessor läuft phasenweise für mehrere Stunden auf einer konstanten Auslastung von 14% und damit ist der PC leider nicht mehr zu gebrauchen. In anderen Momenten läuft der Prozessor dann wieder ohne Probleme bis zu 100%. Es gibt kein Programm oder ähnliches auf das sich dieser Wechsel zurückführen lässt und es passiert einfach während des Gebrauchs.

Das Problem ist zum ersten Mal aufgetaucht, nachdem ich den PC in Eile hochgefahren habe, Zoom zum erstem Mal installiert habe, dann festgestellt habe, dass das Meeting erst nächste Woche ist, und den PC eine Minute später wieder heruntergefahren habe (vielleicht hilft das weiter, mein Bauchgefühl sagt mir, dass es damit zusammenhängen muss).

Das Problem wird so ähnlich auch in folgenden Artikel beschrieben: https://www.heise.de/ct/hotline/PC-langsam-trotz-geringer-Auslastung-2120315.html

An meinem PC kann es eigentlich nicht leigen, es ist ein 5 Monate altes Surface Book 2 (128 GB, i5 7300u)

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und was man dagegen machen kann? Vielen Dank im Voraus!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Prozess erzeugt denn die Auslastung von 14%?
Das kann man im Task-Manager bei Prozessen sehen.
Dort ggf. den Prozess noch aufklappen, falls er aus einem oder mehreren Unterprozessen besteht.
 
Werden eventuell einfach Windows updates verarbeitet?

Hast du den Laptop einfach mal ein paar Stunden sein Ding machen lassen?
Dazwischen mal neu gestartet(nicht aus und an!)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
zambolic schrieb:
Welcher Prozess erzeugt denn die Auslastung von 14%?


Es ist kein konkreter Prozess. Wenn ich grade nichts mache fällt die Auslastung auch Mal auf unter 14 Prozent... Wenn ich dann z.B. eine Website im Browser öffnen möchte, dann dauert es ewig und die Auslastung geht nicht über 14 prozent

Baal Netbeck schrieb:
Dazwischen mal neu gestartet

Neustart habe ich schon versucht und auch laufen lassen. Ich habe das Problem auch schon seit mehreren Wochen...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der PC bei 14 % Last rumspackt dann wird er wohl einfach zu warm werden und runtertakten ... dann gehts einfach nicht schneller

Bitte mal die Temperaturen der CPU checken ..

Core Temp
Hw Info
Aida
wären da Möglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Ne, auch wenn er runtertaktet kann die Auslastung bei 100% liegen. Nur eben 100% von 1ghz anstatt 3ghz. Drosselung bezieht sich auf Energiebudget und Takt abhängig von der Temperatur/Bios, nicht auf vom OS gemessene Auslastung. Dass er bei genau 14% stehen bleibt ist ein sehr spezifisches Problem. Hier würde ich mal einen anderen Energiesparplan ausprobieren bzw. zwischen Akku und Netzbetrieb vergleichen. Auch mal einen Stresstest wie Prime95 laufen lassen und das Bios auf default stellen.
Läuft der Lüfter noch an?
 
CyrionX schrieb:
Ne, auch wenn er runtertaktet kann die Auslastung bei 100% liegen. Nur eben 100% von 1ghz anstatt 3ghz.

Jo und da wären wir nur bei 33 % ... denn Windows ist ja aktuell so schlau und weis wieviele Kerne und Takt es so hat .. und zeigt dann wenn die CPU nur noch auf z.b. 600 Mhz von 4,3 Ghz läuft halt das 14 % Last da ist.

Und ehrlich der Blick mit einen der Programme ist am schnellsten und einfachsten abgehackt .. eh man sich Gedanken um anderes macht.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Jo und da wären wir nur bei 33 % ... denn Windows ist ja aktuell so schlau und weis wieviele Kerne und Takt es so hat .. und zeigt dann wenn die CPU nur noch auf z.b. 600 Mhz von 4,3 Ghz läuft halt das 14 % Last da ist.

