CPU-Limitierung ohne 100% Auslastung ausfindig machen... wie?

bemymonkey

Commander
Hallo Leute,

mir ist in den letzten Tagen etwas Lustiges aufgefallen:

Q6600@3,4GHz mit 8GB DDR2-800 @ ~850MHz
zu
i5-2500k@4,5GHz mit 16GB DDR3-1600

Und zwar ist mir bei CS:GO aufgefallen, dass meine FPS gestiegen sind, obwohl der Q6600 laut Taskmanager nicht mal annähernd ausgelastet war (max. 60-70% auf dem "Hauptbelastungskern"). Gleichzeitig ist die GPU-Auslastung laut GPU-Z gesunken (mit Q6600 öfters mal 100%, nun eher 60%).

Aufgefallen ist es mir, weil ich mit einer Limitierung auf 120FPS spiele. Mit dem Q6600 lief das Spiel auch zu 95% der Zeit mit 120FPS durch, hatte aber auch mal Einbrüche auf 90 oder 100FPS. Beim i5-2500k habe ich nun überhaupt keinen Einbruch der FPS provozieren können, und die GPU Auslastung bekomme ich auch nicht mehr so hoch wie zuvor.

Die Einstellungen, Auflösung usw. sind natürlich allesamt die Gleichen. Grafiktreiber ist auch gleich...

Versteht mich nicht falsch, ich bin positiv überrascht und find's toll... aber kann mir das mal jemand erklären? Woran kann das liegen? Ist das ein Effekt von dem berüchtigten "Q6600 = 2xE6600" Aufbau? Oder vlt. doch sogar Speicherbandbreite/Busgeschwindigkeit o.Ä.?

-edit- Oder vlt. PCIe Gen1 vs. Gen2?

Zuletzt bearbeitet:
Du wunderst dich also, dass nen 2500k mehr Leistung bringt als nen alter Q6600? Guten morgen... Was CPU und GPU Limitierungen angeht schau dir mal bitte die Threads von Hisn an

edit: na zu langsam ;)

Äh... der Thread von HiSN kurbelt meine Verwunderung nur noch mehr an. Der Q6600 war doch laut Task Manager überhaupt nicht mal annähernd am Limit... Dass trotzdem *irgendwas* limitiert hat, ist mir natürlich klar... aber wie finde ich raus, *was*?

Nochmal: Laut Task Manager und GPU-Z war es die Grafikkarte, die am Limit war.

Nach dem Upgrade stellt sich heraus, dass bei 120FPS die Grafikkarte in Wirklichkeit nur zu ~60% ausgelastet wird. Wieso ist die GPU-Auslastung mit einer langsameren CPU auf 100%?

CS:GO hat mindestens einen Kern deines Q6600 voll ausgelastet. Weil der Scheduler Threads auf andere Kerne verschiebt, wenn er denkt das wäre schneller, siehst du keinen Kern der zu 100% belastet wird.
Deine Grafikkarte hat vorher nicht in den richtigen 3D-Modus hochgetaktet.

Rätsel gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt schon mal vielversprechend... kannst Du das hier noch etas weiter erläutern?

riDDi schrieb:
CS:GO hat mindestens einen Kern deines Q6600 voll ausgelastet. Weil der Scheduler Threads auf andere Kerne verschiebt, wenn er denkt das wäre schneller, siehst du keinen Kern der zu 100% belastet wird.

Wieso ist das der Fall? Wieso wäre der Kern denn noch belastet, wenn der Thread doch vom Scheduler verschoben wurde und einen anderen Kern belastet?

riDDi schrieb:
Deine Grafikkarte hat vorher nicht in den richtigen 3D-Modus hochgetaktet.

Das bezweifel' ich stark (das wäre mir in GPU-Z aufgefallen), bin aber auch zu faul, wieder den Q6600 Kram einzubauen und es zu beweisen :D. Das ist auch nur ne HD7750, also glaube ich kaum, dass die runtergetaktet CSGO auf ~90-100 FPS rendern kann o.O

riDDi schrieb:

Fast :D

Zuletzt bearbeitet:
Leider ist die Multicore unterstützung nicht immer so gut da kann es durchaus sein das die Kerne nicht so belastet werden wie sie es könnten. Guck dir mal den Thread an Klick Dort gibt es ein ähnliches "Problem". Aber ist das jetzt nicht schön das es jetzt besser läuft, oder geht es nur darum das du es nicht nachvollziehen kannst?

Ps. So weit ich weis verhält sich go ähnlich wie source, und da ist die Grafikkarte relativ unwichtig. die Engine ist allgemein nicht der Knüller.

Zuletzt bearbeitet:
the_nobs schrieb:
probier mal ein anderen Taskmanager
z.b. procexp

Leider zu spät... hätte wohl mal gegentesten sollen :(

TheGhost31.08 schrieb:
Leider ist die Multicore unterstützung nicht immer so gut da kann es durchaus sein das die Kerne nicht so belastet werden wie sie es könnten. Guck dir mal den Thread an Klick Dort gibt es ein ähnliches "Problem". Aber ist das jetzt nicht schön das es jetzt besser läuft, oder geht es nur darum das du es nicht nachvollziehen kannst?

Es geht nur um das Nachvollziehen. Wer weiß, vlt. tritt das ja mit dem 2500k auch irgendwann bei nem anderen Spiel o.Ä. auf :)

Danke für den Link, mal sehen ob das was gibt :)

-edit- Interessant dass das bei BF3 auch so ist... aber zumindest in dem Thread ist ja noch offen, ob's vlt. nicht doch voller VRAM sein könnte (bei mir ist das definitiv nicht der Fall).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben