CPU-Lüfter an Lüftersteuerung - wie funktioniert das?

Dominion

Commodore
Hi liebe Community,

möchte mir für mein kommendes i7-System den Noctua NH-U12P-SE 1366 als CPU Kühler zulegen. Die beiden werksmäßig mitgelieferten Lüfter sollen an die Lüftersteuerung Scythe Kaze Master Ace angeschlossen werden.

Nun meine Frage: Wird das Mobo (es wird ein Gigabyte GA-EX58-UD5) nicht rummucken, wenn kein CPU-Lüfter an dem dafür vorgesehenen Mobo-Anschluß angeschlossen ist? Welche Lösungsmöglichkeiten gibt es hier?

MfG,
Dominion1.

Bei mir hing der CPU-Lüfter auch am besagten Kaze Master Ace. Kein Problem. Motherboard: MSI P35 Neo-F.

Eventuell meckert das Board beim Einschalten -> in dem Fall CPU-Lüfter wieder einstecken und die Überwachung im BIOS deaktivieren.

Bei den Rechnern welche ich ansonsten verbaut habe war alles jedoch kein Problem. Entweder es läuft über die automatische Temperaturabschaltung oder es wurde nur kurz ein akustisches Signal ausgegeben von wegen "Lüfter läuft nicht". In den Zeiten von PWM, Wasserkühlung oder eben Lüftersteuerungen ist es jedoch nicht mehr üblich das ein nicht drehender Lüfter automatisch zu einem Alarm oder dem automatischen Abschalten des PCs führt.

Also: Einfach machen. Und mit Realtemp natürlich die Temperatur im Auge behalten. ;)

Grüße, Martin

Schon mal besten Dank für Deine Antwort.

X_FISH schrieb:
... oder es wurde nur kurz ein akustisches Signal ausgegeben von wegen "Lüfter läuft nicht".

Wollte es eigentlich gerne vermeiden, dass bei jedem Hochfahren ein Fehlerton ertönt. Gibt es nicht die Möglichkeit, mittels eines Jumpers oder ähnlichem das Vorhandensein eines Lüfters "vorzutäuschen"? Oder eine andere Möglichkeit, dem System klarzumachen, dass das Fehlen des Anschlusses gewollt ist?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

MfG,
Dominion1.

dominion1 schrieb:
Schon mal besten Dank für Deine Antwort.

Wollte es eigentlich gerne vermeiden, dass bei jedem Hochfahren ein Fehlerton ertönt.

Kommt darauf an was für einer es ist. Wenn er sich vom Standard POST in Länge und "Nervfaktor" nicht groß unterscheidet -> was' soll's.

Wenn's jedoch ein minutenlanges "Lalü-Lala" wäre -> dann würde ich es durchaus verstehen wenn's einem auf den Sack geht.

dominion1 schrieb:
Gibt es nicht die Möglichkeit, mittels eines Jumpers oder ähnlichem das Vorhandensein eines Lüfters "vorzutäuschen"? Oder eine andere Möglichkeit, dem System klarzumachen, dass das Fehlen des Anschlusses gewollt ist?

Die Bedienungsanleitung Ihres Motherboards berät sie gerne.

Siehe oben: BIOS-Settings.

Grüße, Martin

Mir geht es nur darum, bei jedem Start durch ein ordnungsgemäßes Signal bestätigt zu bekommen, dass alles iO ist. Nicht, dass man nicht auch auf andere Weise etwas von ausgefallener Hardware mitbekäme ;), doch zumindest mir verleiht das akustische Signal ein gewisses zusätzliches Sicherheitsgefühl.

Werde mich, sobald das Board / Anleitung eingetroffen sind, also mal auf die Suche im BIOS machen. Danke für die Antworten.

Best regards,
Dominion1.

dominion1 schrieb:
Mir geht es nur darum, bei jedem Start durch ein ordnungsgemäßes Signal bestätigt zu bekommen, dass alles iO ist.

Brauchst du ein Licht welches dir anzeigt das ein Licht an ist? ;)

Die POST-Meldung ist ja i.d.R. nur dann auffällig wenn sie die Info "etwas ist nicht in Ordnung" mitteilen will.

dominion1 schrieb:
Nicht, dass man nicht auch auf andere Weise etwas von ausgefallener Hardware mitbekäme ;), doch zumindest mir verleiht das akustische Signal ein gewisses zusätzliches Sicherheitsgefühl.

