CPU LED

chiochipgoofy

Newbie
moin moin

Mein PC:
AMD Ryzen 5 1600x
MSI PC MATE
2 x 4 GB Crusial Ballistix
ASUS Radeon RX 550 4GB
Samsung SSD 120GB 840
Netzteil Coller Master MWE650

Ich habe mir einen PC zusammen gesucht ebay und ebay kleinanzeigen was Ich auch nicht mehr machen werde. Mein Problem habe den PC nach und nach zusammen gebaut. BIOS Updates habe ich auch alle gemacht 7A34vAE windows 10 ist auch auf dem neustem stand so wie alle anderen Treiber. Der CPU läuft mit dem Kühler vom Ryzen 5 2600 den hat er mir dabei gegeben . Wärmeleit passte auch schon ausgetauscht gegen die Coller Master Mastergel Marker Ram einzelnd gesteckt . Ah Grafikkarte getauscht die AMD gegen die Geforce 650ti und Netzteil was gebraucht ist Corsair CX600 gegen das Coller Master. Also der PC läuft jetzt gerade auch aber nach unbestimmter Zeit Hängt entweder das bild und ton sich aufhängt oder er stürzt ab und fährt neu hoch mit Roter LED CPU oder Bluescreen was nicht so oft vor kommt und startet dann neu. Die Zeiten sind unterschiedlich mal nach ner stunde mal nacht 20 min mal mit CPU LED mal ohne .
Ah MEMtest von stick habe ich auch mal gemacht keine Fehler SSD Keine Fehler Cinebench geht Wärme mal nachgeschaut also im betrieb beobachtet nix also entweder CPU oder Motherboard oder RAM defekt den Ich aber schon paar mal getestet habe ah der CPU ist laut altem verkäufer nicht übertaktet worden und von mir auch nicht.

Bedanke Mich schon mal für eure Antworten.

-gibts neuere Firmware updates für die SSD?
-Hast du es mal testweise mit einer anderen Festplatte oder SSD probiert?
-Was ist von den Teilen denn neuwertig und was gebraucht gekauft?
-CMOS Reset duchgeführt? Alle BIOS Tuning Settings aus?
-Mal testweise nur mit einen RAM Riegel probiert?
-Restliche Nullmethode von hier vom Forum schon durch? Speziell alle Kabel abziehen, die für Minimalbetrieb nicht unbedingt notwendig sind (z.B Frontpanel USB)?
-Edit: Schon alle Partitionen gelöscht und Windows 10 von Scratch per USB Stick neu installiert und auch alle aktuellen Treiber von MSI und AMD Installiert?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorweg, dein Text liest sich grauenvoll. Keine Kommas gesetzt. Einfach mal durchgeschrieben.
Also wegen der CPU-LED solltest du eventuellk mal ins Handbuch deines Mainboards nachsehen. Das hast du nicht genau benannt, daher schau ins Handbuch. Es wäre mal wissenswert, was im BSOD als Fehler drin steht. Zudem kanst du mal unter Windows10 ins Ereignisprotokoll schauen,ob da Fehlereinträge vorhanden sind.

SSD hat neues update.
Habe es mit einer anderen SSD Probiert und anderen Kabeln mit klipps dran.
Alles gebraucht.
CMOS? Alles auf standard.
Ja die RAMs einzeld und gewechselt.
Nur was man zum laufen braucht auch. Nein Nullmethode noch nicht schaue Ich gleich mal.

Ja bin nicht so der Texte schreiber!!

Habe gerade gelesen man braucht so einen Beepser, den habe Ich nicht.
Ergänzung ()

EZ Debug LEDs
Diese LEDs zeigen den Status der Hauptkomponenten während des Boot-Vorgangs an. Im Falle eines Fehlers, leuchtet die entsprechende LED bis zur Lösung des Problems vorübergehend dauerhaft.
CPU - CPU wird nicht erkannt oder ist fehlerhaft.
DRAM - DRAM wird nicht erkannt oder ist fehlerhaft.
VGA - GPU wird nicht erkannt oder ist fehlerhaft.
BOOT - Boot-Gerät wird nicht erkannt oder ist fehlerhaft
Ergänzung ()

Gerade wieder Abgestüzt.
Bild Friert ein und man kann nicht mehr bewegen.
Lüfter drehen sich .
Ah Ohne CPU LED.

Zuletzt bearbeitet:
Der Beeper schadet nicht, wenn man ihn hat, in dem Fall kannst du ihn aber weglassen, weil es ja mit Bild bootet, für Abstütze brauchst du den weniger. Die Nullmethode hatte ich eher als Anregung vorgeschlagen, um alles unnötige wegzulassen.

Ich würd nochmal neuinstallieren und alle benötigten Treiber genau recherchieren und installieren.
Wenn das nicht weiterbringt und du den Eindruck hast dass deine 2 Netzteile sonst einwandfrei sind, würd ich mit dem Neukauf eines nicht gebrauchten günstigen AMD B-Chip-Mainboards weitermachen.

Ja aber es leuchtet ja die CPU LED nicht immer aber meistens .
Ich denke es liegt am Board oder CPU. Mache dann erst Board.
Wenn es dann doch der CPU war würdest du den selben kaufen oder einen mit IGPU weil die Grafikkarte ja nicht so gut ist oder einen 2600 der den mit x?

Welches Mainboard ist es denn?

sagt nur aus, dass es aus dieser Serie stammt, aber nicht welches genau. Sollte ansich auch auf dem Board drauf stehen. Bei dem geannten Bios-Update fand ich das
B350 PC MATE

Wenn die CPU-LED ab und an aufleuchtet, ist das schon ein Indiz, dass hier was nicht stimmt oder passt. Also alles aus machen und CPU vorsichtig raus nehmen und scauen ob irgendwelche Pins verbogen sind. WLP noch mal sauber drauf machen und den Kühler richtig aufsetzen und anschrauben. Dabei aber bitte nur mit Handkraft und nicht Gewalt hantieren. Die WLP, wie hast die drauf gemacht, als tropfen oder dünn aufgetragen?

Stromanschlüsse von Netzteil sind ALLE auf dem Board dran, auch die für die CPU? kann sein, dass es entweder 1x4 oder eben 2x4 PIN sein müssen, die vom Netzteil kommen.

Anhänge

• product_10_20170317180053_58cbb3d54d692.png
    product_10_20170317180053_58cbb3d54d692.png
    570,7 KB · Aufrufe: 205
Ja habe Ich dran habe vorhin ja dieses CMS reset gemacht seid dem läuft er vieleicht war das der fehler .
Nein Doch nicht wieder eingefroren ohne das ne led an ist .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben