CPU liegt bei 77° ohne Belastung

Hajabusa

Cadet 3rd Year
Huhu Leut habe mir vor einem Jahr ein Notebook zugelegt der Marke Toshiba L350D bin eigentlich sehr zufrieden habe am Laptop auch nichts hardware mäßig verändert...

Habe seit längerer Zeit eine unglaubliche Hitze innen drin außen ist er ziemlich warm und wenn ich den Boden des Laptops anfasse ist er sehr heiß, was kann das sein?? Seitlich sitzen bei mir die Kühlrippen also links vom Laptop, und die Luft die ausströhmt ist sehr heiß wie mein Tisch :(

paar Tage davor ging er bei mir sogar aus egal was er im momment tat zbs Neustart, aber nur wenn er länger im Betrieb war bzw. seine kritische Temperatur erreicht hat

Was ich für Werte durch home everest habe und was ich bisher unternommen habe:

CPU Wert CPU 77 °C (171 °F)
Toshiba MK3252GSX Wert 45 °C (113 °F)

Habe Vista gelöscht da es nicht so dolle ist und Windows xp pro draufgetan mit der Hoffnung das dass Hitzeproblem behoben ist vergeblich :( Dann habe ich heute meinen Staubsauger rausgeholt und das Rohr an den Kühlrippen entlang geführt genau wie unter dem Laptop...

Mein System:

AMD Turion x2 2,1 GhZ Mobile RM-72
ATI Radeon 3100 Graphics
3GB Ram zeigt nur 2,7 an da ich 32bit habe
300GB Platte

Das wars auch schon spielen tuhe ich mit dem Laptop nicht nur rumsurfen...

Ich hoffe ich könnt mir einen Tipp geben

Ich habe bei meinen MSI auch alle 6-12 Monate Hitzeprobleme... da Hilft nur so weit wie Möglich aufmachen und durchpusten.... der Staubsauger ist nach meiner Erfahrung viel zu schwach...

Vielleicht kommst du sogar von unten an die Kühlrippen und kannst sie Vorsichtig Reinigen. Falls nicht kannst du versuchen sie mit dem Mund durchzublasen, aber am besten Vorsichtig mit Druckluft...

Edit: ich würde das an deiner stelle auch recht schnell beheben. 77°C ist zwar für den CPU okay, aber da die Wärme nicht richtig abtransportiert wird, werden alle anderen Komponenten wars. sehr heiß...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab nicht alles durchgelesen aber laptops werden immer wärmer als desktop pcs und gerade bei der hitze im moment kann das schon sein. is bei meinem genauso. deswegen sind laptops nicht zum zocken^^

Also wenn das Gerät noch in der Garantie ist dann suche den nächsten Service Partner von Toshiba und die säubern dein Gerät kostenlos in Rahmen der Garantie. Und erneuern die Wärmeleitpaste. So habe ich es damals bei meinem Toshiba Satellite A100 gemacht!

Hallo!

In meine Lappy werkelt auch ein Turion TL 66 glaube mit 2,3x2 Ghz und 35 W TPD meiner ist nur unter Last so heiß wie deiner im idle. vllt könntest du mal rein gucken ob der lüfter richtig sitzt oder ähnliches...

Vllt ist der Lüfter ja auch nur verstaubt irgendwo.. da kommt man von innen besser ran

laut AMD machen die turions mit bis 95°C also die Cpu sollte keinen schaden nehmen denk ich

mal noch andere Programme testen wie CoreTemp und HWInfo32. Ich habe zwar einen Desktoprechner aber bei mir konnte ich durch verringern der CPU Volt core die Temperatur um 5 ° C senken.

Danke für die schnellen Antworten.. Wie kann ich herner von Toshiba ist?? Etwa ein Unternehmen das Toshiba Ware verkauft?? :P

Ich habe ja heute versucht von außen mit dem Staubsauger Erfolg zu erzielen doch es funzt nicht -.-

Aufmachen traue ich mich nicht da noch Garantie drauf ist

Zuletzt bearbeitet:
Laptopts werden sehr schnell dreckig. Am besten öffnen und reinigen. Falls du den Laptop nicht rumschleppst kannste auch den Akku entfernen und über Netzkabel only betreiben. Hat nem Freund von mir bei Abstürzen durch Temperatur geholfen.

Toshibas haben gern Hitzeprobleme, die sind deshalb auch bei Bosch rausgeflogen.
Da hilft nur reinigen und schau mal, ob sich die CPU runter taktet. Falls nicht mal bei den Energieeinstellungen nachsehen.

Ich habe den Akku noch nie reingetan läuft immer über Kabel...

wie warm ist es in deinem zimmer eigentlich??

weil klar wern die im sommer heißer als sonst
allerdings sollte das doch nicht soo extrem sein dass er gleich ausgeht, zumal ich denke dass er nicht in der direkten sonne steht

Ich habe eben gegoogelt und rausgefunden das ready4computer ein Partner sein soll kann es mir jemand bestätigen?? Komme übrigens aus Augsburg :) ansonnsten hätten wir noch Promarkt, Saturn, Media Markt, K&L Elektronik, Arlt.com

Ob man die per Saubsauger wirklich reinigen kann, wage ich mal zu bezweifeln. Am besten aufmachen, meißt bildet sich da so ein richtiger Staubteppich vor den Kühlschlitzen und wenn man den entfernt hat, ist wieder einige Monate gut. Hat mein alter Satellite auch. Spannungs- und Takteinstellungen wie in Desktop-PC sind bei Notebook aber in der Regel kaum im BIOS vorhanden.

Nee nicht in direkten Sonne :) bei mir ist es ziemlich kühl muss ich sagen wohne im Erdgeschoss (nicht im Keller) und da ist es ziemlich kühl muss ich sagen kühler als draußen aufjedenfall!!

Partner???
Das ding da hin bringen wo du es gekauft hast. Das ist der Händler mit dem du den Kaufvertrag abgeschlossen hast. Der, und niemand anderes, ist dafür zuständig.

Da du noch Garantie hast, auf keinen Fall einfach aufmachen.

Schau erst ob du durchs Öffnen kein Siegel zerstörst.

Würde auch erstmal ein weiteres Tool zum Auslesen testen, obwohl Everest gut ist. Nochmals aussaugen probieren. Wenn sich die Temps nicht ändern, würde ich Vodalex zustimmen:

Also wenn das Gerät noch in der Garantie ist dann suche den nächsten Service Partner von Toshiba und die säubern dein Gerät kostenlos in Rahmen der Garantie. Und erneuern die Wärmeleitpaste. So habe ich es damals bei meinem Toshiba Satellite A100 gemacht!

Das Lapi ist dann zwar erstmal weg, du aber auf der sicheren Seite

mfg

Zurück
Oben