CPU-Limit so extrem? 9700k/5070Ti

LiniXXus schrieb:
Da teilt sich nichts, ich habe jetzt auch weder die Lust, dir hier hierzu extra was herauszusuchen, noch die Zeit.
Ergänzung ()

Ich verrate dir auch warum: Weil das Board nur zwei M.2 Slots für SSDs hat, die beide über dem Chipsatz laufen. Der dritte M.2 Slot in der Mitte ist nur für W-Lan Karten vorgesehen und nicht für SSDs. Auch dieser wird über dem Chipsatz laufen. Veraten hat es mir das Handbuch und auch, weil ich diese Systeme selbst kenne.
häää??? der erste NVME Slot ist natürlich über die CPU angebunden das geht garnicht anders bei einem Z390 Chipsatz. Das hat überhaupt nichts mit dem Mainboard an sich zutun sondern mit dem Z390 Chipsatz.

der erste NVME Slot direkt unter der CPU sowie der erste PCIe Steckplatz laufen beide über die selben PCIe Lines. Das war noch nie anders beim Z390 !
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Ganz davon abgesehen, würden fehlende Lans nicht dafür sorgen:
natürlich sorgen fehlende Lines für solche FPS einbrüche weil die 5070Ti eine PCIe 5.0 Karte ist, das Z390 ist nur ein PCIe 3.0 Board gepaart mit einer x8 anbindung anstatt mit einer x16 ist das so wie wenn man mit angezogender Handbremse fährt.

er muss die NVME aus dem ersten Slot entfernen damit die Grafikkarte permanent mit x16 läuft

außerdem kann er das ganz leicht nachprüfen in GPU-Z mit wieviel Lines die 5070ti läuft

dSi schrieb:
häää??? der erste NVME Slot ist natürlich über die CPU angebunden das geht garnicht anders bei einem Z390 Chipsatz.
Selbst mit dem Z390 war das nicht der Fall. Hatte damals beide M.2 Slots belegt und mir wurden keine Lan des 9900K Prozessors genommen. Auch mit dem Sockel 1700 ist das nicht der Fall. Es gibt mit dem Sockel 1700 nur ein Fall, wenn das Board auch noch einen PCIe 5.0 Slots für SSDs hat. Dann teilen sich die PCIe 5.0 mit der Grafikkarte. Mein zweiter Slot mit 4.0, was auch direkt mit der CPU angebunden ist, teilt sich auch keine Lan mit der Grafikkarte.

Habe auch alle vier M.2 Slots mit PCIe 4.0 belegt und habe nur das eine mit PCIe 5.0 nicht belegt.

dSi schrieb:
natürlich sorgen fehlende Lines für solche FPS einbrüche weil die 5070Ti eine PCIe 5.0 Karte ist, das Z390 ist nur ein PCIe 3.0 Board gepaart mit einer x8 anbindung anstatt mit einer x16 ist das so wie wenn man mit angezogender Handbremse fährt.
Der Unterschied zwischen 16 und 8 Lan ist nicht groß und mir wäre neu, dass dadurch die FPS einbrechen würden. Ganz davon abgesehen hat er auch Stabilitätsprobleme und die gäbe es auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
pustekuchen91 schrieb:
P.S. Die FPS schwanken extrem stark in benchmarks. FurMark z. B. zwischen 160 und 250 FPS. Bei wiederholenden Benchmarks wird jeder nachfolgende Benchmark schlechter.
Temperaturen sind maximal bei 50°C (GPU + VRAM)
schonmal mit HWinfo die Temperaturen vom Chipsatz und den VRM´s kontrolliert bei mehreren Benchmark runs ?

dSi schrieb:
Er hat auch beide Slots mit SSDs belegt, was sein Eingangspost klar ausgibt!
pustekuchen91 schrieb:
HDD / SSD: CT1000P5SSD8 + Samsung 990 Pro 4TB + 850 Evo +WD 2TB

Jetzt schau mal, er hat die vollen x16 Lans … :hammer_alt:
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 8. Januar 2026_8h18m33s.png

LiniXXus schrieb:
Jetzt schau mal, er hat die vollen x16 Lans
stimmt du hast recht, das ist aber die besonderheit des ASRock z390 Extreme 4 das alle x16 Lines extra für die Grafikkartenslots reserviert sind, bei anderen z390 Boards ist das nicht immer so.

aber die ganzen Peripheriegeräte und Festplatten laufen dafür über den Chipsatz der über den sogenannten DMI Link gesteuert wird und nur eine maximale Bandbreite von 4Gb/s hat was zu Micorucklern führen kann bei vollauslastung und den Chipsatz in die Knie zwingen und die CPU massiv belasten.

