CPU-Limit so extrem? 9700k/5070Ti

zeig mal den zuverlässigkeitsverlauf
laufen irgendwelche tools im hintergrund?

Die Karte will 3 Leitungen. Nix mit Adapter Y-Kram usw. Schließe alle 3 Anschlüsse an separate Kabel.
Diese Adapterlösung taugt einfach nix.

Ich hatte auch das Straight Power 11 und hatte de ähnliche Symptomatik mit einer 4080. Ich habe dann das 11er verkauft und mir ein ATX 3.1 12er Straight Power mit 850 Watt und dem „bösen“
Stecker gekauft. Läuft einwandfrei.

BQ hat Kabel als Zubehör (unbedingt gewinkelt kaufe, das normale ist zu starr und du bekommst das Gehäuse nicht mehr zu.) die den neuen Anschluss nutzen. Kann auch sein, dass deine Zündschnur defekt ist. Den würde ich eh nicht nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Ja_Ge
KeinNutzerName schrieb:
@pustekuchen91 Die Suchergebnisse sollten helfen.

Epfehlung, trotz diesem Deinstallationstool im Gerätemanager den Displaytreiber deinstallieren und Haken rein bei Software löschen, dann neu starten, dass nur ein Microsoft Displayadapter angezeigt wird.

Hab ich nochmal gemacht. Windows hat beim Neustart dann automatisch einen Treiber installiert. Einen älteren.

Aber trotz alledem keine Veränderung in der Performance

Edit: lediglich in Furmark etwas besser.
https://www.gpumagick.com/scores/2048275

Sogar bis zu 90% TDP. Der Nomad Benchmark aber weiterhin grausam

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
Ich würde mal die Daten sichern und Windows frisch installieren.
Hilft das auch nicht, würde ich ein neues NT kaufen oder das Adapterkabel von BQ auf den nativen Anschluss. Ich bin mir sehr sicher, dass es an dem Adapter liegt. Die 750 Watt reichen locker.

pustekuchen91 schrieb:
3200 MHz ist der Takt mit XMP Profil 1 - sollte aber auch bei der 3070 Aktiv gewesen sein. Im Bios wurde das nicht umgestellt.
Offensichtlich nicht sonst würde es da nicht stehen und von selbst verstellt sich da auch nichts also bitte einmal Cpu-Z Screenshot vom Tab Memory Posten.

Alpirsbacher80 schrieb:
BQ hat Kabel als Zubehör (unbedingt gewinkelt kaufe, das normale ist zu starr und du bekommst das Gehäuse nicht mehr zu.)
Habe jetzt das Kabel bestellt. Aber das nicht gewinkelte, da der Anschluss an der PNY sehr weit innen liegt und der gewinkelte nicht passen wird, so wie es aussieht.

Du wirst mit dem Kabel aber wahrscheinlich dein Seitenteil nicht zubekommen. Das muss dir bewusst sein und das Kabel kann man auch nicht knicken.

Bei meiner Grafikkarte ist der Stecker auch weiter drin und das hat den Sinn, damit ein Kabel ohne Winkel noch vor dem Seitenteil passen wird. Habe auch einen gewinkelten gekauft und der passt bei mir nur, weil meine Grafikkarte mit einem Wasserkühler umgebaut wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: pustekuchen91
So heute kam ein neues Netzteil. Be Quite Straight 12 850W. Direkt angebunden mit dem neuen Stecker. Ohne Adapter.

https://www.gpumagick.com/scores/2086422

Das Ergebnis ist zwar besser geworden. Jedoch weiterhin abstürze.

Ich werde die Grafka und das Netzteil jetzt noch mal in einen anderen PC einbauen

Zuletzt bearbeitet:
So im Rechner meiner Frau läuft die Karte Butterweich. Dort ist eine AMD 5800X und ein entsprechend neueres.Board mit PCIE 4.0 drin.

Der Fehler ist somit entweder bei der CPU/Mainboard oder Windows Installation..

@Alpirsbacher80 Das mach ich jetzt.

Was mir noch aufgefallen ist, dass in GPU-Z die PerfCap Reason auf VRel steht. Es toggelt zwischendruch mal auf Pwr

Beim anderen PC war es eigentlich dauerhaft Pwr

Bus Interface Load ist im Benchmark auch dauerhaft 100%.

1767812083861.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben