CPU Led Leuchtet MSI Z390

Hanta1

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
8
Hallo,

Habe ein gebrauchtes MSI Z390 Gaming pro Carbon Board hier Liegen von einem Kumpel er hatte es nie in gebraucht und für mich wäre das dann ein Rechner für den Hobby Raum.

- Dazu ist eine CPU i5-8600k coffee lake-s

- Der Ram ist G Skill DDR4-4000 2x 16GB Riegel

- Grafikkarte RTX 3060 Gigabyte

- Netzteil 750Watt Chieftec Polaris

So jetzt zu meinem Problem, Rechner geht an aber kein Bild und CPU Led Leuchtet.

Da ich mich hier schon etwas belesen habe, habe ich auch schon folgendes aus ausprobiert,

  • Alle Kabel überprüft sind angeklemmt
  • Cpu Sockel geprüft keine Pin verbogen
  • Ram durch geprüft am anderen Rechner
  • Auch andere Ram Benutzt
  • Grafikkarte mit und ohne und andere getestet
  • Bios auf Werks Einstellung mit Batterie Raus und Comos Daten Löschen
Habe im Netzt da noch was gelesen das es sein Kann das das Bios mit der Version nicht mit der CUP klar kommt und es ein update benötigt?

Kann man das Bios auch ohne Cup updaten?

Leider bin ich in diese Angelegenheit nicht fit und weiß daher nicht weiter.
 
Die CPU hat vorher bereits fehlerfrei in einem anderen Motherboard funktioniert?
Am Motherboard ist kein Aufkleber, der uns sagt, welche BIOS Version aufgespielt ist?
 
Hi,
Die CPU habe ich neu gekauft online.
am Motherboard leider kein Aufkleber für die Bios Version vorhanden.
 
Ju das hört sich ja erstmal nicht schlecht an, das Problem ist das es Leider nicht Laufen will!

Könnte sein das die CPU defekt ist?

Oder das Board einen Schaden bekommen hat vom Rum Liegen?

Oder gibt es noch was das ich Prüfen könnte
 
Hm, eine defekt CPU ist äußerst selten, aber ein defektes Board weniger. Board mal außerhalb des Cases getestet? Abstandshalter korrekt?
 
Du hast zwar die (alte) Batterie raus und ein Reset durchgeführt, aber mal eine neue Batterie auch (aus)probiert?
 
ja, sollte, aber ich habe schon Pferde vor der Apotheke kotxxx sehen.
Ein von Dir @Questionmark ins Spiel gebrachter Kurzschluss (Abstandshalter) ist eine sehr valide Möglichkeit.
 
Nein das Board habe ich noch nicht außerhalb getestet kann ich gleich mal machen und die Abstandshalter sehen im Gehäuse eigentlich gut aus zumindest alle die Gleiche Höhe.

Frage: für den Test muss für den Kurzen Moment der CPU Kühler montier sein, da ich Grade alles noch mal zerlegt habe, da ich mir eine Intel Celeron G4900 Cpu bestellt zum Testen.
 
Ja, der Kühler muss immer montiert sein.
Und außerhalb des Case bitte immer eine nicht leitende Unterlage verwenden z.B. auf einem Karton.
 
ok, da werde ich jetzt mal in Angriff nehmen dauert einen Moment
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
nur keine Eile, denn dann schleichen sich Fehler ein ...
 
Hanta1 schrieb:
die Abstandshalter sehen im Gehäuse eigentlich gut aus zumindest alle die Gleiche Höhe.
Falscher Gedankengang.
Die dürfen da, und nur da, verbaut sein wo Löcher im MB sind. Sonst liegen sie auf leitenden Bauteilen auf und verursachen einen Kurzschluß der auch einen Totalschaden bewirken kann.
 
naja, in dem Motherboard sind ja auch nur diese Bohrungen vorgesehen ;)
 
Abstandshalter an Stellen ohne Löcher = Problem.
"gleich hoch" ist eh irrelevant da keine unterschiedlichen Höhen ausgeliefert werden.

1673186969639.png
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe das grade alles montiert und getestet Leider bleibt es bei der Gleichen Diagnose

Kein Bild und die CPU Led Leuchtet so Schön.
Ergänzung ()

Die Abstandhalter sind alle da wo sie sein sollen hat vorher ein ATX Mis z170 in dem Case und bin da auch immer sehr vorsichtig mit dem Verschrauben vom Board!
Ergänzung ()

hier noch mal Bilder
 

Anhänge

  • 20230108_152143.jpg
    20230108_152143.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 107
  • 20230108_152150.jpg
    20230108_152150.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 117
  • 20230108_152159.jpg
    20230108_152159.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Der RAM steckt falsch

Mehr Handbuch konsultieren bitte
 

Anhänge

  • 1673189008168.png
    1673189008168.png
    204,5 KB · Aufrufe: 108
Sorry der Stecket noch vom Rum testen da, habe grade noch richtig eingesteckt aber auch das hat nicht gebracht.

Gehe jetzt erst mal was essen

Und danke schon mal für die vielen Tipps vielleicht geht es ja mit dieser Älteren CPU Intel Celeron G4900 wenn sie da ist.

Nach dem Essen Probiere ich das noch mal mit ner neuen Batterie.

Melde mich dann noch mal.

Gruß
 
Ok

Nochmal gefragt: die Sockel PINs sind wirklich i.O? Mit ner Kamera mal nachgesehen oder nur grob überflogen?
 
Zurück
Oben