CPU Lüfter defekt

Der Professor

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
391
Hi mein Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) ist anscheinend defekt. Beim PC starten kam die Meldung das der CPU-Fan nicht funktioniert. Habe also das Gehäuse aufgeschraubt und siehe da, er dreht sich nicht mehr sondern zuckt ab und zu. Für mich ist jetzt die Frage wie mich meinen i7 4770K kühle. Der Lüfter hat jetzt 5 Jahre gehoben daher die Frage ob ich zum selben Hersteller greife oder vielleicht gibt es inzwischen auch was besseres?
 
Jo, einfach nen neuen Lüfter für den Kühler kaufen und fertig ist der Lack. Wo liegt das Problem?

Der Originallüfter des Macho Rev.A ist der TY-147A.
 
Von den Daten her scheint die A und B Version nahezu identisch... die B ist theor. etwas "leiser" und hat einen "höheren" Luftdurchsatz ggü. der A Version.
 
Der Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) ist ja auch ein Kühler und kein Lüfter. Bisschen Basics lernen kann nicht schaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Viele Dank für Deine Anteilnahme und dem hilfreichen Kommentar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent und Hagen_67
Alternative zum Neukauf: Mal die Lüfterkurve etwas anheben bzw. probehalber auf 100% Drehzahl einstellen. Vielleicht braucht der Lüfter nur etwas mehr Anlaufdrehzahl, weil er verschlissen aber noch nicht ganz kaputt ist.
 
Würde auch vorschlagen, erstmal dem Rat von cool and silent zu folgen. Wenn das nicht klappt, kannst du immer noch einen neuen Lüfter kaufen.
Es muss natürlich nicht der gleiche vom gleichen Hersteller sein.
Wenn du wirklich einen neuen brauchst, hast du jetzt die Möglichkeit deine CPU-Kühlung mehr Richtung hohe Kühlleistung oder geringe Lautstärke zu verschieben.
 
Ich würde halt gleich 'nen richtigen Lüfter kaufen.
Habe meine
2x 140x140x25mm, 700rpm, 59.6m³/h, 18.5dB(A) vom (Brocken 2 PCGH Lüfter)
durch
2x 150x140x25mm, 300-1200rpm, 115.5m³/h, 19.2dB(A) (Noctua NF-A15 PWM, 140mm) ersetzt.


https://geizhals.de/noctua-nf-a15-pwm-a870806.html?hloc=de
 
Zurück
Oben