Einfach mal mit einer festplatte probieren und vorallem mal die Temperatur vom Chipsatz kontrollieren, die Z390 Chipsätze mögen es garnicht wenn Sie warm werden und bei so einem alten Board würde es mich nicht wundern wenn das wärmeleitpad mittlerweile knochentrocken ist

dSi schrieb:
stimmt du hast recht, das ist aber die besonderheit des ASRock z390 Extreme 4 das alle x16 Lines extra für die Grafikkartenslots reserviert sind, bei anderen z390 Boards ist das nicht immer so.
Damals hatte ich das Hero Z390 von Asus und auch das MSI Z390 Edge und hier wurde der Grafikkarte trotz Vollbelegung keine Lan genommen. Es gab nur das Shring mit manchen SATA Ports.

dSi schrieb:
Einfach mal mit einer festplatte probieren und vorallem mal die Temperatur vom Chipsatz kontrollieren, die Z390 Chipsätze mögen es garnicht wenn Sie warm werden und bei so einem alten Board würde es mich nicht wundern wenn das wärmeleitpad mittlerweile knochentrocken ist
Mit den zwei Mainboards, die ich hierzu hatte, gab es keine Temperaturprobleme. Zumindest nicht mit normalen Anwendungen und Games.
Ergänzung ()

Kann aber trotzdem vom Mainboard abhängig sein, wenn es günstig ist und keine guten Kühler mit verbaut sind.

Zur Info: Ich habe beide M2 Slots einzeln getestet. Es brachte keine Verbesserung. Und ja das Board teilt sich die M2 Slots nur mit den SATA Ports.

Das mit den Chipsatz Temperaturen könnte ich noch mal prüfen. Das würde ggf. erklären, warum die Performance teilweise auch nach mehreren Benchmarks immer schlechter wird bzw. die ersten Benchmarks am Anfang noch teilweise besser aussehen als alle darauffolgenden.

Die 5070Ti wird den Chipsatz wahrscheinlich komplett auslasten und somit auch zu hohen Temperaturen führen. (Teste ich morgen noch mal)

Also Benchmarks mit der 3070Ti beeinflussen den Chipsatz nicht wirklich.
1767892875448.png

Seltsamer Weise ist der Bus Interface Load immer 0%

1767892848341.png

Laufwerksanbindung
1767913091509.png

Den x116 Fehler hatte ich auch mal ne Zeit lang. Bei mir war es defekter RAM…

pustekuchen91 schrieb:
So Windows wurde neu installiert. Weiterhin abstürze und miese Performance.
ich hoffe du hast die festplatte vorher von einem Bootfähigen Windows USB Stick richtig formatiert ansonsten hast du einfach nur wieder ein Windows drüber kopiert was auch schon zu Problemen geführt hat
Ergänzung ()

pustekuchen91 schrieb:
Das mit den Chipsatz Temperaturen könnte ich noch mal prüfen. Das würde ggf. erklären, warum die Performance teilweise auch nach mehreren Benchmarks immer schlechter wird bzw. die ersten Benchmarks am Anfang noch teilweise besser aussehen als alle darauffolgenden
nicht nur die Chipsatz Temperatur, auch VRM´s und Arbeitsspeicher Temp´s prüfen.

zu hohe VRM Temperaturen können auch Ram Riegel instabil machen, Chipsatz Temperaturen über 60 Grad kosten minimal Leistung, alles über 70 Grad ist schon kritisch beim Chipsatz

Zuletzt bearbeitet:
dSi schrieb:
ich hoffe du hast die festplatte vorher von einem Bootfähigen Windows USB Stick richtig formatiert ansonsten hast du einfach nur wieder ein Windows drüber kopiert was auch schon zu Problemen geführt hat
Nene, alles gut. Hab ne neue Partition erstellt und dort drauf installiert. War ein komplett frisches Windows

Temperaturen sind soweit unauffällig

1767977464923.png

VRMs müssten AUXTIN1 sein? 100°C sollen wohl normal sein bzw. möglicherweise auch falsch interpretierte Werte.

Was mir aktuell noch aufgefallen ist, dass wenn ich neuerdings einen größeren Teil von Daten auf der Festplatte Kopiere (Einfach eine Kopie eines Spiels gemacht) dann stürzt der PC auch nach kurzer Zeit ab. Vorwiegend beim Schreiben von Daten. z. B. auch bei Crystal Disk Mark. Kurz vorher fängt es auch an, dass vom Mainboard FIep geräusche kommen.
Ich glaub das Mainboard ist einfach nach der Langen Zeit kaputt. Wahrscheinlich wurden die Spannungswandler durch die 5070Ti ordentlich gefordert und sterben nun langsam.

Möglicherweise kann das Board die Spannung einfach nicht mehr Stabil halten -> Deswegen auch PerfCap Reason VRel in GPU-Z?