:)

dominion1 schrieb:
Werde mich, sobald das Board / Anleitung eingetroffen sind, also mal auf die Suche im BIOS machen. Danke für die Antworten.

Evtl. findest du es ja schon online als .pdf, könntest dich ja schon vorab informieren - wenn du es finden kannst (ich habe nicht danach gesucht).

Grüße, Martin

Hi Leute und schönen Tag euch!

Bin sehr froh, dass ich auf diesen Thread hier gestoßen bin, da ich in Kürze die oben genannte Lüftersteuerung (Scythe Kaze Master Ace) in meinen neuen PC verbauen will.
Nun, meine erste Frage wurde hier bereits beantwortet, aber ich hab noch eine.

Die Lüftersteuerung zeigt ja Drehzahl und Temperatur an. Wo allerdings bekommt sie den Temperaturwert her? Ich meine, wenn ich einen Lüfter an die Lüftersteuerung anschließe und dann den Lüfter an meinen CPU-Kühler anbringe, woher weiß die Kaze Master dann, wie warm die CPU grad is?

Mag vielleicht ne dämliche frage sein, aber ich hab mich mit Lüftersteuerungen noch nie befasst und komm einfach nicht drauf...

Thor's Megawand schrieb:
Hi Leute und schönen Tag euch!

Bin sehr froh, dass ich auf diesen Thread hier gestoßen bin, da ich in Kürze die oben genannte Lüftersteuerung (Scythe Kaze Master Ace) in meinen neuen PC verbauen will.
Nun, meine erste Frage wurde hier bereits beantwortet, aber ich hab noch eine.

Die Lüftersteuerung zeigt ja Drehzahl und Temperatur an. Wo allerdings bekommt sie den Temperaturwert her? Ich meine, wenn ich einen Lüfter an die Lüftersteuerung anschließe und dann den Lüfter an meinen CPU-Kühler anbringe, woher weiß die Kaze Master dann, wie warm die CPU grad is?

Ich kann mir das nur so vorstellen das ein extra Wärmefühler jeweils dabei sind

Meinst du, dass A) es Lüfter gibt die sowas eingebaut haben, oder B) dass ein extra Kabel mit Fühler dann zum entsprechenden Lüfter gelegt werden muss?

Eieiei....verwirrt mich völlig. Wenn eine der beiden Möglichkeiten zutrifft, wär das ja nicht nur sehr umständlich und ungenau (denn wo genau muss das Fühlerkabel angebracht werden), sondern auch ziemlich limitierend was die Wahl der Lüfter angeht....

Es gibt auch die Möglichkeit das Tachosignal zum Mainboard durchzuschleifen:
ZM-MFC1_img1.jpg

Dann bekommt das Mainboard die Drehzahl des Lüfters mit und gesteuert wird der Lüfter über die Lüftersteuerung.
Laut Zalman solls diese Kabel auch einzeln zu kaufen geben.

Sowas ist z. B. bei der Zalman MFC-1 dabei, wenn ich mich recht erinnere. Wo kann man sowas einzeln kaufen?

Vielen Dank Leute für die raschen Antworten! =)
Also doch Temperaturfühler...mhm das bedarf geschickter Platzierungskunst damit nicht alles im Gehäuse herumhängt. Hoffentlich sind diese Kabel lang genug. Nja, fürn Midi-Tower wirds wohl reichen.

@kwulfe: Hab mal bei caseking.de länger gestöbert, dort wirds sowas geben schätz ich mal.

Danke nochmals für die Antworten.

MfG
Johnny

Zuletzt bearbeitet:
Und wir funktioniert denn die eigentliche Steuerung?

Ist da denn irgendeine Automatik, also wirkliche Regelung dabei?
Oder liest man die Temperaturen ab, die von den Fühlern gemessen werden und über die Drehschalter nimmt man dann manuell die Steuerung der Drehzahl vor?

Wäre doch gut, wenn die Steuerung für jeden Kanal einstellbar wäre, so in der Art "Springe bei x° an und regle dann stufenlos hoch, bei y° dann maximale Drehzahl und die darf bei z U/min liegen".

Ist das so? Und wenn nicht, gibt es das überhaupt irgendwo?

Zurück
Oben