MSI B450-A Pro Max + Ryzen 3600 + Boxed Kühler

Pasch92

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
164
Hallo Zusammen,

ich mir nach langem Überlegen einen neuen PC zugelegt, der der 900 € Gaming-PC Konfiguration aus den Kaufempfehlungen entspricht.
Leider habe ich das Problem, dass der CPU Lüfter permanent zwischen moderater und scheinbar voller Drehzahl wechselt. Die CPU-Temperatur sehe ich ebenfalls pendeln, bis über 60 °C im Idle.
Ich habe versucht mich einzulesen:
  • CPU-Lüfterkurve einstellen: Ich habe mehrfach an der Kurve nach meinem Verständnis angepasst, hatte dabei aber keinen Erfolg. Der Lüfter scheint eine max. Drehzahl von 2000 RPM zu haben? In dem Zusammenhang habe ich auf das neuste BIOS von April 2020 geupdatet.
Zum Überwachen von Takt, Temperatur und Drehzahl nutze ich das MSI Dragon Center. Hiermit habe ich bisher auch die einzige Abhilfe gefunden: Profil auf "Ausgeglichen" stellen. Der Takt ist dann auf 3,6 Ghz limiert und die Temperatur pendelt sich bei 40 - 44 °C im Idle ein. Aber das kann ja nicht der richtige Weg sein, nach jedem Start dieses blöde Tool zu benutzen und das Profil zu wechseln...

Den Lüfter habe ich Anleitung entsprechend montiert und die Schrauben über Kreuz angezogen. Da die Temperatur bei Nenntakt ja normal ist, gehe ich aber davon aus, dass das soweit OK ist.

Nun zu meiner Frage: Kann mir jemand eine sinnvolle Vorgabe für eine Lüfterkurve machen, also wo ich die 4 Punkte hinschieben muss? Oder habe ich eine andere Einstellung im BIOS falsch? Oder ist das Problem ein ganz anderes? Vom Übertakten habe ich bisher immer die Finger gelassen, hatte vorher aber auch immer nur Intel System, weshalb es mir auch einfach an Erfahrung mangelt.

Gruß & Danke
 
Am besten die Lüfterkurve so einstellen, dass die Schwankungen im Idle/Niedriglast ignoriert werden. Die Temperaturspikes durch den Einkernturbo lassen sich auch mit einem größeren Kühler/mehr Drehzahl nicht vermeiden. Also einfach den Lüfter erst viel später hochdrehen lassen, die Kurve "nach rechts" verschieben.
 
Ich würde wie folgt vorgehen:
  • BIOS auf Default
  • Neustart
  • Windows booten
  • MSI Dragon Center deinstallieren
  • Neustart
  • XMP und Lüfterkurve einstellen
  • Windows booten
  • Den aktuellen AMD Chipsatztreiber indtallieren
  • AMD Ryzen Ballanced Energiesparplan auswäglen
  • Neustarten
  • Für das Monitoring HWiNFO nutzen
Das Dragon Center macht (analog zu so gut wie allen anderen Hersteller-Tool) Probleme, aktiviert merkwürdige Game Boosts und andere nutzlose Dinge, die zudem eher Leistung und Effizienz kosten.

Geh mal bitte wie oben beschrieben vor und gib uns anschließend eine Rückmeldung.

Die vermeintlich stark schwankenden Temps sind völlig normal und nicht relevant. Die Reaktionszeit deiner Lüfter kannst du aber später auch noch entsprechend anpassen.

Liebe Grüße
Sven
 
Unabhängig vom aktuellen Problem, wäre der Einsatz eines besseren Kühlers sinnvoll. Der 3600 ist im Betrieb nicht gerade als "kühl" einzustufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Vielen Dank für die schnelle Hilfe, für mich hat es das Problem behoben :)

Die Kurve für den Lüfter habe ich jetzt bis 65°C nach rechts verschoben (dann fängt der Lüfter an hochzudrehen), damit läuft der Lüfter jetzt im Idle konstant ruhig, HWiINFO sagt der Durschnitt wären im Idle ca. 50 °C / 880 RPM, die einzelnen Kerne takten bei Bedarf hoch bis auf 4,15 GHz. Ist das soweit OK oder muss ich da noch etwas anpassen?

Ich hatte zusätzlich am Anfang noch AMD Ryzen Master installiert, nur um die Temperatur überwachen zu können. Ist das auch etwas das ich deinstallieren sollte? Ich habe nicht vor manuell in die CPU Einstellungen einzugreifen, wenn es funktioniert und ich nichts verändern muss bin ich zufrieden.

@SV3N:
Ich habe die Schritte wie von dir vorgeschlagen abgearbeitet. Das Dragon Center war mir auch ein Dorn im Auge, ich wusste mir nur nicht zu helfen und bin dann leider drauf gestoßen.

@NOTAUS:
Habe mich da erstmal an die Kaufempfehlung gehalten und würde das jetzt erstmal beobachten? Wenn die Temperaturen zu hoch sind würde ich mir dann aber einen besseren Kühler zulegen.


Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Pasch92 schrieb:
Zum Überwachen von Takt, Temperatur und Drehzahl nutze ich das MSI Dragon Center. Hiermit habe ich bisher auch die einzige Abhilfe gefunden: Profil auf "Ausgeglichen" stellen. Der Takt ist dann auf 3,6 Ghz limiert und die Temperatur pendelt sich bei 40 - 44 °C im Idle ein. Aber das kann ja nicht der richtige Weg sein, nach jedem Start dieses blöde Tool zu benutzen und das Profil zu wechseln...

Mal ne Frage zu dem Dragon Center, wenn du die Lüfter Kurve im Center eingestellt hattest, haben die Einstellungen nach Neustart gegriffen oder musstest du manuell das Tool öffnen und das aktivieren?
 
@hasentier
Ich habe mir damit nur die aktuelle Lüfterdrehzahl angeschaut bzw. die Gesamteinstellung "Ausgeglichen" aktiviert. Ob man damit auch die Lüfterkurven einstellen kann weiß ich gar nicht, das habe ich nur im Bios gemacht :)
 
Danke, bei dem Command Center ging das nicht, hätte ja sein können das es mit dem Dragon Center jetzt geht.
 
Hab die gleiche Combo und lese oft mit HWMonitor aus, dass auf den Kernen bis zu 1,46V als Maximum anliegen. Ist das bei einem 3600 normal?
 
Diese hohe Spannung ist normal und liegt auch immer nur an einem Kern an (Single-Core Boost)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kinkerlitzchen*
Zurück
Oben