Kühler falsch herum montiert

Fynnya

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
16
Hallo, ich weiß nicht genau ob das Thema zum Mainboard gehört oder zur Kühlung, deswegen... man möge es mir bitte verzeihen, wenn es falsch platziert ist.

Also: Ich habe einen Scythe Mugen 5 Kühler, den ich vor einigen Jahren auf meinem alten Mainboard sitzen hatte. Dort war er auch schon falsch herum verbaut, aber durch die Anordnung ist die Luft dennoch dorthin geflossen, wo sie auch hinsollte.

Jetzt habe ich ein neues Mainboard ( MSI B550 Gamimg Plus ) und als ich den Lüfter verbauen wollte, ist mir aufgefallen, dass ich ihn wieder nur falsch herum verbauen kann, da es keine andere Möglichkeit gab. Der Kühler wird auf eine Art "Brücke" geschraubt und diese Brücke kann ich halt nur so anbringen, dass der Kühler in dieser Position verbaut werden kann. In eine andere Richtung geht es nicht, da die Löcher im Mainboard das nicht erlauben, was den Abstand angeht.
Wie auf dem Foto zu sehen, bekommt nun meine Grafikkarte den Luftstrom ab, wobei er eigentlich nach hinten raus sollte.

Ich mag den Lüfter eigentlich sehr gerne und würde ihn gern behalten, aber da er meine Grafikkarte belastet ( oder mein Netzteil, wenn ich es um 180 Grad drehe ), dann müsste ich ihn austauschen.

Hat jemand eine Ahnung, ob es mir da einfach an bestimmten Befestigungsmaterial fehlt?

Ich hoffe, ihr versteht das Problem, weil ich weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll :(
 

Anhänge

  • IMG_8464.jpg
    IMG_8464.jpg
    480,4 KB · Aufrufe: 1.390
frag einfach bei Scythe nach ob sie dir ein AM4 Mounting Kit schicken.
Oder kauf eins bei ebay/Amazon. Aber recht teuer.
 
Fynnya schrieb:
Jetzt habe ich ein neues Mainboard ( MSI B550 Gamimg Plus ) und als ich den Lüfter verbauen wollte, ist mir aufgefallen, dass ich ihn wieder nur falsch herum verbauen kann, da es keine andere Möglichkeit gab.
den Mugen 5 kann man auf AM4 auch "richtig" montieren. mit deinem montagematerial scheint was nicht zu stimmen. wende dich damit doch mal an Scythe.

edit: wobei, es sieht so aus als hättest du es irgendwie geschafft die montagebrücken für Intel zu verwenden.
 
Negan75 schrieb:
das bild steht kopf.
Nee. Der PC hat das Fenster rechts statt links und das Mainboard ist um 180 Grad gedreht verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, lkullerkeks, Mephisto_II und eine weitere Person
Frag mich eher wie du den überhaupt so montieren konntest... welches System hattest du vorher?
 
Sicherlich nicht optimal, aber gibt es Temp Probleme oder stört dich das einfach?
 
Deathangel008 schrieb:
den Mugen 5 kann man auf AM4 auch "richtig" montieren. mit deinem montagematerial scheint was nicht zu stimmen. wende dich damit doch mal an Scythe.

edit: wobei, es sieht so aus als hättest du es irgendwie geschafft die montagebrücken für Intel zu verwenden.
Das werde ich machen :)

Anders war der Einbau nicht möglich :( Hat aber gepasst und er sitzt perfekt auf der CPU und kühlt vernünftig. Das hat sich absolut nicht falsch angefühlt
 
@Fynnya:
hast du hiervon (quelle) die inneren oder äußeren brücken verwendet?


nebenbei: welches NT (netzteil) steckt in der kiste? vllt gibt es dafür ein natives 12VHPWR-kabel.
 
Slayn schrieb:
Sicherlich nicht optimal, aber gibt es Temp Probleme oder stört dich das einfach?
Also es gibt keine massiven Temperaturprobleme, aber die 4070 ist grade neu und ich will sie nicht unnötig belasten, wenn ich es auch mit einer Tüte Schrauben beheben könnte, sofern das die Lösung wäre.

Ich denke, sie würde das wohl überleben, aber ich fühl mich damit einfach total unwohl, weil das so falsch aussieht.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Fynnya:
hast du hiervon (quelle) die inneren oder äußeren brücken verwendet?


nebenbei: welches NT (netzteil) steckt in der kiste? vllt gibt es dafür ein natives 12VHPWR-kabel.
Die inneren. Die äußeren waren gar nicht dabei :confused_alt:

Das Netzteil ist ein bequiet! Straight Power 11 mit 850W. Aber wofür sollte ich das Kabel brauchen?
 
