Fireplace April 2026
Alternate 5

CPU-Limitiert ?

Kun0

Cadet 4th Year
Hallo !

Kurze Frage: Meint Ihr meine CPU e4500 Standard-Taktung limitiert meine HD4850 ?

Könnte ich mit einem Umstieg auf nen z.B. q9550 ne Menge Frames rausholen ?

Mit übertakten hab ich leider keine Erfahrung bis jetzt....

Danke schonmal für eure Antworten !

Ob die CPU Limitiert kannst du ganz leicht rausfinden, in dem du die Auflösung und Grafik einstellungen änderst

bsp. 1280*1024 hat das Spiel 40fps, in 1600*1200 auf 40fps = CPU Limitiert
1280*1024 hat das Spiel 40fps und in 1600*1200 nur noch 20 usw. Grafikkarte Limitiert

Im 3D-Mark limitiert er gnadenlos.

Sonst kommt es auf das Spiel an; bei den meisten limitiert immer die Graka. Ausnahmen wie GTA4 gibts aber auch.

Schäm dich, ein Maximus Formula und dann kein OC...:D

Hmm ja ich schäm mich :smokin:

Was könnt ich denn aus meiner CPU rausholen mit meinem Board?

Achja und wenn, welche Einstellungen brauche ich dafür?

Guck dir mal die vielen OC-Guides zum C2D an. Wenn es dann noch Fragen gibt, frag.

Aber mal als Ausblick: Deine CPU hat einen sehr geringen Basis-FSB von 200Mhz, was an Board und Speicher nur sehr geringe Ansprüche stellt. Erst ab 4,4Ghz müßtest du den RAM außerhalb der Spezifikationen betreiben, und dein Board würde sich dann immer noch langweilen (FSB400 sind für das Formula kein Problem, egal ob es ein P45 oder X38 ist).

Wichtige Eckpunkte: Frontside-Bus erhöhen, RAM-Teiler anpassen, ab einer gewissen Taktung Kernspannung erhöhen.

Okay, danke !

Werd mich mal belesen ! Board is nen X38.

Kühler is nen Thermalright SI-128 mit 120mm Lüfter drauf, denke das müsste zur Kühlung

reichen.

Wieviel du rausholen kannst kann dir keiner sagen aber so um die 3Ghz schafft eigentlich so ziemlich jeder c2d bei moderater vcore.

Du besitzt 800er RAM was für dein OC Vorhaben vollkommen ausreichend ist.

Gut hier mal die kurzanleitung:

- du lädst dir das tool "Coretemp" und liest damit die Standardspannung deiner cpu aus.

- du lädst dir das tool "StressPrime 2004 Orthos"

Dann gehst du ins Bios und machst folgendes:

- Du stellst die Spannung deiner CPU auf die standardspannung (in der Regel steht sie auf
AUTO)

- Du stellst deinen PCIe Takt auf 100mhz

- Du stellst den Ram Teiler so ein, dass er synchron mit dem FSB läuft um eine limitierung via RAM auszuschliessen.

- Du setzt die NB Spannung von AUTO auf den ersten Wert der dir zur auswahl steht.

- Jetzt erhöhst du den FSB Takt. Ich denke du fängst mal mit einem fsb von so 240mhz an, dass wären dann ~2,6 Ghz was eigentlich problemlos laufen sollte mit standardspannung.
Du testest indem du Orthos laufen lässt. 30 Minuten reicht als grobe Richtlinie.

- Jetzt erhöhst du den FSB in kleinen schritten (maximal 10er schritte) und testest ob das
System Stabil läuft und hast nebenbei mit coretemp immer ein Auge auf die Temps.

Sollte das System nicht stabil laufen erhöhst du die Vcore und testest erneut.
Ich würde bei der Vcore unter einem wert von 1,5V bleiben wenn möglich und die Temperetaur nicht über 60°C steigen lassen.

Somit lotest du den höchst möglichen CPU Takt bei angemessener Spannung und Temperatur aus.
Danach RAM Teiler und gegebenfalls CPU Multi anpassen. und Feintuning vornehmen

Das war jetzt mal die schnellanleitung ohne gewähr dass sie vollständig ist
Das maximale kannst du natürlich so nicht rausholen

Alles weitere hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/

Realistisch und schön wäre am Ende z.b. 3200mhz bei 400*8 und einem Ramteiler von 1:1

Zuletzt bearbeitet:
Japp, mein Vorredner hat schon eine Menge gesagt. Einfach mal ein bißchen einlesen, dann klappt das schon.

Bleib aber mit der CPU und dem Kühler unter 1,4V, dann solltest du - vernünftige Gehäusebelüftung vorausgesetzt - auch eine langfristig akzeptable Temperatur erreichen. Da hat aber jeder seine eigene Grenze.

Und guck dir auch mal die Sammler zu deinem Board an. Für das Feintuning immer zu empfehlen.

Naja zum Thema Feintuning. Damit meinte ich eigentlich, dann noch die niedrigste stabile Spannung zu finden etc.
Ich denke er will so einfach wie möglich übertakten. Für die ganzen Einstellungemöglichkeiten die das Maximus bietet muss man sich schon ziemlich in die Materie einlesen und sich damit beschäftigen und ich denke die 100mhz mehr oder weniger die er damit rausholen kann sind die Mühe nicht wert. Es sei denn er will OC als hobby betreiben ^^
Deshalb würde ich es versuchen möglichst einfach zu halten

O.K., geringste Spannung auszuloten halte ich für ein Basic.

Hast schon Recht, OC am Limit ist nicht gefragt. Ich hatte das P45 Formula schon einmal unter Dice, deshalb das "Sabbern"...;)

Danke für eure Mühe!

Eine Frage noch, wie stelle ich das mit dem RAM-Teiler ein ? ( Unter welchem Punkt finde ich das im BIOS )

Achja noch was , meine NB und SB Temp liegt bei ca 50 Grad Celsius ! Ist das zu hoch ohne OC ?

Zuletzt bearbeitet:
Also der x38 ist bekanntlich ein Hitzkopf und da auf die Temperatursensoren der Northbridge bekanntlich wenig verlass ist (Beeinflussung durch Graka etc.) und da wir auch noch sommer haben würde ich mir da keine gedanken machen. Wenn du die Spannung nicht erhöht hast kann in der Regel(!) nicht mehr passieren als dass der Rechner abstürzt. Aber wie gesagt setze die Northbridgespannung vorher auf einen festen wert (den niedrigsten) und lass sie nicht auf Auto stehen da unter der Auto option gerne mal etwas zuviel Saft gegeben wird
Wie sieht es mit deiner Gehäusebelüftung aus?

Der Punkt den du suchst müsste DRAM Frequency sein, steht standardmäßig auf AUTO glaub ich. Du siehst hier sogar die direkte Frequenz des RAMs und nicht nur den Teiler was das ganze noch einfacher macht :)

Ai Overclock Tuner muss auch auf Manuell stehen sonst kannst du nichts verändern mein ich

Zuletzt bearbeitet:
Danke ! Ja DRAM Frequency seh ich !

Denke da muss ich dann wohl auf DDR2 800 stellen, richtig ?!

nein nicht wenn du übertaktest, denn sobald du den FSB erhöhst wird sich der RAM Takt mit erhöhen womit er dann außerhalb seiner spezifikationen laufen würde was sehr schnell zu instabilitäten führen würde. Du stellst die DRAM frequency so ein dass der RAM MAXIMAL auf 800 läuft. Teste einfach mal. erhöhe den FSB und du wirst sehen der RAM takt steigt

Sapphire Forum
Zurück
Oben