CPU LED an Mainboard leuchtet

Missingno02

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
45
Hallo,

ich habe mir vor ca. 1 Woche meinen PC zusammengebaut:
- MSI B450 Tomahawk Max 2
-Ryzen 5 3600
-GTX 1660 super
-2x 8gb G-skill
-samsung 970 evo 500gb
-liquimax 3 rgb
-be quiet! System power 9 700W
-kolink Stronghold
...
Nach dem Zusammenbau hatte ich ein paar Probleme. Jedoch habe ich die Sachen lösen können.
dann lief der PC auch erstmal. Bis heute:
Habe den PC angemacht, lief alles wie gewohnt. Dann ist mir eingefallen, dass ich noch einen zusätzlichen lüfter einbauen wollte und das die Lüfter der liquimax nicht leuchten. Das wollte ich dann in Ordnung bringen.
habe dann zum testen den rgb anschluss der liquimax an den JRGB 1 Port am Mainboard gehalten. Dann hat der lüfter auch geleuchtet. Daraufhin habe ich den PC komplett abgesteckt und den lüfter eingebaut. An den Port System fan 4 angeschlossen und anschließend wieder Monitore strom etc angeschlossen. Der neu angeschlossene lüfter lief schonmal, der von der liquimax jedoch nicht. Das liegt aber wahrscheinlich an der leuchtenden CPU leuchte auf dem Mainboard.😦
Wenn ich den PC am Gehäuse anschalte, gehen die lüfter an und die wassserkühlung leuchtet, ebenso wie das Mainboard.
jedoch kommt kein bild. Und die LED am Gehäuse leuchtet auch nicht. Ausschalten geht auch nicht über das Gehäuse.

ich habe alle Anschlüsse überprüft, Ram rausgenommen, nur 1 ram ausprobiert, GPU abgesteck und das Mainboard vom Strom genommen.
An der CPU selbst habe ich beim lüfterwechsel ja nix getan. Davor lief es ja.
wärmeleitpaste habe ich drauf.
Was kann ich jetzt tun ?
ich bin schon am verzweifeln.
 
- Versuch 1:
BIOS auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Handbuch https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/E7C02v3.1.pdf Seite 36, Jumper "JBAT1".
Vorher das Stromkabel ausstecken.

- Versuch 2:
BIOS updaten.
Handbuch, siehe oben, Seite 43, "Updating BIOS with Flash BIOS Button".

Aktuellstes BIOS: https://de.msi.com/Motherboard/support/B450-TOMAHAWK-MAX-II#down-bios
Bzw. Version H4 https://download.msi.com/bos_exe/mb/7C02vH4.zip vom 09.02.2021.

(Die in der ZIP-Datei enthaltene Datei "E7C02AMS.H40" auf einen mit FAT32 formatierten USB-Stick kopieren,
in MSI.ROM umbenennen usw.)

Ansonsten schauen ob alle Kabel korrekt da sitzen, wo sie sitzen sollen.
Wenn es immer noch nicht geht, mach das was du gemacht hast wieder rückgängig, also alles was mit Beleuchtung zu tun hat wieder ausstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Nimm die Batterie vom MB raus und warte 5 Min, Netzteil aus, Drücke 2-3 Mal den Power Knopf. Dann setzt du die Batterie wieder rein. --> Netzteil Ein. Start.
 
Bei den letzten Posts wo solche Fehler in Verbindung mit einem MSI Board auftraten, hat ein BIOS Update eigentlich immer geholfen
 
Ihr seit ja fix,
Danke.
bios update kann es doch eig nicht sein oder ?
lief ja vorher.
bios restet versuche ich mal.
 
Wenn das BIOS sich irgendwie "verschluckt" hat, hilft es eben es mit einer neuen Version zu überschreiben...
 
KnolleJupp schrieb:
- Versuch 1:
BIOS auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Handbuch https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/E7C02v3.1.pdf Seite 36, Jumper "JBAT1".
Vorher das Stromkabel ausstecken.

Wie mache ich das mit dem Jumper?

Andy4 schrieb:
Nimm die Batterie vom MB raus und warte 5 Min, Netzteil aus, Drücke 2-3 Mal den Power Knopf. Dann setzt du die Batterie wieder rein. --> Netzteil Ein. Start.
Hat nicht geholfen, hört sich für mich ziemlich komisch an
 
Du ziehst das Netzkabel aus dem Netzteil, steckst einen Jumper auf die zwei Pinne, wartest 20 Sekunden,
nimmst den Jumper wieder runter, steckst das Stromkabel wieder ein und startest den Rechner.

Wenn du keinen Jumper hast, kannst du die beiden Pinne auch z.B. mit der Spitze eines Schraubenziehers verbinden o.ä.

Ich würde dir allerdings auch - ergänzend - ein BIOS-Update empfehlen.

Warum hört sich das komisch an? Indem du die BIOS-Batterie raus nimmst, machst du das gleiche als würdest du die Jumper-Variante nutzen.
 
Zurück
Oben