CPU Lüfter für HP Motherboard

Ganz zu schweigen von der fehlenden Montagemöglichkeit für einen 92er.
 
xxMuahdibxx schrieb:
und für vielleicht gibts keine Beratung.
??

xxMuahdibxx schrieb:
Hast du überhaupt geschaut wie die Rückseite vom Mainboardträger /Case ausschaut ?
Ich habe glaube ich schon mehrfach erwähnt, dass ich bisher nicht davon ausgegangen bin das komplette Mainboard ausbauen zu müssen und dass ich dafür den kompletten Rechner auseinandernehmen müsste ;)

Schlussfolgerung => Gehäuse hat keine Aussparung an der Rückseite und ich habe das Mainboard auch noch nicht nicht genauer unter die Lupe genommen.
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Nein wäre es nicht. Du gewinnst höchstens 1-2°C.
Okay, schade. Dachte das wäre eventuell eine Option.

coxon schrieb:
Ganz zu schweigen von der fehlenden Montagemöglichkeit für einen 92er.
Der bisherige Lüfter hat ungefähr die Kantenlänge deshalb dachte ich dass er passen müsste.

Danke für die Rückmeldung ;)
 
gibt auch CPU Kühler mit Push Pins ... diese sind dann Intel only Kompaktibel meist also für den Lochabstand von Intel ... die kann man dann nutzen...

Leider hat Geizhals diese Suchfunktion nicht mehr ...

so einer wäre dann einfach möglich
https://www.amazon.de/Cooler-Master-CPU-Kühler-Heatpipes-RR-TX3E-22PK-B1-Schwarz-Silber/dp/B01CXIMK9A/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=cpu+kühler+push+pin&qid=1621778997&sr=8-3

oder der durch den "Montagerahmen"
https://www.amazon.de/ARCTIC-Freezer-PWM-gesteuert-voraufgetragene-MX-2-Wärmeleitpaste/dp/B085QH1KZF/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=cpu+kühler+push+pin&qid=1621778997&sr=8-6

aber die meisten sind schon nur mit Backplate erhältlich ... die ist sogar oft aktuell schon bei den Mainboards mit verbaut ... oder es gibt halt Montageöffnungen am Mainboardtray.
 
Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
Das scheinen aber keine Top Blower zu sein. Mir wurde mitgeteilt, dass ich aufgrund der fehlenden Kühlung der VRM prinzipiell auch nur Top-Blow-Kühler einbauen sollte bzw. darf.

Bei den Maßen von den beiden wirds auch echt eng. Das Gehäuse ist wie gesagt nur 15 cm breit und da ist das Motherboard noch nicht von abgezogen. Mit einer Höhe von 13 cm wird das dann wohl nichts.

Trotzdem danke!
 
naja ... ich glaube ich hatte mal was von Ausmessen gesagt ... und nicht Gehäuse und Rest schätzen .. sondern direkt an Ort und Stelle ... etwas vorsichtig mit einem Plastik Lineal sollte schon klappen wenn der Rechner aus ist.
 
Ach das Teil hat doch eine Backplate schon verbaut ... gerade nochmal das Video geschaut ... da wird ja verschraubt schon ...

da helfen auch keine Push pins ... da kannst auch was andeers nehmen.
Ergänzung ()

Fehlender VRM Kühlung war aber eher das Problem beim AM3 Sokel nicht beim AM4er ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Towerkühler kühlen die die VRMs auch mit, nicht in Masse aber schon ein wenig, ist ja keine AiO.
 
Passt, den ganzen Rechner werde ich nicht auseinandernehmen und anders komme ich leider nicht an die Backplate ran..

Bleibt der alte Kühler halt drin wenn's nichts bringt nur den Lüfter auszutauschen ✌️

Danke für die Hilfe!
Ergänzung ()

Btw. weil ihr meintet der Noctua Lüfter dreht langsamer und ich würde eher eine schlechtere Temperatur erhalten.

https://www.computerbase.de/2018-05/noctua-nh-l12s-test/2/#abschnitt_kuehlvermoegen

Laut diesem Artikel hat der Noctua Lüfter ein besseres Kühlvermögen als die aufgelisteten Boxkühler.
Und die sind vermutlich besser als der bei mir verbaute :confused_alt:

Von demher sollte ich doch eine niedrigere Temperatur der CPU mit dem Noctua Lüfter erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beschreibe mir doch mal den deutlich erkennbaren Unterschied zwischen dem NH-L12S und dem NF-A9x14 PWM. Dann hast du die Lösung warum da ein Unterschied erreicht wird. Kleiner Tipp einmal redet man von einem Lüfter! das andere mal von einem Kühler!
 
