CPU Limitierung bei HD4870

p00chie

Lt. Junior Grade
Morgen allerseits,

ich habe mir jetzt vor kurzem eine HD4870 zugelegt und würde gern wissen ob mein CPU ( X2 4600+ ) diese in irgendeiner Weise ausbremst.

Ich habe schon einen Test mit der Anno1404 Demo gemacht. Bei der Ansicht auf mein Sartdorf habe ich die Grafikeinstellungen von hoch auf mittel gesetzt und habe in der FPS Anzeige fast keinen Unterschied gemerkt. War glaube ich 1-2 FPS mehr, was mir relativ wenig erscheint.

Zum Aufrüsten würde ich mir den Phenom [I oder II] X4 um die 100€ zulegen.

Dann dürfte allerdings auch ein neues Netzteil von Nöten sein, da mein jetziges 500W besitzt und 80+ zertifiziert, allerdings auch schon etwas älter ist. Ich werde froh sein, wenn es mir noch 400W liefern würde. 4 Festplatten, Soundkarte, Parallele Schnittstelle, Netzwerkkarte sind auch noch drin. Dann wird es echt knapp werden bei Volllast.

Also meine Frage lohnen sich die 150€ Investition ?

Danke schonmal,
p00chie

ich würde sagen, JA!

Anno ist ein ,,soweit ich weiss, sehr CPU lastiges spiel, deswegen merkst du keine unterschiede bei den grafikeinstellungen.
Welches Mainboard und Netzteil hast du denn? so kann man dir besseer sagen was du brauchst.
Dann dürfte allerdings auch ein neues Netzteil von Nöten sein, da mein jetziges 500W besitzt und 80+ zertifiziert, allerdings auch schon etwas älter ist.
Nunja, wenns nicht ZU alt ist sollte es noch klappen. genauer Produktname wäre net schlecht ;D

Dein CPU bremst die Graka aus. Besonders in Anno 1404, weil es dort vor allem auf die CPU Leistung ankommt. Dein 500W Netzteil reicht vollkommen für einen Phenom II aus!

Die CPU-Aufrüstung lohnt sich auf jeden Fall. Kauf dir lieber einen Phenom II.
Das Netzteil ist noch vollkommen ausreichend. Welches ist es genau?

Netzteil brauchst du sicher kein neues, wenn es 80+ zertifiziert ist handelt es sich sicher um ein Markennetzteil, das reicht locker.

Ob die CPU bremst hängt von den Anwendungen ab. Der X2 ist sicher nicht mehr der schnellste ...

ich hab ne gtx260 sowie seiner Zeit einen 5000 BE mit einem 400 W superflower netzteil (ohne 80+) betrieben. Lief alles ohne Probleme, kannst dein NT also getrost behalten.

Mitttlerweile habe ich auf eine 720er AMD gewechselt. Bei der CPU merkt man den dritten Kern insbesondere bei games wie arma2 oder gta4. Schätz mal das anno da sich ähnlich verhält...

genau das war der grund warum ich damals zu intel gewechselt bin ^^ mein 6000+ hat mir nichtmehr genug dampf gegeben für die 4870...
habs lange getestet und selbst bei grafiklastigen anwendungen wie zB Crysis @ 1920x1200 habe ich ein performanceplus gehabt durch den C2D( OCed @ 3,2GHz )

also ich würde sagen, schnapp dir den Phenom 2 X3 720 OC den ein wenig ( 3GHz oder sowas )
und guckst erstmal ob das funktioniert

der bremmst dann nicht mehr so stark aus und hat ein gutes P-L-verhältnis
vllt. kannste sogar einen 4. kern freischalten

Vielen Dank für die sehr schnellen Antworten!
Damit habe ich nicht gerechnet :)

Mein Netzteil ist ein Enermax Liberty mit 500W.

Mainboard ist ein Asus M2N-E mit AM2 Chipsatz. Allerdings seh ich grad das Phenom II (noch?) nicht unterstützt werden. Insofern würde es dann auf einen I hinauslaufen. Eigentlich sollten die II ja auch kompatibael sein mit AM2 aber da gibts wohl noch kein BIOS Update. Es wird wohl dann auf einen 9950 BE hinauslaufen.

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=M2N-E

p00chie

Tausch lieber das Board gleich mit. Die Phenom der 1. Generation sind nich so arg prickelnd. Wenn man einen besitzt ist er ok, aber neu kaufen würde ich ihn nun wirklich nicht mehr.

Zwirbelkatz schrieb:
Tausch lieber das Board gleich mit. Die Phenom der 1. Generation sind nich so arg prickelnd. Wenn man einen besitzt ist er ok, aber neu kaufen würde ich ihn nun wirklich nicht mehr.

Danke für den Hinweis. Ich habe mir das ganze auch grad mal durch den Kopf gehen lassen, allerdings lohnt sich das ganze für meine derzeitige Situation nicht richtig.

Zurück
Oben