Zuletzt bearbeitet:
pustekuchen91 schrieb:
Möglicherweise kann das Board die Spannung einfach nicht mehr Stabil halten -> Deswegen auch PerfCap Reason VRel in GPU-Z?
Drosselung durch VRel lässt die Vermutung zu, ja. Hast Du alle Kabel vom alten Netzteil ersetzt? Wie sind die beiden ATX 12V Anschlüsse belegt?

LiniXXus schrieb:
Schau mal ob HWinfo aktuell ist.
Es war die vorletzte Version.

Hast Du alle Kabel vom alten Netzteil ersetzt? Wie sind die beiden ATX 12V Anschlüsse belegt?
Tatsächlich nicht. Aber die Kabel für CPU / MB haben sich ja nicht geändert und waren von der älteren Generation, das wird ja wohl keinen unterschied machen.

Ich zieh schließ das Thema erstmal ab - AsRock Z690 Extreme + 14700K ist nun bestellt.

Danke an alle die sich bei der Fehlersuche beteiligt haben :) Ich werde berichten, wenn der PC komplett ist und alles läuft :)

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
pustekuchen91 schrieb:
das wird ja wohl keinen unterschied machen.
Zur Sicherheit würde ich die austauschen und auch möglichst viele Kabel an die ATX 12V Anschlüsse legen (2x4 oder so gar 1x8 + 1x4. Oder zumindest alle Kabel am MB einmal lösen und wieder verbinden.

News für dich, alte Kabel an neuem Netzteil sind eine ganz schlechte Idee. Selbst unter dem gleichen Hersteller und Netzteil Serie kann sich die Belegung der Pins am Netzteil ändern. Kann klappen muss nicht und mit Glück zerschießt es nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fleischklopfer, pustekuchen91 und cbtaste420
AB´solut SiD schrieb:
News für dich, alte Kabel an neuem Netzteil sind eine ganz schlechte Idee. Selbst unter dem gleichen Hersteller und Netzteil Serie kann sich die Belegung der Pins am Netzteil ändern. Kann klappen muss nicht und mit Glück zerschießt es nichts.
Danke für den Hinweis. Steht auch so im Handbuch. Sind aber auf den ersten Blick identisch, wenn jetzt nicht adern verdreht wurden. Glück gehabt

cbtaste420 schrieb:
Zur Sicherheit würde ich die austauschen und auch möglichst viele Kabel an die ATX 12V Anschlüsse legen (2x4 oder so gar 1x8 + 1x4. Oder zumindest alle Kabel am MB einmal lösen und wieder verbinden.
Hier gibt es keine Wahl - passt alles zusammen

pustekuchen91 schrieb:
Temperaturen sind soweit unauffällig

VRMs müssten AUXTIN1 sein? 100°C sollen wohl normal sein bzw. möglicherweise auch falsch interpretierte Werte.
100 Grad auf den VRM´s sind nicht normal ! bis 85 Grad ist noch ok aber 100 Grad dauerhaft geht garnicht und das deckt sich auch mit größeren Datenmengen die kopiert werden wodurch der RAM ja mehr beansprucht wird wie normal, auch eine 5070 lastet den Ram und die CPU mehr aus wie wir festgestellt haben.

Ich hätte an deiner Stelle erstmal alle Wärmeleitpads gegen Arctic TP3 Wärmeleitpads getauscht auf den Spannungswandlern und dem Chipsatz und für ordentlich Airflow gesorgt im Gehäuse aber 100 Grad für ein Extreme 4 welches 10 Phasen hat was für die damalige Zeit schon overpowered war, geht halt garnicht.

Die VRM´s müssten bei dem Board irgendwo unter volllast bei 65 bis 85 Grad liegen aber definitiv nicht bei 100 Grad !!!!

sich jetzt Hardware zukaufen in der Speicherkrise .....wer weiss ob dein alter DDR4 Ram auf dem Board läuft , hast du in der QVL nachgesehen ob dein Ram dort auftaucht ?

Ja VRM´s altern und ja alte VRM´s können zu Systemabstürzen führen, CPU zerstören, RAM instabil machen und so weiter aber der Verdacht liegt bei dir eher an den 100 Grad der VRM´s was ein beweiss dafür ist das dort die Wärmeleitpads knochentrocken sind.

Ich hätte auch mal einen Lüfter mit 100% auf die VRM´s gerichtet und getestet damit die Temperatur wenigstens um 10 Grad fällt aber die Wärmeleitpads sind halt fertig und Arctic TP3 hätte nicht die Welt gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
Also alte Kabel am neuen Netzteil… ich weiß ja nicht… ich würde es nicht machen !

Zurück
Oben