Kampf der CPU-Belastung

Burki73 schrieb:
Was für wirklich nützliiche Tools hat denn der CCleaner? Klar, er löscht Caches, Tempverzeichnisse und ähnliches. Das geht mit einem Klick und ist bequem.
Aber jedes der "Tools" gibt es auch woanders oder als Windows Boardmittel, z.b den Autostart prüfen. Die Reg per CCleaner soll man wieso nicht bearbeiten. Da glaube ich warnt sogar Chip davor.
Also so richtige Abolute Killerfeatures hat der CCleaner nicht und hatte sie auch nie. Nur ist er eben bequem zu nutzen. Jede halbwegs intelligente Hauskatze kann den bedienen und alles schön saubermachen.
Okay. Reste von alten Installationen erkennen und entfernen kann Bleachbit auch?
 
Na du kannst doch jederzeit den CCleaner nutzen. Ich schrieb doch nie, das dies nicht geht. Ich schrieb, das ich es kaum noch nutze.
 
764605
764606


Zwischendurch mal kurz ein Belastungstest mit GTAV. Erster Screenshot ist kurz nach dem Start, zweiter Screenshot nach rund 5 Minuten. Dazwischen schwankte die CPU-Belastung immer mal zwischen 85 und 100 Prozent.
Ergänzung ()

Tronado schrieb:
Fremden Virenscanner entfernen, MS "Viren und Bedrohungsschutz" reicht gut aus. Ein Durchlauf CCleaner kann nicht schaden, um Reste von alten Installationen zu entfernen, die "Datensammler"-Funktionen sind bei den neuen Versionen wohl nicht mehr enthalten. Falls du einen gebrauchten 7700K findest, würde dieser das CPU-Limit nach oben verschieben, sind aber meist noch zu teuer.
An welche Funktion des CCleaners hast du da genau gedacht? Habe ihn mir mal installiert, will aber wirklich nur das Nötigste darin ausführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bei Aufforderung eine Sicherungskopie anlegst, kannst du ziemlich beruhigt den Registry-Cleaner verwenden, dann werden alle unnötigen Einträge von alten Installationen entfernt. Das ist ein nützliches feature des CCleaner und sehr sicher, bekommt man von Hand auch nicht in annehmbarer Zeit hin. Habe ich 10 Jahre genutzt und nie ist irgendwas passiert. Und Avast ist wie mehrfach gesagt nicht mehr nötig und blockiert mehr Systemressourcen als der Windows-Scanner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tronado schrieb:
Wenn du bei Aufforderung eine Sicherungskopie anlegst, kannst du ziemlich beruhigt den Registry-Cleaner verwenden, dann werden alle unnötigen Einträge von alten Installationen entfernt. Das ist ein nützliches feature des CCleaner und sehr sicher, bekommt man von Hand auch nicht in annehmbarer Zeit hin. Habe ich 10 Jahre genutzt und nie ist irgendwas passiert. Und Avast ist wie mehrfach gesagt nicht mehr nötig und blockiert mehr Systemressourcen als der Windows-Scanner.

Okay, habe rund 500 kleinere Probleme in der Registry gefixt
 
Öhm...du weißt schon, dass du kein Problem hast oder?
GTA 5 nutzt die fast vollständig aus, was richtig ist.
Um die CPU-Last zu verringern, musst du entweder das Spiel auf 60 FPS limitieren oder eine stärkere CPU kaufen (was in diesem Falle auch ein neues Mainboard benötigen würde).
 
Tja dein Game zieht ordentlich CPU Last. Wie vor mir bereits gesagt wurde, ist deine CPU mit dem Game bereits mehr als ausgelastet.
 
Okay, dann ist GTAV vielleicht ein drastisches Beispiel. Ich verstehe aber auch durchaus, dass die CPU nicht mehr die Neueste ist und ich da keine Wunder erwarten kann.

Nehmen wir trotzdem mal noch ein anderes Beispiel: BeatSaber (VR). Verglichen mit anderen VR-Spielen startet dieses direkt und belastet den PC eher geringfügig.
Wenn ich einen Browser wie Chrome mit ~ 50 Tabs (ja, Chrome zieht auch gut was) geöffnet habe, bevor ich BeatSaber starte, ruckelt schon die Darstellung ingame. Da treffen also ein weniger aufwendiges Spiel und ein leicht ressourcenintensiver Browser aufeinander (sonst läuft außer Discord keine Benutzer-gestartete Anwendung) und trotzdem liegt die CPU-Belastung bei 100% und das Spiel ruckelt.
Hier kann man das Problem ja dann nicht auf eine der beiden Anwendungen schieben oder?
 
So sah es vorhin bei BeatSaber aus. Der Desktopfenster-Manager (dwn.exe, Windows-Prozess) schien noch mehr zu verbrauchen als BeatSaber und ja, es liefen ein paar Programme mehr als nötig (Word, WhatsApp,..), jedoch alles keine CPU-Belaster, hätte ich gemutmaßt. Und auch da insgesamt eine CPU-Belastung von 100%

764692
 
Zurück
Oben