CPU Lüfter falsch herum montiert

chris85.bln

Newbie
Dabei seit
Okt. 2019
Beiträge
2
Hallo liebe Leute,

ich wollte mir auch mal ein System selber bauen, habe unzählige Videos gesehen und dann war heute der große Tag. Habe alles mehr oder weniger einfach eingebaut bekommen, aber das System läuft soweit. Bei der CPU handelt es sich um einen Ryzen 3700x mit dem Stock Wraith Prism Cooler. Jetzt habe ich allerdings mit einem Schreck festgestellt, dass das AMD Logo auf dem Kopf steht. Und da habe ich etwas Angst bekommen, dass dies negative Auswirkungen haben kann. Oder ist das ein rein kosmetisches Problem und es gibt im technischen Sinne kein verkehrtherum?
 

DeepBlue550

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
117
Keine Angst, passiert nix, solange da nichts verkantet. Beim Top-Blower ist es relativ egal, bei einem Towerkühler ist eventuell der Lufstrom in die falsche Richtung gerichtet. Hauptsache die Fläche unten liegt plan auf, die Wärmeleitpaste ist drauf und der Lüfter ist angeschlossen.

PS: Gratuliere zum ersten selbstgebauten PC :-)
 

jstar5588

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2014
Beiträge
525
Is bei mir auch verkehrt herum, hat aber den Hintergrund das ich das Kabel auf die Weise "unsichtbarer" verlegen konnte.
 

Ichthys

Lieutenant
Dabei seit
März 2008
Beiträge
897
Gratulation zum ersten PC.
Merke Dir eins - solange Du nichts mit Gewalt machst, ist die Chance sehr gering, dass Du was kaputt machst.
I. d. R. sind die Teile robuster, als man glaubt.
Halte Dich einfach an DIN VDE 0105 und verwende den gesunden Verstand. Das reicht meistens aus. b
Und, so blöde es klingt, die Handbücher helfen meist wirklich weiter. :D
 

Keine Geduld!

Commander
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
2.421
Mach Dir keine Gedanken, das passt schon. Hauptsache die Wärme wird abtransportiert.
 

xxMuahdibxx

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
19.583

38911

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2017
Beiträge
897
Da der Lüfter auf den Kühlkörper geclipst ist kannst du ihn auch um 180 Grad drehen ohne den Kühlkörper zu demontieren, würde ich aber nicht machen, da die Clipse sehr fest sitzten und abbrechen könnten.
 
Top