Ja das stimmt schon, ich dachte nur dass der Lüfter ja dann auch ein guter sein muss und die Temperatur doch dann nicht schlechter sein wird aber seis drum :D
 
Es macht keinen Sinn das mit einander zu vergleichen! Dazu 92mm und einmal 120mm nicht vergleichbar. Das hat schon alles Hand und Fuß was die Kollegen hier geschrieben haben.
 
Einfach mal logisch nachdenken ... ein Lüfter gleicher Baugröße muss annähernd die gleiche Drehzahl schaffen um die gleiche Luftmenge zum Kühlen zu befördern...

Und bei so einem kleinen Kühler braucht es halt viel Luft ... somit drehen diese kleinen Krachmacher auch so hoch.... ein andere Lüfter auch für 300 € macht das nicht viel besser ...

Wenn du mehr willst musst du auch einen anderen Kühler verbauen ... ende.

Backplate hast du ... ( schaut laut Video und Bildern so aus da Verschraubter Kühler)

Ausmessen kannst du ...

Und dann halt was kaufen gehen Geizhals filtert das schon echt gut ... Sokel Intel 1150 oder ähnliche passen dann weil die Bohrungen gleich sind.

der hier + Lüfter wäre das was vor dem Noctua halt Preislich und gut ist.
https://geizhals.de/prolimatech-samuel-17-kuehlkoerper-a537732.html?hloc=at&hloc=de

Da nur schrauben im Lieferumfang und die Backplate halt auch Bohrungen hat kann man den sicher auch in die aktuellen Verschraubungen einsetzen / oder die aktuellen schrauben wohl verwenden.
 
Hey zusammen.
Ich bin heute noch auf dieses Video gestossen. Ist zwar Dell aber der Kühler + halter sieht ziemlich identisch aus.

ACHTUNG:
Sollte es tatsächlich so sein kann gar kein anderer Kühler installiert werden, auch nicht mit PushPins, da der Kühler direkt mit dem Mainboardtray verschraubt ist. Man müsste das Mainboard tray stark modifizieren ( Garantie ade) um einen anderen Kühler zu installieren.

Im Video ab 19:12:
 
Hey Poolk,

schon mal vielen Dank für das Video :)

Der CPU Kühler sieht in der Tat ziiiieeeeeemlich ähnlich aus :D :heul: (Ich weiß nicht ob ich lachen oder heulen soll)

Es sei denn man findet halt einen Kühler der exakt die gleichen Maße hat aber ich glaub ich lass einfach die Finger davon und lebe mit dem Lüfter der bereits verbaut ist.
Noch hab ich 1 3/4 Jahre Garantie und 80 Grad CPU ist zwar hoch aber "noch" im Rahmen.

Also schon mal Danke für die ganze Hilfe!
 
er müsste einfach die Lochabstände ausmessen ob die "Intel" passend sind ... dann muss er nix schrauben und sich auch keine Gedanken wegen Backplate machen ...

Lochabstand 75mm * 75 mm

Falls es ein andere Lochabstand ist

1621798778130.png

da könnte man dann schauen was passend ist und "verschraubt" wird.

Und nein der Kühler muss nicht diese Maße haben .... es muss die Halterung passen ... der Kühler kann auch 3* so groß sein ...

Sorry aber da denkst du zu "eingeschränkt"
 
Hab gerade gesehen dass es auch einige Videos zu meinem HP PC gibt, zwar nicht genau zu dem Modell aber zu ähnlichen mit Intel Prozessor. Die schau ich mir auf jeden Fall mal an.

Die gabs noch nicht als ich ihn gekauft habe :D
 
@xxMuahdibxx Schau dir mal das Video an der Kühler im Video ist DIREKT durch das Mobo mit dem Tray darunter Verschraubt. Die Hülsen / stehbolzen stehen dabei hervor. Eine Backplate wäre gar nicht montierbar.
 

Das ist quasi 1 zu 1 der selbe Aufbau mit einer schlechteren Grafikkarte und einem schlechteren Prozessor :D
 
Zurück
Oben