CPU leuchte Rot

Ftmrgn

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
3
Hallo, seit gestern startet mein Pc nicht richtig und oftmals verliere ich ingame, z.B. Valorant,... meine Verbindung zum Bildschirm. Ich hatte den Verdacht auf eine GPU überhitzung und habe mit MSI Afterburn meinen GPU-Lüfter auf 100% laufen lassen. Die letzten Tage lief dann alles weitestgehend normal und die GPU Temp war immer im Rahmen. Gestern war ich dann ca. eine Stunde vom PC weg und er war aus als ich wieder an meinen PC bin. Beim Versuch den PC zu starten flackerte die LED von meinem Sys Fan und er ging immer an und aus. Der PC machte ständig das "Launch" Geräusch. Vergleichbar mit einem Auto das man ständig abwürgen würde oder ein Motor welcher nicht anspringt. Ich konnte dann irgendwann den PC starten um ihn nochmals ganz normal runter zu fahren. Heute geht der Sys-Fan garnicht mehr an, mein CPU Fan sowie GPU Fans laufen einwandfrei. Auf meinem Mainboard leuchtet nun die kleine Rote CPU leuchte. Meine Frage nun: Ist einfach nur mein Sys-Fan kaputt und das Problem wäre mit dem Kauf eines neuen gelöst oder habe ich nun ein größeres Problem am Hals? Das hätte ich zumindest gedacht wenn die CPU Leuchte nicht an gewesen wäre :/
 
Hast da infos zu deinem system? so was da so an hardware drin ist, was die CPU leuchte laut Handbuch des Mainboards bedeutet, wie hoch welche temperaturen waren?
Wir haben bisher nur die Infos, dass du einen Computer hast und das seine CPU LED leuchtet

https://www.computerbase.de/forum/threads/richtig-posten-checkliste.2721/ :)

Was meinst du mit launch geraeusch? Ein piepen? kannnst du dieses beschreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, Syndlogic, schiz0 und eine weitere Person
Die Rote LED bedeuted laut Handbuch CPU wird nicht erkannt oder ist fehlerhaft. Mein Mainboard ist das Z170A Pc Mate von MSI. Meine Grafikkarte ist eine GForce GTX 970. Das geräusch beim starten lässt sich schwer beschreiben. Es hört sich für mich an wie ein hochgepitchtes aber elektronischen Geräusch zu vergleichen mit einem Turbo im Auto :D. Was für eine CPU ich habe weiß ich allerdings nicht. Mein CPU Fan funktioniert. Meine CPU hitze kenne ich nicht. Meine GPU Temperatur liegt im Schnitt bei ca. 60 Grad während dem zocken. Ich habe leider nicht mehr all zu viele Infos zur Hardware, da der PC schon recht alt ist. Mein System Fan 1 ist der, welcher sich nicht mehr dreht.
 
Zurück
Oben