Und ehrlich der Blick mit einen der Programme ist am schnellsten und einfachsten abgehackt .. eh man sich Gedanken um anderes macht.
Nein wären wir nicht. Sonst würdest du beim OC plötzlich 120% Auslastung im Vergleich zum Baseclock haben. Von in Sekundenbruchteilen sich ändernden Takten wie bei PBO ganz abgesehen.
Zudem kann die CPU auch nur innerhalb ihrer Multiplikatorrange agieren.
Ein Multi von 6 gehört m.W.n nicht dazu.
Minimum beim 7300u sind 800mhz also 8.
In diesem Modus hätte er direkt bei allen Anwendungen 100% . Bei angezeigten 14% von 2,6ghz baseclock kämen krumme ~ 366mhz heraus, bei maximalen 3,5Ghz 490mhz, also unter der offiziellen low-state Angabe (intel Ark), kann also so oder so nicht stimmen.

Siehe https://ark.intel.com/content/www/u...-7300u-processor-3m-cache-up-to-3-50-ghz.html
 
Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
Bitte mal die Temperaturen der CPU checken ..

Dass es an der Temperatur liegt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da es auch auftritt, wenn ich keine rechenintensiven Aufgaben (z.B. PDF Viewer) vornehme, aber ich werde es beim nächsten Mal trotzdem überprüfen.

CyrionX schrieb:
Hier würde ich mal einen anderen Energiesparplan ausprobieren bzw. zwischen Akku und Netzbetrieb vergleichen. Auch mal einen Stresstest wie Prime95 laufen lassen und das Bios auf default stellen.
Läuft der Lüfter noch an?

Energiesparplan etc. hat leider auch alles nicht geholfen. Das Surface book hat glaube ich keinen Lüfter und es hat keinen Bios sondern nur so ein eigenes UEFI bei dem es die Option zum zurücksetzen anscheinend nicht gibt

und Belastungstest mache ich.

Falls jemand noch weitere Tipps hat gerne her damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Bios meinte ich natürlich UEFI. Ist mir einfach so hängengeblieben :)
Nicht mal ein load default settings gibt es?
Schon mal nach neuen Bios updates geschaut?
 
xxMuahdibxx schrieb:
Bitte mal die Temperaturen der CPU checken ..


Beim messen der Temperatur mit CoreTemp habe ich eine interessante Entdeckung gemacht: Die Temperatur liegt zwar nur bei 38 Grad Celsius, ABER:

Während mir der Task Manager eine Last von 14% anzeigt,

Zeigt mir CoreTemp eine Last von 100% für beide Kerne an

Das kann doch eigentlich nicht sein oder?

CyrionX schrieb:
Nicht mal ein load default settings gibt es?

Leider nicht, das hier sind die einzigen Funktionen:https://support.microsoft.com/de-de/help/4023531/surface-how-to-use-surface-uefi
 
oh .... kommen dann mal die Bilder am besten hier Uploaden direkt ... dann kann man das besser nachvollziehen.

nicht das es am Ende ein gut getarnter Cryptominer ist.
 
Marcus63 schrieb:
Das kann doch eigentlich nicht sein oder?
Eigentlich nicht....wenn zwei Kerne ausgelastet werden, sollte der Taskmanager eine Gesamtauslastung von 50% zeigen....du hast ja ein 2 Kern CPU mit 4 Threads.
 
xxMuahdibxx schrieb:
oh .... kommen dann mal die Bilder am besten hier Uploaden direkt ... dann kann man das besser nachvollziehen.

nicht das es am Ende ein gut getarnter Cryptominer ist.

Hier sieht man einmal wie es aussieht, wenn ich irgendwas machen möchte und der andere Screenshot zeigt wie es aussieht, wenn ich den PC grade nicht anfasse.

Wenn es ein Cryptominer wäre, dann musste CoreTemp aber doch eine dauerhafte Auslastung von 100% anzeigen, was ja nicht immer der Fall ist...?
 

Anhänge

  • Screenshot (40).png
    Screenshot (40).png
    488,9 KB · Aufrufe: 220
  • Screenshot (41).png
    Screenshot (41).png
    487 KB · Aufrufe: 251
also mit 400 Mhz Takt kann das gar nicht gut rennen... kann natürlich sein das Core Temp was falsch auslesen tut daher bitte gegenchecken mit anderen Programmen.

Aida ... Taskmanager auf der CPU seite ... u.s.w.

und eigentlich @CyrionX erklär mir das bitte mal :-)

Tante Edit .... schau mal das du in den Energiespareinstellungen mal das ganze auf Höchstleistung stellst ... und welcher Takt dann anliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben