CPU Last - Die CPU kocht?!

Daddi89

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

habe vor ein paar Tagen meinen neuen PC zusammengeschraubt und wunderte mich auf einmal, wieso nach ein paar (20) Minuten etwa, Half Life 2 (ein sehr CPU-lastiges Spiel) Darstellungsfehler hatte / nicht mehr startete.

Zum Test habe ich Prime95 laufen lassen und in SpeedFan sowie in Everes Ultimate Trial die Temperaturen beobachtet.

Innerhalb weniger Sekunden geht die Temperatur der CPU / der Kerne von 40-50° im "idle" auf bis zu 100° und mehr. Wie weit, will ich nicht austesten. Als mit beide Programme 101° anzeigten hab ich Prime wieder gestoppt -> die Temperaturen sanken wieder und bleiben Stabil.

Genutzt wird ein E8400 auf einem Aus P5Q Pro Motherboard.
Der Kühler ist der mitgelieferte Boxed-Kühler, dessen Lüfter sich auch dreht.

Wie mir Speedfan anzeigt, sogar mit rund 1700 RPM. Woran kann es liegen, was kann ich machen?

Wärmeleitpaste hab ich nicht hier, um ggf neue aufzutragen. Auf dem Kühler selbst war scheinbar nur ein dünnes Pad, nichts besonderes.

Grüsse
Patrick

zu viel wärmeleitpaste?

edit: schutzfolie am kühler abgemacht?

Bei meinem P5Q Board hat der Intel boxed Kühler nicht richtig draufgepasst bzw es ließ sich jeweils nur ein Pushpin richtig einstecken. Vllt hast du das gleiche Problem.
Kleiner Tipp: Versuchs nicht mit Gewalt ;)

Ich glaube nicht, dass es an der QWärmeleitpaste liegt. Man kann sich ja denken, dass 2 WLPs nicht doppelt gut kühlen wie eine, aber dass die Temps über 100°C steigen?!

Die PushPins passen, der Kühler sitzt fest.
Mit Real-Temp hab ich sie nicht ausgelesen. Wollte ich jetzt machen, startet bei mir aber nicht, bringt nur ne Fehlermeldung.

Jedoch denke ich, dass 2 unterschiedliche Programme mit den selben Werten schon im richtigen Bereich liegen werden ;)

@NDW
Bitte lies erst den Beitrag. Das ganze ist der Boxed-Kühler, bei dem muss vorher keine WLP mehr aufgetragen werden.

Bei mir saß das Ding auch einigermaßen fest, ließ sich nicht hin und her bewegen, aber es war nur eine Täuschung.

Hast du gerade überprüft ob er richtig sitzt?

Entweder der Kühler sitzt nicht richtig drauf, oder die Temps Sensoren sind defekt. Ich tippe auf ersteres.

Auch CoreTemp zeigt in etwa die gleichen Temps an, es klettert und klettert, bis ich es abbreche :/
Ich denke, man soll jedes mal neue WLP auftragen?

Nun, wenns nicht klappen wird, werde ich mir wohl bald nen neuen CPU Kühler kaufen, das hatte ich eh vor in den nächsten Wochen :)

@ßasha
Ich werds gleich mal nachprüfen, dann sehe ich es ja.

es gibt ja schon leise Kühler für 6€ ansonsten halt was gescheites für 30€ und gut ist;) und wenns dann immernoch rummweint sind die Sensoren vielleicht Defekt...

Fasse vorsichtig and den Kühler wenn er nicht richtig heiß ist, ist er nicht fest.

EDIT: Kühler für 6 € hab ich noch nie gesehen :) vieleicht Lüfter aber kein Kühler!

jop, oder drücke ihn mal an und beobachte die cpu temp derweil

Ihr hattet recht :)
Er war wohl nicht richtig drauf, war ganz Kühl, saß aber trotzdem fest, eigenartig.

Auch die WLP schien mir sehr sehr ungleichmässig verteilt.

Trotzdem:
Jetzt neu aufgesetzt und Prime 5 Minuten -> die Temps steigen nicht mehr über 55° unter Volllast -> supi!

Hab noch 2 Bilder dran, da mir die WLP keine Ruhe lässt ;)

P.S:
Können die Einzelteile auch schon zu kalt sein um einen optimalen Betrieb zu gewährleisten.
Mainboard und CPU werden mir im Idle immer um die 30-35° Celsius (ziemlich stark gekühltes Gehäuse) anhezeigt: Zu kalt, oder -> je kühler desto besser? :)

Anhänge

• cpu.jpg
    cpu.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 174
  • kuehler.jpg
    kuehler.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
naja ab -130 frieren die systeme ein;)

Keine Lust nen neuen Thread aufzumachen, aber wo kriegt man ein passendes Montagekit für die Sockel 1160 oder 1360, wenn man nen Noctua CPU Kühler hat? Es heißt doch das man welche umsonst bekommt.

Zurück
Oben