CPU LED auf Mainboard leuchtet auf einmal dauerhaft.

Ano_Dezimal

Lieutenant
Registriert
Juli 2019
Beiträge
746
Guten Abend zusammen,

ich wende mich mit einem sehr kuriosen Problem an euch, in der Hoffnung das hier wer etwas klüger ist als ich und auf eine Idee kommt die mir nicht eingefallen ist.

Ich habe heute mit einem Arbeitskollegen zusammen einen PC zusammen gebaut. Als Unterbau haben wir einen I7 10700k und ein Z490 Gaming Plus Mainboard von MSI genommen. Dazu noch 16 GB G..Skill RAM. Ansonsten hatte der PC schon ein bequiet 750W Netzteil verbaut und außerdem eine 2080 TI GPU die ebenfalls schon da war.

Nun zum Problem:
Nachdem alles verbaut startet der PC ganz normal und alles läuft super. Der PC läuft ca 30 Minuten und geht auf einmal aus. Dann versucht der PC 3x wieder zu starten aber es klappt einfach nicht und bleibt am Ende komplett aus. Nachdem wir uns auf die Fehlersuche begeben haben und nichts gefunden haben, haben wir den Ram durch anderen Ram ersetzt den der Kollege noch hatte und der PC hat wieder gestartet. Allerdings mit einem Bios Reset, die Lüfter wieder 100% usw.. Nachdem der PC wieder gestartet ist lief er einige Stunden problemlos unter Last. Jetzt war der Kollege 3 Stunden weg und wollte gerade den PC wieder starten und jetzt geht nichts mehr. Der PC geht zwar an und die Lüfter laufen (schon wieder) auf 100% aber mehr passiert nicht. DIE CPU LED auf dem Mainboard bleibt dauerhaft aktiv und wechselt nicht zu DRAM.

Was könnte hier wohl passiert sein? Irgendwer eine Idee ? WIr haben schon Reset vom Bios versucht und Batterie entfernen. Hat leider alles nichts gebracht. Gibt es sonst noch etwas was man tun kann? Es wäre ja echt mies wenn das MB jetzt nen Defekt hätte und er am WE ohne PC dastehen würde.

Besten Dank vorab.
 
Gskill AEGIS ? Übertaktung am laufen ? Welches 750W bequiet ?
 
Moin,

30 Minuten und dann aus? Da würde ich als allererstes den Kühler checken ob der richtig aufgesetzt wurde mit Wärmeleitpaste etc..
Ansonsten Null-Methode, dafür würde ich auch das Board ausbauen und auf nen Karton legen (Hauptsache nicht leitend) um z.B Einbaufehler (fehlende Abstandshalter...) auszuschließen
 
Sind die BIOS-Settings jetzt alle auf Default oder ist da ggf. ein Overclock mit im Spiel? Wenn ja, dann das erstmal wieder deaktiveren (CPU Takt + Spannung sowie beim RAM) und schauen, ob es dann läuft.

Alternativ jetzt nochmals einen CMOS Reset machen.
 
Es gibt kein OC, Null Methode probiert-erfolglos- CMOS Reset hab ich gemacht schon mehrere male. Erfolglos. Ich komme nichtmehr ins Bios, der Bildschirm bekommt kein Signal. Es leuchtet direkt die CPU LED und nichts geht. Gerade ging der PC an und die CPU LED war kurz aus, dann hat das Mainboard bestimmt 5x versucht neu zu starten. AN AUS AN AUS usw. Nachdem er endlich wieder gestartet wurde, war die CPU LED wieder aktiv.

Ich glaube das Mainboard hat einen Defekt.

MadMax 21 schrieb:
Moin,

30 Minuten und dann aus? Da würde ich als allererstes den Kühler checken ob der richtig aufgesetzt wurde mit Wärmeleitpaste etc..
Kühler sitzt richtig. WLP okay. Daran liegts nicht. CPU wurde auch nicht zu heiss.
MadMax 21 schrieb:
Ansonsten Null-Methode, dafür würde ich auch das Board ausbauen und auf nen Karton legen (Hauptsache nicht leitend) um z.B Einbaufehler (fehlende Abstandshalter...) auszuschließen
probiert. Passt alles. Erfolglos
 
Wenn du das Board ausgebaut hast bei der Null-Methode und "weißt" das die Temp Ok "war", dann ist entweder das MB defekt oder eben die CPU, ergo eins oder beides zurück zum Händler oder mit "Ersatz"/Leihteilen prüfen welches der beiden den Fehler verursacht, wobei es eher das MB ist,wenn noch nicht mal die null-methode klappt
 
Ich befürchte auch das es das MB ist. Neues ist bestellt. Kommt am Montag. Wäre cool gewesen wenn das jetzt gestern passiert wäre. Dumm gelaufen. Habe leider keine Ersatz CPU und kein Ersatz MB hier.
 
Das Mainboard ist doch neu, oder? Warum nicht reklamieren, sondern ein neues bestellt?
 
Man kann es doch auch mit Widerruf zurückschicken und das Geld wieder holen und dafür ein anderes bestellen das am Montag da ist. Wenn man reklamiert wird es locker Mittwoch bis was als Ersatz kommt.
 
Mal ein kleines Update: Da wir Zeit haben, gingen wir das Thema heute nochmal an. Beim ersten Start des fertigen PCs liefen die Lüfter auf 100% und die CPU Led blieb dauerhaft aktiv. Wir haben dann ein paar Sekunden den Startknopf gedrückt damit der PC wieder ausgeht und direkt wieder auf den Startknopf gedrückt das er wieder angeht. Und diesmal lief die Debug LED komplett durch und alle LEDs bleiben aus. Der PC startet und wir können ins Windows und ins Bios. Jetzt haben wir erstmal das Bios wieder auf Version 1.20 gesetzt und machen ein paar Benchmarks. Vielleicht lag es am 1.30 Bios.

Das Intel Processor Diagnostic Tool lief aufjedenfall mal fehlerfrei durch. Die CPU ist also wohl okay.

Komisch ist das ganze dennoch.
Ergänzung ()

Update 2: Der PC hing sich auf im Windows Modus. Neustart via Reset Taste am Gehäuse und CPU LED bleibt aktiv. Nun endgültig schluss mit Test. Das MB geht zurück mit Defekt. Morgen kommt ein neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update 3: Neues Mainboard wurde heute verbaut. Es läuft alles Tadellos. Das Board war schuld. Fall erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Zurück
Oben