CPU Lüfter für HP Motherboard

JackBrown

Cadet 4th Year
Registriert
März 2014
Beiträge
64
Hallo zusammen,

Ich suche derzeit einen neuen CPU Lüfter für meinen Desktop PC

Ich hab mich schon mal nach neuen Lüftern für meinen umgeschaut aber das Problem ist, dass ich finde kaum welche finde die auf mein Mainboard passen, da es sich um so ein HP Teil handelt...
HP 8643 SMVB

Ich hätte mir gerne den AMD Wraith Max geholt (keine 30 Euro neu bei eBay Kleinanzeigen) aber da hab ich gleich mal festgestellt, dass der nicht mit Schrauben befestigt wird sondern mit einer Art Lasche was bei mir wohl nicht funktionieren würde...
Ich habe zwar einen AMD 3700X mit AM4 Sockel verbaut, allerdings steht beim Mainboard offiziell dabei, dass es für einen Intel Prozessor ausgelegt ist.

Hier noch der Link zum Mainboard:
https://support.hp.com/de-de/document/c06443397

Da ich mich recht schlecht auskenne hab ich keine Ahnung welcher Lüfter unter den Umständen passen könnte...

Ziemlich genau so sieht der verbaute Lüfter aus:

Besteht da die Möglichkeit, dass ich den AMD Wraith Max doch irgendwie befestigen kann?

Es handelt sich übrigens um folgenden PC:
HP Pavilion Gaming - TG01-0004ng

Motherboard ist wie gesagt ein
"HP 8643 SMVB"
Es handelt sich also um die Erica Serie.

Und hier sind noch die Maße vom Gehäuse "15,5 x 33,7 x 30,7".

Hier noch ein paar Bilder vom PC Innenleben:
https://ibb.co/xs3wBM3

https://ibb.co/4W6h3xH

https://ibb.co/H4r7rKZ

https://ibb.co/0h2bJfm

https://ibb.co/dbgzKkz

Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen!

Liebe Grüße,
Jack
Ergänzung ()

Ich hab auch schon etwas recherchiert bzw. mich anderweitig schlau gemacht und es scheint wohl so zu sein, dass es sich hierbei um einen Intel-Kühler handelt, nur statt mit Spreizdübeln mit Schrauben. Es gibt zwar auch solche vom AMD, die haben dann aber einen anderen Lüfter drauf...
 
Wie der aussieht es relativ egal entscheidend sind die Bohrungen bzw deren Abstand.

"ch habe zwar einen AMD 3700X mit AM4 Sockel verbaut, allerdings steht beim Mainboard offiziell dabei, dass es für einen Intel Prozessor ausgelegt ist." Da stimmt dann was gewaltig nicht, ein Intel prozessor passt nicht auf ein AMD Mainboard und umgekehrt.
 
Moin,

erstens, du kannst und solltest deine Bilder hier direkt in den Thread posten, ich werde zumindest "deine" Links zu den Bildern nicht aufrufen!
zweitens: WO in den von dir geposteten MB-Spezifikationen steht bitte irgendetwas von INTEL?
Wenn da AMD drin ist, dann ist auch der Sockel von AMD und damit sollte auch der Wraith passen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
JackBrown schrieb:
Ich habe zwar einen AMD 3700X mit AM4 Sockel verbaut, allerdings steht beim Mainboard offiziell dabei, dass es für einen Intel Prozessor ausgelegt ist.
Bitte was? Wie soll denn ein Ryzen auf einem Intelboard laufen.

Hier ein Bild aus deinem Link:

2021-05-22 21_22_13-Window.png


Wo steht da was von Intel? Oder was meinst du genau?



Der AMD Kühler passt auch auf ein AMD Board. Kommt eben auf die Befestigung (Backplate etc) an. Mit Intel hat das ganze aber nix zu tun.
 
Hab den selben Thread auch im chip.de Forum gepostet und da meinte jemand dass es sich zu 100% um nen Intel Lüfter handelt...

Sry ich hatte die Links noch in nem anderen Post und dachte ich kann die wiederverwenden... Wird nicht wieder vorkommen 😅
 
UND drittens:
WARUM DOPPELT???
selbst in deinem Thread "davor", der sich übrigens mit genau demselben Thema wie jetzt beschäftigt, sagte man dir schon, das du Bilder "IM" Forum posten sollst! Und da hast du dich sogar noch dafür bedankt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Sry das mit dem Intel Board war bullshit von mir... Es scheint aber ein Intel Lüfter zu sein...


