CPU Lüfter dreht sich nicht !

S

soul4ever

Gast
Mein Arctic Cooler 7 Pro hat die letzte Zeit schon rumgesponnen und sich am anfang erst nach kurzer zeit gedreht...

...und jetzt hab ich mir ma wieder tools zum Themp checken geholt und mit corethemp sagt er mir grad 55°C idle ! Bei last geht er ruckzuck über 60°, guck ich nach, dreht sich der lüfter NULL !

Meine CPU läuft grad OHNE LÜFTER

kp was da los ist, ist das kackding jetzt defekt oder was?

Mache jetzt lieber den PC aus und komme in 20-30 Minuten nochmal rein ob jemand von euch ne Idee hat !
________

Eben starte ich nur neu, hab nichts umgestellt...nach dem Neustart läuft er wieder !

Was zum Teufel ist das? Wenn ich jetzt nicht zufällig das mit den Themps bemerkt hätte und gesehen hätte, dass der Lüfter nicht läuft, dann wäre mir das teil ja abgeraucht ?!

Im Bios hab ich bei den Einstellungen "Legacy" und "Voltage" eingestellt um den Lüfter zu regulieren....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt. Multiple Satzzeichen entfernt. Bitte Regeln beachten.)
AW: CPU Lüfter dreht sich nicht !!!

Ist völlig normal,
habe mich beim ersten Teststart ohne Bildschirm auch erschreckt: "Scheisse, wieso dreht sichd er Lüfter nicht?!"
Ist aber völlig normal, da die Temperatur zu niedrig ist.
Bei mir fängt der Lüfter nach etwa einer Minute langsam an zu drehen, nach 30Sec eine Art "zucken".

Hab den Rechner schon seit April, ich weiss das manche Leute sich da erschrocken haben, bei mir ist es aber nicht so, dass er nur am anfang nicht dreht....grade eben, nach 25 Minuten Laufzeit hört er einfach auf zu drehen und die Temp schießt auf 48°C idle hoch !

Werd das mit Gigabyte Easytune versuchen, aber das hab ich sonst auch nie benutzt und es ging !

Nächstes WE ist Lan, überlege ob ich mir einen Scythe Mine noch kaufen soll.

Einen Stillstand beim Start hatte ich beim letzten C2D Rechner auch, den ich gebaut hab. Hab mich erst total gewundert und das Ding erstmal wieder ausgemacht, um alles zu überprüfen, aber dann ging er doch irgendwann an.

Aber dass er wieder aus geht, ist echt seltsam. Vor allem bei so hohen Temps müsste er auf jeden Fall laufen :rolleyes:

Also mit dem Gigabyte tool reagiert er mal noch !

Die Frage ist nur ob er es konstant macht. Aber da ich mit dem Lüfter sowieso nicht so wirklich zufrieden bin, überlege ich ob ich nochmal für 30€ einen neuen bestellen soll, also so nen Scythe Mine. Wollte mir nächstes Jahr sowieso nen Quadcore holen, dann bräuchte ich sowieso nen stärkeren und viel mehr wird der im Preis auch nicht fallen oder?

Gibt es noch ein anderes tool ausser dem Easytune 5 mit dem man gescheit einstellen kann wie schnell er drehen soll?!

Ich hatte das problem auch mal. Hab auch ein ds4. Stell man im Bios fogende einstellungen um.
FAN Speed Contorl Metohe auch Legancy oder Intel(R) QST
und
FAN Speed Control Mode auch PWM.

Zitat soul4ever
Gibt es noch ein anderes tool ausser dem Easytune 5 mit dem man gescheit einstellen kann wie schnell er drehen soll?!
Ja,Speedfan.Ist nur ziemlich kompliziert einzustellen.

Bei Deinen Taktraten brauchst Du keinen neuen Kühler.Da wird's mit dem von Dir beschriebenen "Problem"höchstens noch schlimmer.
Schau mal in meine Sig rein.Ich laß meinen E4300 Auf 2700 mit 1,152V laufen.Ohne Belastung bleibt mein Lüfter auch stehen.Ist ganz Normal.
Musst halt Easy Tune so einstellen das es passt.
Und tu mir mal bitte den gefallen,lad dir prime 95 in der Version25.4 runter und Starte das Programm.Da jetzt beide Kerne voll ausgelastet werden und dementsprechend die Temps steigen sollte dein Lüfter sofort anfangenzu drehen.

Für weitere Infos zur Gigabyte Lüftersteuerung bitte hier klicken.

Gruß Schnitzel

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben