CPU-Lüfter für den AMD x4 965BE

  • Ersteller Ersteller apodis
  • Erstellt am Erstellt am
A

apodis

Gast
Hi!

Nach einer langen Recherche, welcher Lüfter der richtige für meine CPU ist, bin ich hier gelandet. Vllt. könnt Ihr mir beantworten, ob die folgende Konstellation funktioniert:

- CPU AMD Phenom II x4 965 BE (AM3 Sockel)
- ATX Midi Cooler Master Elite 335
- 4 RAM Bänke alle belegt (2 mit heatpipes ocz reaper series und 2 ohne)

Ich wollte mir ganz gerne den Scythe Mugan 2 kaufen, aber bin mir nicht sicher, ob der passen könnte. Habe gelesen, dass es da probleme geben sollte mit den Heatpipes des Arbeitsspeichers. Stimmt das wohl, oder kennt Ihr eine Alternative dazu ?

Ich habe bis jetzt nur den Boxed Lüfter auf der CPU und die ist mir def. zu laut im Betrieb.

Freu mich auf eine Antwort,
Gruß!
 
Mugen 3? Ders kleiner als der Mugen2, aber mit besserer/gleicher Kühlung (-1Grad)
 
Warum werden immer solche Monster vorgeschlagen, wenn keiner weiß, ob übertaktet wird? Wenn nein, dann reichen auch:
Freezer 13
Katana 3
Hyper TX3
 
bei dem gehäuse passen so gut wie alle kühler, sind ja keine lüfter auf höhe des cpu-kühlers in der seitenwand (zumindest nicht ab werk), daher is da genug platz.
 
Hab den Zalman CNPS10X als Flex version ohne lüfter und dan 2 silent lüfter dran montiert, kann man auch für OC ohne einschränkungen Benutzen.

Ein Freund von mir haut die Nordwand von EKL ist auch vollkommen zufrieden. Die Besten sind aber wohl Thermalright Silverarrow und diverse von Noctua (z.B. NH-D14)
 
Für einen nicht ultra übertakteten x4 reicht der Freezer 13 total aus. Er hat super Kühlung und ist auch nicht sonderlich laut. Wenn du Platz im Gehäuse hast, dann kannst du sogar den "PRO" nehmen. Dann haste sogar Luft zum Übertakten.
 
ich glaube der mugen würde mit den heatpipes vom ram kollodieren. beim meinem megahalems wäre das so habe aber auch n p55 board. aber ob du übertakten möchtest oder zumindest die option darauf behalten möchtest wäre echt mal ganz interessant
 
Zuletzt bearbeitet:
- Wenn Du im Gehäuse genügend Platz hast, dann solltest Du für deinem Konfiguration nicht einen Kühler mit einem 92mm-Lüfter verwenden.

Die 92er-Lüfter müssen immer einige hundert Umdrehungen schneller drehen, als Lüfter mit einem Durchmesser von 120 mm und das artet leider aus. Zudem sind die Geräusche von kleineren Lüftern meist hochfrequenter und damit unangenehm bist richtig lästig.


- Darüber hinaus solltest Du darauf achten, dass Du den Kühler/Lüfter so montieren kannst, dass die Abluft auch vernünftig aus dem System kommt.
Wenn ich mich korrekt erinnere, kann man den Freezer 13 und der o.g. Alpenföhn Brocken nur so montieren, dass er den Lüfter in Richtung der Steckplätze ausgerichtet ist und somit die Abluft gegen den Deckel pustet.

Verfügst Du über ein Gehäuse bei dem im Deckel über der CPU ein Lüfter sitzt, dann ist es immer noch nicht optimal, weil der Kühler die bereits von der Grafikkarte aufgewärmte Luft zur Kühlung nutzen kann.


- Was die Bauhöhe der RAM-Module, respektive die lichte Höhe unter dem Kühler betrifft, bist Du aufs Nachmessen angewiesen oder du musst bei Nutzern vergleichbarer Ausstattung nachfragen.

Andere Möglichkeit: Du nutzt einen Kühler der mit Lüfter so schmal ist, dass die Höhe der RAM-Module keine Rolle mehr spielt.

In Frage kommen einige Kühler und bei der Frage sind wir dann auch endgültig beim Geldbeutel angekommen.

Bei dem Thermalright Archon - Link hierzu: http://www.thermalright.com/products/?act=data&id=172&cat_id=27, dem kleinen Bruder, dem:

Thermlright MUX-120* - Link hierzu: http://www.thermalright.com/products/index.php?act=data&cat_id=27&id=146

oder dem Riesen HR2 aufgrund dessen Konstruktionsmerkmalen, sind RAM-Module kein KO-Kriterium mehr.


Von Xigmatek gibt es den Archille II SD1284* - Link hierzu: http://www.xigmatek.com/product.php?productid=119, oder der kleinere:

Xigmatek Gaia 1283* - Link hierzu: http://www.xigmatek.com/product.php?productid=104&type=overview



Christine A.



* Die Kühler haben keine besonders große Oberfläche und benötigen bei hohen CPU-Lasten, höhere Drehzahlen und machen damit auch mehr Radau.
 
Also erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werde mir das alles wenn ich zuhause bin in Ruhe durch lesen.

Was ich aber kurz sagen kann ist, dass ich bis jetz nicht vor habe zu übertakten, weil das sich bei dem Model nicht unbedingt lohne soll. Die Leistungsaufnahme soll sehr hoch sein für die Geschwindigkeit die man raus kriegt.

Was mich nur ein bischen bei diesen "hohen" Lüftern beunruhigt, ist dass mein Gehäuse nur 15 cm tief ist.

Viele Grüße!
 
dann nimm halt einen Topblow-kühler. Ein Big Shuriken mit diesem Lüfter reicht zum Beispiel aus. Das ganze ist dann nurnoch 8,5 Zemtimeter hoch.
 
Ich wollte euch noch kurz meine Kaufentscheidung mitteilen.

Ich habe mir den Brocken von Alpenföhn gekauft und gestern montiert. Das war schon ein bischen mühselig in einem so kleinen Gehäuse, aber es hat geklappt und der Rechner ist nun echt sehr leise. Beim Spielen, zb. "Dead Space 2" auf höchsten Einstellungen geht die CPU auf knapp 42° Grad hoch und man hört fast gar nichts.

Höher dürfte der Lüfter aber auf keinen Fall sein. Das passt mit dem Deckel des Towers auf den Milimeter. Also nur für die Leute die die gleich Kombination haben ;)
 
Zurück
Oben