Die AMD Wraith bekomm ich halt aufgrund fehlender schrauben nicht befestigt.. eine entsprechende Halterung wie bei den AMD Boards ist bei mir nicht vorhanden.
Ergänzung ()

MadMax_87 schrieb:
UND drittens:
WARUM DOPPELT???
selbst in deinem Thread "davor", der sich übrigens mit genau demselben Thema wie jetzt beschäftigt, sagte man dir schon, das du Bilder "IM" Forum posten sollst! Und da hast du dich sogar noch dafür bedankt...
Hatte die Bilder nicht mehr 🤔

Und dachte hier schaut sich jemand das ganze auf einen Blick an statt 3 Seiten durchforsten zu müssen 😅
 
Wie gesagt ich mach das nicht ständig 😅🤔
Wollte nur die neuen Infos aus nem anderen Forum einfließen lassen und das ganze kurz und knapp in einem neuen Thread darstellen 🙈
 
Es gibt OEM Boards mit AMD CPU, aber die Bohrungen sind für die Intel Boxed Kühler ausgelegt. Macht man aus Kostengründen so.

Theoretisch passt jeder Aftermarket Cooler (freezer 34 zBsp.) sofern man eine entsprechende Backplate hat an der man ihn verschrauben kann. :)
 
Ich hab's mal grob nachgemessen.

Der Lüfter dürfte nicht mehr als 10 cm hoch und 12 cm breit/lang sein damit er halbwegs vernünftig ins Gehäuse passt 😅

Ich hab halt wie gesagt keine Ahnung zum Thema Lüfter und will einfach nur vermeiden dass ich einen kaufen und den nicht verbaut bekomme..

Mir war nicht Mal bewusst dass man die Backplate austauschen kann 😅
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Bohrungen sind für die Intel Boxed Kühler ausgelegt. Macht man aus Kostengründen so.
Wie bescheuert ist das denn 🙄

Sofern du einen kennst der da passen würde kannst den gerne Mal hier posten!

Vielen Dank schon Mal für die Nachricht!


PS: Wäre es eine Option die Backplate vom jetztigen Kühler für den neuen zu verwenden oder geht das nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hier sollten alle das nötige Mounting-Kit mitbringen.
Ich gehe mal davon aus, dass Du wegen des erwähnten AMD Wraith-Kühlers RGB willst!
 
Loopy78 schrieb:
Die hier sollten alle das nötige Mounting-Kit mitbringen.
Ich gehe mal davon aus, dass Du wegen des erwähnten AMD Wraith-Kühlers RGB willst!
Danke!

Nein RGB ist mir absolut egal 😅
Der Name des Lüfters ist nur mal gefallen, ich hab's dann nachgelesen und den gibts recht günstig in eBay Kleinanzeigen..

Ich bin also ganz offen wenn du einen anderen empfehlen würdest ✌️
 
Tut es denn der HP-OEM-Kühler nicht mehr oder warum willst Du den unbedingt wechseln?
 
Jaja, gerne. Aber falls du echte Antworten erwartest und nicht einfach nur am Samstagabend rumtrollen willst, poste 1.) Fotos 2.) das Model deines PCs damit wir irgendwo ansetzen können. Infos im Tröpfchenformat sind uncool. ;)
 
Der ist erstens ziemlich laut und zweitens geht die Temperatur ab und an doch ziemlich hoch 😅
Ab und an ein Peak bis 90 Grad und durchschnittlich bei BF 5 so zwischen 80 und 85...

Hab zwar bis 2022 Garantie aber ich dachte ich tu dem Rechner mit einem neuen Lüfter was Gutes und verlänger so etwas die Lebensdauer 😅
 
JackBrown schrieb:
allerdings steht beim Mainboard offiziell dabei, dass es für einen Intel Prozessor ausgelegt ist.

was haben die genau gesagt ...

Das das Mainboard vielleicht für Intel Kühler ausgelegt ist ?
 
IMG_20210501_143620.jpg
IMG_20210501_143545.jpg
IMG_20210501_143542.jpg

Ergänzung ()

Hatte die Bilder tatsächlich noch irgendwo auf dem Handy vergraben... Sry 😅
 
Die hier sind alle ziemlich leise und haben einen sehr guten Luftdurchsatz (Kühlen also sehr gut).
Die hier auch!
 
xxMuahdibxx schrieb:
was haben die genau gesagt ...

Das das Mainboard vielleicht für Intel Kühler ausgelegt ist ?
Ich dachte zuerst dass das Mainboard für eine Intel CPU ausgelegt ist, was sich allerdings als falsch herausgestellt hat... Hab mich zu dumm angestellt beim nachschauen...

Die meinten dann dass es ein Intel Kühler auf einem AMD Prozessor und somit AMD Sockel ist 😅
Ergänzung ()

Loopy78 schrieb:
Die hier sind alle ziemlich leise und haben einen sehr guten Luftdurchsatz (Kühlen also sehr gut).
Danke dir!

Aber ist da auch gewährleistet dass ich die verbaut bekomme?
Bei den AMD Lüftern bestand ja das Problem mit den nicht vorhanden Schrauben 😅

Sry dass ich da etwas ahnungslos bin
 
Zurück
Oben