Nützliches CPU-Upgrade ? MSI B450 Tomahawk MAX II mit AMD Ryzen 5 3600

Hrun

Newbie
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich hatte mir seinerzeit eine günstige Variante als System zusammengestellt mit:

AMD Ryzen 5 3600 (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)
MSI B450 Tomahawk MAX II
16GB (2x8GB) Patriot DDR4 3200MHz Viper Blackout


Grade wenn ich stark komprimierte Daten entpacke, dauert das Ganze doch recht lange.
Daher wollte ich mal eure Meinungen und Tipps einholen, was ich da sinnvoll ändern könnte.
Würde jetzt mal sagen, Budget dafür im Rahmen von 200-250 Euro...

RAM erweitern auf 32GB ? Da dann der Einfachheit halber das Modell beibehalten
und statt dessen einfach auf 32GB (2x16GB) Patriot DDR4 3200MHz Viper Blackout switchen?

Und / oder bringt eine neue CPU da mehr merkliche Verbesserung?
Wenn ja, was für eine ?

Oder sind die Änderungen da nur im einstelligen Prozentbereich ?

Danke schonmal für eure Meinungen
 
Hrun schrieb:
Grade wenn ich stark komprimierte Daten entpacke, dauert das Ganze doch recht lange.
Nutzt die Software die du nicht nennst denn alle Threads die du aktuell hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und kartoffelpü
Hrun schrieb:
Grade wenn ich stark komprimierte Daten entpacke, dauert das Ganze doch recht lange.
Dürfte eher ne Frage sein, mit welchem Programm du was für Archivtypen entpackst.
Eventuell wird aktuell nur ein Kern genutzt und eine andere Software könnte unter Umständen mehrere/alle Kerne nutzen.

@Asghan gleicher Gedanke ;)
 
Hrun schrieb:
Und / oder bringt eine neue CPU da mehr merkliche Verbesserung?
Wenn ja, was für eine ?
Woher sollen wir denn das wissen, wenn du uns dein Anwendungsbereich nicht sagst. Wird mit der Kiste gezockt? Oder ist es nur 0815 Office Kram?
 
Den 5900x gibt es gebraucht für ca. 250 Euro. Der ist laut CB-Test bspw. in WinRAR 2,8x so schnell wie dein 3600.

Du müsstest natürlich vorher schauen, ob dein Prozessor aktuell überhaupt voll ausgelastet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Hrun schrieb:
Grade wenn ich stark komprimierte Daten entpacke, dauert das Ganze doch recht lange.
Wie ist denn die Auslastung von CPU und RAM beim entpacken?
Falls die CPU UND der RAM voll ausgelastet sind würde ich auf 32 GB RAM gehen und auf einen 5700X / 5900X.
Auch mal mitteilen welche Festplatte du verwendest, eine normale SATA kann schon ein Nadelöhr sein wenn diese keinen Cache hat.
Viele werden sagen das eine NVMe da nicht viel bringt aber gerade bei dem entpacken von Dateien die z.B. mit 7zip entpackt werden habe deutlich Geschwindigkeitsvorteile gesehen, natürlich sollte auch diese FP einen Cache haben. Sie sollte auch nach Möglichkeit KEIN QLC Speicher haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
xy1337 schrieb:
Den 5900x gibt es gebraucht für ca. 250 Euro. Der ist laut CB-Test bspw. in WinRAR 2,8x so schnell wie dein 3600.
Dafür, dass er quasi doppelt so viele Kerne und Threads mitbringt, finde ich 2,8x jetzt echt nicht super schnell. Zeigt aber auch, dass man von einem 5600 oder 5700X auch keinen großen Sprung erwarten darf.

Ein 5700X ist bei 7-Zip ~50% schneller als ein 3600X. Bei einem 5600 bleiben noch ~25% hängen.
Interessanterweise ist der 5800X3D hier sogar schneller als ein 5800X (wenn auch nur 2% ^^). Hier dürfte dann halt doch der Cache helfen. Deshalb der Ansatz auch beim RAM zu schauen, ob da noch was zu holen ist.

Der von dir erwähnte 5900X ist in 7-Zip dann "nur" doppelt so schnell wie ein 3600 (und kann sich auch "nur" ~19% von einem 3900X absetzen)

@TE: Ob du etwas merkst, hängt letztlich davon ab, wie groß die Archive sind, die du entpackst und wie regelmäßig das geschieht. Wenn das jetzt Archive sind, die 3 Minuten brauchen, hast mit einer doppelt so schnellen CPU halt nur noch 1:30 Minuten auf der Uhr.
Kommt aber halt auch darauf an, WAS im Archiv ist. Viele kleine Dateien? Beim Entpacken geht es ja dann auch irgendwo darum, wie schnell die Festplatte hinterherkommt und viele kleine Dateien mag ja eigentlich niemand :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Speicherbandbreite ist beim packen und entpacken wichtig, abgesehen von Kernen und SSD/Festplatte.
Die AMD 12- und 16-Kerner sind da deutlich schneller, da die Speicherbandbreite mit den 2 CCD schneller ist.
Einfach mal 7-zip Benchmarks anschauen und dazu selbst den 7-Zip Benchmark auf dem eigenen System ausführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi

@Hrun


Habe mal über den Benmate10 den 7zip Benchmark laufen lassen.
Mein 5800X läuft aber auf den 65W ECO Mode, ist also fast so wie ein 5700X.
Kannst du ja mal mit deinem Prozessor vergleichen.

1693901171337.png

Bei Benchmate 10 sind viele Benchmarks enthalten.

https://benchmate.org
 
Hallo an alle,

also hauptsächlich wird mit dem Rechner gezockt.
Da ist auch eine 12GB AMD RADEON RX 6700XT drin, mit der die Spiele aktuell noch sehr gut laufen.
Sonst wird ab und an noch Grafikarbeit damit gemacht (Adobe Illustrator).
Festplatte auf dem MB ist eine 500GB SAMSUNG 970-EVO PLUS M.2 PCIe 3.0 x4 NVME ,
wobei noch andere SSD´s extern über USB 3.0 angeschlossen sind.

Die Archive werden mit WinRAR entpackt, das Entpacken-Thema betrifft eher Entpack-/Installationsprogramme bei denen Spieledaten extrem komprimiert wurden (knick knack)
Genauer benennen kann ich die nicht...
Auf Auslastung und Kernenutzung habe ich bisher nicht geachtet.

Damals war halt aus Spargründen nur das MB mit der CPU so schmal gehalten, mehr Geld in die GPU,
jetzt ist wieder etwas Budget vorhanden, daher meine Frage um man Leistungsmäßig da was sinnvolles machen könnte, was keine allzugroße Änderung am System ist...
 
Mit 250 EUR würde ich es so machen:
AMD Ryzen 7 5700X 8C/16T 3.40-4.60GHz boxed ohne Kühler (100-100000926WOF)
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3600 CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GVKC)

Eine schnelle M.2 SSD zum Entpacken könnte nicht schaden, aber dafür müsste das Budget erhöht werden.

Das Biosupdate nicht vergessen.

Edit, oder so:
AMD Ryzen 7 5700X 8C/16T 3.40-4.60GHz boxed ohne Kühler (100-100000926WOF)
Patriot Viper 4 Blackout DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL16-20-20-40 (PVB416G320C6K)
Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB M.2 (MZ-V7S500BW)

Das RAM ist halt nicht das schnellste und ich weiß nicht, wie sich das bei Vollbestückung verhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hrun
Zurück
Oben