CPU LED auf Mainboard leuchtet weiß und kein Bild

Salvio

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
4
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700x und Ryzen 5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8GB 3200 mhz G.Skill RipJaws V
  • Mainboard: MSI B450-A-Pro Max
  • Netzteil: be quiet Pure Power 11 CM 600W
  • Gehäuse: be quiet Pure Base 600
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce RTX 3060ti
  • HDD / SSD: Crucial P5 M.2 500GB, Seagate Barracuda HDD 2TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo zusammen,

ich wollte am Donnerstag meinen PC reinigen und dabei auch die Wärmeleitpaste erneuern.
Beim herausbauen des Stock Kühlers von AMD ist die CPU (Ryzen 7 3700x) am Kühler kleben geblieben und ich habe dabei den Sockel am Mainboard zerstört. Bei der CPU waren zum Glück alle Pins noch vorhanden. Es waren lediglich ein paar an der Ecke leicht verbogen.

Ich habe daraufhin ein neues Mainboard und einen neuen Kühler bestellt. Die CPU passte zum Glück, nachdem ich die Pins richtig gebogen habe, ohne Probleme auf das Mainboard. Nachdem alles angeschlossen war, hatte ich leider immer noch kein Bild am Monitor. Auf dem Mainboard leuchtete aber zuerst die "DRAM" leuchte weiß. Der MSI Support sagte mir, dass ich die Batterie rausnehmen soll und danach den PC ohne RAM starten soll und dann wieder mit RAM. Es änderte sich leider nichts an der Situation. Die "DRAM" Leuchte am Mainboard leuchtete weiterhin. Darauf meinte der Support, dass es sein kann, das meine CPU kaputt ist.

Also bestellte ich eine neue CPU. Den Ryzen 5 5600x. Dieser kam heute an und ich baute den direkt in das neue Mainboard ein.
Jetzt leuchtet die "CPU" Leuchte am Mainboard und es gibt kein Bild. Ich habe am Mainboard nichts angeschlossen gehabt bis auf CPU, Kühler und RAM. Ich testete es auch ohne RAM, aber das brachte nichts. BIOS habe ich über die Flashbios Option schon geupdated gehabt.

Da ich auch ausschließen wollte, dass vielleicht der RAM defekt ist habe ich heute auch neuen DDR4 RAM von Corsair gekauft.
Aber auch mit neuem RAM passiert nichts.

Jetzt weiß ich einfach nicht mehr weiter. Ich habe ein neues Mainboard, neuen CPU, neuen RAM und einen neuen Kühler gekauft und es hat nichts gebracht. Weder mit der "alten" CPU Ryzen 7 3700x oder mit der neuen Ryzen 5 5600x.

Kann mir bitte jemand helfen und sagen, was ich tun kann?
 
Ohne RAM bringt bei Ryzen nix.
RAM tausch hättest du dir sparen können ins besondere den von Corsair.
Nochmal Updaten mit Flashback.
Fotos vom System hier bitte gut belichtet und hochauflösend hochladen.
EPS-12V (8-Pin) Stecker angeschlossen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Sorry für die späte Rückmeldung. Hat gedauert alles umzubauen usw.
Habe auch das BIOS Update nochmal gemacht, dass auch die 5xxx Reihe unterstützt.

Also mit der neuen CPU Ryzen 5 5600x leuchtet die CPU LED.
Auch mit alten und neuem RAM.

Mit der Ryzen 7 3700x, also meiner alten CPU, hat "DRAM" geleuchtet gehabt als ich die von G.Skill drin hatte. Dann habe ich die neuen von Corsair eingebaut und die Leuchte von VGA leuchtet jetzt.
 

Anhänge

  • Ryzen 5 5600x.jpeg
    Ryzen 5 5600x.jpeg
    138,4 KB · Aufrufe: 209
  • Ryzen 5 5600x Alles.jpeg
    Ryzen 5 5600x Alles.jpeg
    279,4 KB · Aufrufe: 207
  • Ryzen 7 3700x Alles.jpeg
    Ryzen 7 3700x Alles.jpeg
    281,2 KB · Aufrufe: 191
  • Ryzen 7 3700x.jpeg
    Ryzen 7 3700x.jpeg
    159,5 KB · Aufrufe: 195
ist die Knopfzelle schon älter? Dann mal ersetzen, wenn die schwach ist starten manche Systeme nicht mehr!
 
So Leute... ich glaub es einfach nicht... es war der RAM.
Der RAM ist einfach kaputt gegangen?
Ich habe endlich ein Bild bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain und Korben2206
RAM steckt auch in den falschen Slots.
von der CPU aus gesehen, 1 Slot frei, 2 Slot RAM Riegel, 3 Slot frei, 4 Slot RAM Riegel.
 
Novocain schrieb:
RAM steckt auch in den falschen Slots.
von der CPU aus gesehen, 1 Slot frei, 2 Slot RAM Riegel, 3 Slot frei, 4 Slot RAM Riegel.
Ja, das habe ich danach auch gemerkt, weil ich versucht habe alles schnell zu erledigen.
ABer auch richtig gesteckt funktionierten die G.Skill auf dem neuen Mainboard nicht.

Die neuen von Corsair funktionieren und mein rausgerissener Ryzen 7 auch.
So viel Zeit verschwendet und es war der RAM...
 
Immerhin gehts wieder ;-)
 
Zurück
Oben