Cpu lastet nicht aus

XWyrdenX

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
20
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Aegis dual kit 16gb
  • Mainboard: b450 Aorus Elite
  • Netzteil: Pure Power 11
  • Gehäuse: Corsair 220t
  • Grafikkarte: 1650 super
  • HDD / SSD: 870QVO

Hallo zusammen,
Ich habe im Moment in vielen Spielen komische FPS drops und habe bemerkt, dass meine CPU in den Spielen gar nicht auslastet.(siehe Bild). Sie ist oft nur bei 10-20% und ich habe das Gefühl, dass meine Performance dadurch schlechter wird. Manche Kerne sind sogar bei 00% und es wird keiner richtig ausgelastet. Ich weiß nicht wie ich das Problem lösen soll, damit die CPU richtig auslastet im Spiel.
1616606619872.png
 
wo soll bei ner CPU mit 12 threads denn auch ne hohe gesamtauslastung herkommen wenn die software nur ein bis zwei kerne/threads nutzen kann? die angezeigte auslastung der einzelnen kerne/threads ist mit vorsicht zu genießen.

in welchen games tritt das noch auf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ja habe im Cinebench schon den Benchmark geamcht, dann lastet die CPU komplett aus.
Die 1650super ist auch sehr gut bringt mir in vielen Games gute FPS. In Minecraft jetzt nur weil ich mir krasse Shader und Texture Packs installiert habe
 
Deine Software nutzt nicht automatisch alle Kerne Deiner CPU. Das ist kein Windows-Automatismus, sondern der Programmierer Deiner Software muss das leisten. Macht er das nicht, langweilen sich die Kerne, die die Software nicht benutzen kann.
Dann verteilt Windows die Arbeit über die Kerne und schon denkst Du Deine CPU langweilt sich, aber sie arbeitet so viel wie sie kann.

Das eine CPU zu 100% ausgelastet sein muss damit sie am Ende ist, ist etwa 2005 gestorben. Jetzt muss es sich nur noch rumsprechen, besonders bei den Leuten die sich endlich von ihrem 4-Kerner getrennt haben.

Minecraft Java ohne Optifine nutzt genau einen Kern. Und schon weißte warum Du "nur" 20% Auslastung siehst.
 
XWyrdenX schrieb:
Ja habe im Cinebench schon den Benchmark geamcht, dann lastet die CPU komplett aus.
Die 1650super ist auch sehr gut bringt mir in vielen Games gute FPS. In Minecraft jetzt nur weil ich mir krasse Shader und Texture Packs installiert habe
Minecraft nutzt soweit ich weiß auch nur Single-Core. Alles läuft auf einem Kern eventuell mittlerweile auf 2
Ansonsten wird alles nur auf einem Kern verarbeitet.
 
Ja habe Minecraft mit Optifine gerade gespielt. Habe gerade auch Minecraft und Fortnite auf parallel laufen lassen, da war die Cpu zu 50% und die GPU auf 98% ausgelastet und die Kerne auch. Also liegen die Drops wahtscheinlich nicht an der CPU sondern an anderen Bugs. Diese Drops haben angefangen nachdem ich mir neue NVIDIA Treiber und damit Geforce Experience installiert habe. Mit geforce experience haben die drops angefangen habe es deinstallliert hat aber nicht geholfen. Habe auch schon gesehenm, dass bei anderen diese Drops nach Experience angefangen haben es gab aber keine andere Lösung als Windows zu formatieren bis jetzt, was ich aber nicht machen werde, da ich mir dann alles neuinstallieren muss.
 
Das Betriebssystem neu zu installieren halte ich nicht für sinvoll. Sollten irgendwelche Reste von Geforce Experience die Ursache sein, wäre der Display Driver Uninstaller ein möglicher Lösungsansatz. Danach muss auch der Grafiktreiber neu installiert werden.
 
Zurück
Oben