CPU LED leuchtet rot nach BIOS Update

skyward159

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
289
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): corsair vengeance rgb pro 32gb
  • Mainboard: msi mag b550m mortar wifi
  • Netzteil: corsair 850rmx
  • Gehäuse: Fractal north design
  • Grafikkarte: Asus tuf rtx 3080
  • HDD / SSD: crucial P5 Plus
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Systemumzug ins neue Gehäuse, dass Fractal North Design + neue Gehäuselüfter + neues PSU.
Im gleichen Zuge habe ich Windows neu aufgesetzt, Treiber und Programm etc. installiert, Updates... Alles lief gut. Ich dachte, wenn schon neu aufgesetzt, dann auch neues BIOS installieren.
Hierfür von der MSI-Seite das 7C94v1H runtergeladen, auffen USB Stick und per M-Flash geupdatet. Wie immer. Während das Updates sind die Monitore schwarz geworden, die CPU LED auf dem MB fing an zu leuchten. Noch extra lange gewartet ob sich noch was tut, aber nichts....
Seitdem beim Systemstart bleiben die monitore schwarz, die CPU LED leuchtet rot und ansonsten laufen die Lüfter und rgb leuchtet. Mehr passiert nicht.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
1. Die cmos Batterie für 15 Minuten entfernt.
2. Über den BIOS Flash Button hinten am MB das gleiche BIOS nochmal geflasht (in msi.rom umbenannt)
3. Über jbat1 kurzgeschlossen mit Schraubenzieher


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Nein, dafür brauche ich erstmal Zugriff auf einen laufenden PC. Für die Umbenennung des BIOS war ich schon bei meiner Nachbarin 😅
Könnte gleich nochmal zu meinem Vater fahren um mir ein altes BIOS runterzuladen....
 
Wäre nicht das erste MSI Board das nach nem BIOS Flash tot ist.

Würde mit dem BIOS Flashback probieren eine andere Version aufzuspielen, wenn das nicht hilft RMA.
 
skyward159 schrieb:
2. Über den BIOS Flash Button hinten am MB das gleiche BIOS nochmal geflasht (in msi.rom umbenannt)
Eventuell hat das nicht richtig geklappt.

Habe auch ein MSI Board gehabt und musste anfangs mehrmals versuchen über diese Funktion das Bios erneut zu Flashen.

Dachte auch erst es hätte geklappt aber hat es nicht (nimm am Besten einen Stick mit LED damit du siehst ob sich überhaupt etwas tut und wie lange sich etwas tut).

Stick in MBR und Fat32 formatieren.

Wichtig ist auch auf Groß und kleinschreibung zu Achten.

MSI.ROM anstatt msi.rom

1699291298832.png


https://download.msi.com/bos_exe/mb/7C94v1H.zip

Die ZIP entpacken und die Bios Datei in MSI.ROM umbenennen.
Nicht die ZIP Datei.

1699291461855.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo skyward159,

hatte auch mal ein Problem mit MSI und Bios-update. Beim Start des Updates hat es jedesmal einen der RAMs zerschossen. Folge System tot. Das Update hat nur dann funktioniert, wenn nur ein Riegel eingebaut war.

Probiers mal aus. Alle Riegel raus bis auf die erste.

Gruß
coolyhat
 
Wäre mir neu, dass bei FAT32 die Groß-/Kleinschreibung relevant wäre. Bei NTFS ist sie das, da kann es mehrere Dateien geben, die sich nur in der Schreibweise unterscheiden.
 
Ohne WIRKLICH TRIFTIGEN Grund mache ich keine Bios-Updates mehr. Nur weil ne neue Agesa rauskommt, braucht man kein Bios-Update zu machen. Dabei kann immer mal was schief gehen, wie man in diesem Fall sieht.
Im schlimmsten Fall ist das Brett Elektroschrott.
Es soll sogar Leute geben, die glauben, das dadurch der PC schneller wird.... :o
 
:rolleyes: Interessant, hilft nur nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka, skyward159 und tollertyp
Bits&Bytes schrieb:
Ohne WIRKLICH TRIFTIGEN Grund mache ich keine Bios-Updates mehr. Nur weil ne neue Agesa rauskommt, braucht man kein Bios-Update zu machen. Dabei kann immer mal was schief gehen, wie man in diesem Fall sieht.
Im schlimmsten Fall ist das Brett Elektroschrott.
Es soll sogar Leute geben, die glauben, das dadurch der PC schneller wird.... :o
Das Brett ist nie Schrott - egal wie kaputt man es flasht. Man kann es immer wieder mit einem EEPROM Zangen flasher neu bespielen...
 
Habe mir bei nem Kumpel nun die alte Version geholt, mit der das System vorher lief.
Auch MSI.ROM benannt, also in Großbuchstaben.
Ich werde es gleich ausprobieren und mich melden
 
Stanzlinger schrieb:
Das Brett ist nie Schrott - egal wie kaputt man es flasht. Man kann es immer wieder mit einem EEPROM Zangen flasher neu bespielen..
ja, das stimmt. Aber die wenigsten können das und das Brett landet im Müll.
 
Bits&Bytes schrieb:
Es soll sogar Leute geben, die glauben, das dadurch der PC schneller wird
Mal wird er schneller,
(Änderungen am Boostverhalten, RAM höher taktbar, neue Funktionen hinzugefügt um weitere Spannungen einstellen zu können oder generell sowas wie Spannungsoffsets, und so weiter..).

Mal wird er langsamer,
(Security Fixes/Patches).

Anhand meines Boards z.B:
1699292622690.png


Deswegen bleibe ich auf F17b, dort war der Fix noch nicht dabei. :D
1699292670945.png
 
Bits&Bytes schrieb:
Aber die wenigsten können das und das Brett landet im Müll.
Da ist schon eine Seltenheitenheit, dass ein BIOS Update schiefläuft, seit Jahren.

An der BIOS Version wirds wohl nicht liegen, hab auch mal ein wenig recherchiert, nix gefunden.
Da war/ist was anderes im Busch.
Ergänzung ()

Snoop7676 schrieb:
Mal wird er langsamer,
(Security Fixes/Patches).
Wird niemals spürbar sein wenn überhaupt messbar.
CPU Mikrocodes (Security Fixes/Patches) bringt ja Windows selbst mit,
die auch hin und wieder aktualisiert werden.
Die werden in der Kernel-Phase geladen,
und auch genutzt, wenn die "CPU Mikrocodes (Security Fixes/Patches)" im BIOS älter sind,
die vom BIOS werden dann ignoriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: deollz
Also: er scheint auch das alte BIOS anzunehmen und zu installieren. USB-Stick rein, alles andere raus, BIOS Knopf drücken. Kurz danach startet der PC und der USB-Stick arbeitet. Ca. 5 Minuten. Danach startet der Rechner neu, aber weiterhin mit roter CPU LED.
 
Nur ein RAM Modul in Slot "A2" und ein CmosClear machen, mit überbrücken der PINs auf dem Mainboard.
 
Nickel schrieb:
Vllt mag das Flashback Feature nur Großbuchstaben.
Ja, das wird vermutlich so sein. Die werden sicher extra neben dem 8.3-Dateinamen auch noch den LFN auslesen und sicherstellen, dass der Name passt.

Mag zwar stimmen, dass man mit dem dir-Befehl nicht sieht, wie der Name im Dateisystem hinterlegt ist, mit einem Hexeditor sieht man es aber...

1699293533722.png


Lange Rede, kurzer Sinn: für FAT(32) spielt es keine Rolle, ob MSI.ROM oder msi.rom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Zurück
Oben