CPU Led Leuchtet

damico schrieb:
Das habe ich jetzt auch gemacht. PC geht zwar an, aber die CPU LED leuchtet.
Und der Rechner fährt dann nicht hoch bis ins Windows?

damico schrieb:
erst dann bootet der PC normal.
Und die LED ist dann aus?

Naru schrieb:
Klingt nach Over-Temperature Protection.
Das Netzteil gibt sich wieder frei, bis für die Temperatur ein unterer Schwellenwert erzielt ist.
Und das wird dann duch die CPU- LED angezeigt?

Weiß nicht wie ein PSU darauf reagiert, aber falls dann der EPS geblockt wird dann würde die CPU LED leuchten, ebenso bei Kontakt Problemen (Pins verbogen, abgebrochen), Sockel defekt, CPU defekt, Bios falsche REV für die CPU oder was ganz selten vor kommt dann startet er aber CPU LED leuchtet dauerhaft aber PC startet - tippe da auch Fehler im Bios. In ganz seltenen Fällen war es dann auch mal die GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Motorrad schrieb:
Und der Rechner fährt dann nicht hoch bis ins Windows?

Und die LED ist dann aus?

Und das wird dann duch die CPU- LED angezeigt?
Wenn die CPU Led an ist, geht der PC zwar an, der Bildschirm bleibt aber dunkel.
Wenn der PC normal startet, ist die Led aus.
Ergänzung ()

Novocain schrieb:
Weiß nicht wie ein PSU darauf reagiert, aber falls dann der EPS geblockt wird dann würde die CPU LED leuchten, ebenso bei Kontakt Problemen (Pins verbogen, abgebrochen), Sockel defekt, CPU defekt, Bios falsche REV für die CPU oder was ganz selten vor kommt dann startet er aber CPU LED leuchtet dauerhaft aber PC startet - tippe da auch Fehler im Bios. In ganz seltenen Fällen war es dann auch mal die GPU.
Pins verbogen/abgebrochen kann ich ausschließen. CPU defekt eher auch, weil 2te CPU(vorher war eine 5600x verbaut gewesen). Habe jedes Bios, was neu für mein Mainboard rauskam direkt aufgespielt.

Mir bleibt wohl keine andere Wahl, als zu tauschen.
Werde mir die Tage ein neues Netzteil besorgen. Wahrscheinlich wird es ein be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W.

Ich bedanke mich für eure Zeit und Mühe!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Vielleicht kannst du ja hier noch Rückmeldung geben ob es mit einem neuen Netzteil oder mit einem neuen Mainboard funktioniert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Der 5600x geht auch noch ?
Dann bliebe nur CPU oder PSU, würde aber eher auf die CPU tippen um ehrlich zu sein.

BQ dran denken das man dann immer brav das Handbuch ließt ;-)
Alternativen:
Seasonic Prime TX / PX oder Asus Thor
Fractal Design Ion+ (2)
Super Flower Leadex V
Seasonic Focus Plus GX / TX / PX oder Asus Rog Strix
Thermaltake Toughpower PF1
Corsair AX (Platin) / HX + jeweiligen (i) Modelle

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Novocain schrieb:
würde aber eher auf die CPU tippen um ehrlich zu sein.

Infolge von PIV?
Ergänzung ()

damico schrieb:
Wenn die CPU Led an ist, geht der PC zwar an, der Bildschirm bleibt aber dunkel.
Wenn der PC normal startet, ist die Led aus.

Hattest Du nicht geschrieben, dass der PC für rund 10 Minuten nicht einschaltet?

Zuletzt bearbeitet:
PIV? Particle Image Velocimetry ?

Wenns nach 10 min wieder geht korrigiere ich auf PSU oder Mobo.

• Gefällt mir
PIV und PRV sind Akronyme hierfür:
https://en.wikipedia.org/wiki/Peak_inverse_voltage

Ich habe den Text erst einmal geschtrichen, weil in #23 steht etwas anderes, im Vergleich zur Beschreibung von gestern.
Ergänzung ()

damico schrieb:
Wenn ich den PC herunterfahre und nach paar Sekunden wieder starten möchte, geht das nicht. Die CPU Led am Mainboard leuchtet dann. Nach einer Wartezeit von ca. 5-10 Minuten, kann ich den PC ohne Probleme starten.
Das gleiche gilt, wenn der PC in den Standby Modus runterfährt, hier muss ich ebenfalls mehrere Minuten warten, bis ich den PC starten kann.

