CPU-Limit so extrem? 9700k/5070Ti

pustekuchen91 schrieb:
Ich denke nicht, dass das valide 100°C waren, denn die waren auch nach einem kaltstart (also wortwörtlich) direkt so hoch und haben sich auch nicht wirklich geändert.
Dennoch könnten die VRMs durchaus das Problem gewesen sein.
Glaube ich nicht, denn das sieht eher nach einem Auslesefehler aus und aus dem Screenshot war es auch nicht klar ersichtlich, dass sich diese Temperatur auf die VRM´s bezogen hat. Übrigens lässt sich diese Temperatur auch oft aus dem Bios ersehen.

Bei mir werden diese Temperaturen auch korrekt mit der Bezeichnung ausgegeben.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 13. Januar 2026_21h59m48s.png

Was anderes sagte ich ja nicht ;)

Habe nun spaßeshalber den Kühlkörper von den VRMs auf dem alten Board runter genommen. Das Wärmeleitpad war noch schön "saftig", also nichts vertrocknet etc.

Aber ein Test mit einem Ventilator sorgte für wenigert Abstürze.

BTW: Den RAM nutze ich weiterhin auf dem neuen Board - keine Probleme - XMP Profile aktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Mit dem neuen Board und dem Prozessor war jedenfalls die bessere Entscheidung. Der Prozessor bringt eine bessere Rechenleistung und ist auch zeitgemäßer.

Wünsche dir noch viel Spaß mit dem neuen Rechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: pustekuchen91
pustekuchen91 schrieb:
Aber ein Test mit einem Ventilator sorgte für wenigert Abstürze.
dann deutet es daraufhin das bald ein VRM stirbt oder mehrere sterben, es ist oft nur ein Sensor auf dem Board verbaut welcher die Temperatur ausliest und nicht für jeden VRM ein Sensor.

Dann hast du die richtige Entscheidung getroffen denn wenn ein VRM stirbt nimmt er oft noch die daneben mit und mit richtig viel Pech wird die CPU gegrillt und vielleicht auch der RAM in dem Moment.

Das Board hat auch ehrlich gesagt schon sein Geld verdient, in der heutigen Zeit lebt Hardware nicht mehr wie früher ewig und in der heutigen Zeit wird der PC auch viel viel viel mehr genutzt als noch vor 20 Jahren.

Mit einer Wärmebildkamera hättest du die defekten VRM´s erkennen können aber ob das noch sinn macht ein so altes Board zu reparieren hm?

Es ist jedenfalls nicht normal das der VRM Sensor sofort 100 Grad anzeigt

Zurück
Oben