Fynnya schrieb:
Die inneren. Die äußeren waren gar nicht dabei :confused_alt:
joa, die sind für Intel. interessant dass das überhaupt klappt. wo hast den kühler denn her? gebraucht gekauft?

du brauchst auf jeden fall das montagematerial für AMD.

Aber wofür sollte ich das Kabel brauchen?
du könntest den hässlichen adapter rauswerfen. be quiet! 12VHPWR
 
Deathangel008 schrieb:
joa, die sind für Intel. interessant dass das überhaupt klappt. wo hast den kühler denn her? gebraucht gekauft?

du brauchst auf jeden fall das montagematerial für AMD.


du könntest den hässlichen adapter rauswerfen. be quiet! 12VHPWR
Verrückt. Ich dachte, das würde dann gar nicht passen. Also die äußeren sind dann die für AMD, die ich dann bräuchte? Gekauft habe ich es damals bei Amazon.

Ich weiß nicht genau, welchen Adapter du meinst. Netzteile und Mainboards sind ein rotes Tuch für mich. Der ganze Zusammenbau war die pure Frustration :D
 
@Fynnya:
neuware? dann hätte das montagematerial für AM4 bzw grundsätzlich AMD beiliegen müssen.


Ich weiß nicht genau, welchen Adapter du meinst.
den adapter mit dem du die graka ans NT angeschlossen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB
Fynnya schrieb:
Also die äußeren sind dann die für AMD, die ich dann bräuchte?
Naja dafür gibt ja eigentlich Anleitungen? Jedenfalls gucke ich da immer welchen Adapter ich brauche für den entpsrechenden Sockel.
 
Deathangel008 schrieb:
@Fynnya:
neuware? dann hätte das montagematerial für AM4 bzw grundsätzlich AMD beiliegen müssen.
Ja, war eigentlich Neuware. Ich habe den Support mal angeschrieben. Was mache ich denn, wenn ich von dort nicht an die Ersatzteile komme? Ich habe mal in deren Shop geschaut, aber irgendwie nicht das gefunden, was ich suche. Gibt es noch spezielle Shops wo ich das herbekommen könnte?

Deathangel008 schrieb:
den adapter mit dem du die graka ans NT angeschlossen hast.
Oh tatsache. Ich habe einfach den Stecker genommen, der bei der GraKa beiliegend war. Ist das nur ein optisches Ding oder bringt das mehr Vorteile?
Ergänzung ()

Slayn schrieb:
Naja dafür gibt ja eigentlich Anleitungen? Jedenfalls gucke ich da immer welchen Adapter ich brauche für den entpsrechenden Sockel.
Da kann ich leider nicht mehr nachschauen. Den PC hat mir damals jemand zusammengebaut und alles übriggebliebene weggeworfen. Aber Scythe hat bestimmt Anleitungen zum download oder so
 
Fynnya schrieb:
Gibt es noch spezielle Shops wo ich das herbekommen könnte?
verfügbarkeit scheint mittlerweile ziemlich bescheiden zu sein. ne alternative wäre evtl der gebrauchtmarkt.

Den PC hat mir damals jemand zusammengebaut und alles übriggebliebene weggeworfen.
nicht dass "jemand" damals einfach das falsche montagematerial genommen hat...

Aber Scythe hat bestimmt Anleitungen zum download oder so
haben sie.


Ist das nur ein optisches Ding oder bringt das mehr Vorteile?
ein natives kabel ist immer besser als ein adapter. was nicht bedeutet dass letzterer hier eine gefahr darstellt.
 
Fynnya schrieb:
Ich habe mal in deren Shop geschaut, aber irgendwie nicht das gefunden, was ich suche.

Support Compatibility
Scythe EU GmbH is offering the AM4 mounting kits under the aforementioned conditions only to customers from Europe. Customers from other regions are kindly asked to contact the corresponding Scythe branch directly, to find out the applying procedures.

Deshalb an den Support wenden.
 
Also ich muß sagen das auch wenn alles irgendwie so montiert werden könnte sehen ich das echt kritisch.
1. Hersteller der Mainboards konzipieren die kühlung der Spannungswandler so das die wärmeableitung schön nach oben geht. Was bei dir um 180° verdreht ist.
2. Wird auch der ram suboptimal gekühlt bzw entsteht ein wärmestau.
3 wird die gesamte Abwärme des Mainboards ram und cpu in die grafikkarte gedrückt.

Ich persönlich würde aller um 180° drehen und schätze dadurch gesamte System ist dan min 10 °C Kühler wenn nich sogar die Grafikkarte dann mehr Leistung hat
 
Zurück
Oben