Das heißt, der PC geht an, aber funktioniert für 5 bis 10 Minuten gestört, währenddessen die CPU-LED dauerhaft aufleuchtet.

Okay, das habe ich missinterpretiert. In dem Fall liegt die Ursache beim Mainboard-VRM.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, habe mir meinen Text nochmal durchgelesen und muss zugeben, dass ich es nicht richtig formuliert habe.
Also wenn ich den PC herunterfahre und direkt darauf wieder starten möchte, geht der PC an aber der Bildschirm bleibt dunkel und die CPU LED leuchtet.
Ich muss dann den PC per Power Button ausschalten. Nach ca. 5-10 Minuten kann ich den PC dann wieder starten, die CPU wird erkannt und ich bekomme ein Bild.

• Gefällt mir
Danke für die Rückmeldung.

Womöglich doch ein Overload des Mainboard-VRM. Verkürzt es die Wartezeit von 5 bis 10 Minuten merklich, wenn der PC nach dem Abschalten entladen worden ist? (Netzteil vom Strom trennen und Power-Button am Tower betätigen.)

Somit ist eine Diskussion über die Caps aka Overload gänzlich vom Tisch.

Ich führe damit die Rückwärtsspannung als die wahrscheinlichste Ursache an.

Ich habe eben ein wenig über Rückwärtsspannung gelesen.
Wie ich das verstanden habe, sind die Auslöser dafür einmal das Netzteil oder das Mainboard.

Meistens ist es ein Netzteil, vorangeführt wegen Ripple & Noise. Dazu führen können eine unzureichende sowie gesunkene Energieeffizienz und eine mangelhafte Spannungsglättung.

Habe gestern ein anderes Netzteil in mein PC verbaut (Thermaltake PF1 850W).
Der Fehler bleibt bestehen.
Was mir noch aufgefallen ist, worauf ich nicht geachtet habe.
Wenn ich den PC starte und der Fehler tritt auf, leuchtet die CPU LED. Mir ist aufgefallen, das die VGA LED alle 2-3 Sekunden aufblinkt. Die Lüfter der GPU drehen sich, die GPU Beleuchtung ist aus.
Habe die Graka dann in den 2ten PCIe Slot gesteckt, aber ohne Erfolg. Dort Leuchtet direkt die VGA LED.
Kann es sein ,das die PCIe Slots defekt sind ?

damico schrieb:
Habe gestern ein anderes Netzteil in mein PC verbaut (Thermaltake PF1 850W).
Der Fehler bleibt bestehen.

als nächster Kandidat ist nun wohl dann das Board drann:heul:.
Da hats wohl irgendwo nen Elko oder Spawa gerissen.
Falls du noch Garantie hast, würd ich das Ding umtauschen.

damico schrieb:
Nach einer Wartezeit von ca. 5-10 Minuten, kann ich den PC ohne Probleme starten.

genau dies hatte ich immer bei sehr alten Boards, wo ein Elko geplatzt ist, aber dein Board ist im Vergleich dazu Brandneu, das sollte eigentlich nicht passieren.

Klingt mehr und mehr nach Sockel defekt also Mobo. Die PCIex Lanes für die GPU kommen direkt von der CPU.

Habe eben erfahren das der 2te PCIe Slot deaktiviert wird, wenn beide M2 Slots belegt sind, was bei mir der Fall ist. :rolleyes:

Interessant.... Hab ich noch nie gehört, von den B 450 kenne ich es, das wenn 2 M2 verbaut sind und der der 2. Belegt wird, 2 Sata deaktiviert werden. Das jetzt beim B550 nicht genug Lanes da sind, finde ich schon krass.

Soooo, habe nun ein neues Mainboard (ASUS b550-e gaming).
Außer das mich Armoury Crate nervt, läuft der PC wieder wie er soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und cutterslade1234
Zurück
Oben