häää??? der erste NVME Slot ist natürlich über die CPU angebunden das geht garnicht anders bei einem Z390 Chipsatz. Das hat überhaupt nichts mit dem Mainboard an sich zutun sondern mit dem Z390 Chipsatz.LiniXXus schrieb:Da teilt sich nichts, ich habe jetzt auch weder die Lust, dir hier hierzu extra was herauszusuchen, noch die Zeit.
Ergänzung ()
Ich verrate dir auch warum: Weil das Board nur zwei M.2 Slots für SSDs hat, die beide über dem Chipsatz laufen. Der dritte M.2 Slot in der Mitte ist nur für W-Lan Karten vorgesehen und nicht für SSDs. Auch dieser wird über dem Chipsatz laufen. Veraten hat es mir das Handbuch und auch, weil ich diese Systeme selbst kenne.
der erste NVME Slot direkt unter der CPU sowie der erste PCIe Steckplatz laufen beide über die selben PCIe Lines. Das war noch nie anders beim Z390 !
Ergänzung ()
natürlich sorgen fehlende Lines für solche FPS einbrüche weil die 5070Ti eine PCIe 5.0 Karte ist, das Z390 ist nur ein PCIe 3.0 Board gepaart mit einer x8 anbindung anstatt mit einer x16 ist das so wie wenn man mit angezogender Handbremse fährt.LiniXXus schrieb:Ganz davon abgesehen, würden fehlende Lans nicht dafür sorgen:
er muss die NVME aus dem ersten Slot entfernen damit die Grafikkarte permanent mit x16 läuft
außerdem kann er das ganz leicht nachprüfen in GPU-Z mit wieviel Lines die 5070ti läuft