CPU Lüfter gesucht

centuri

Commander
hallo,

ich bin auf der suche nach dem richigen CPU Kühler.
(955BE, Xigmatek Midgard, Gigabyte UD3P)

Ich möchte, dass der preis unter 30€ bleibt, und möchte mein MoBo nicht ausbauen müssen um den Kühler zu montieren.
Er sollte auch nicht allzu schwer zu montieren sein, da ich noch nie einen PC zusammengebaut habe.

der alpenföhn soll ja sehr gut sein, aber ich suche nach einer alternative.
übertakten will ich erstmal nicht, aber ich will dass mein PC schön kühl bleibt und der Lüfter soll die warme luft in richtung heck (lüfter) blasen. und leise soll er auch sein, denn das ist ja leider nicht so der Fall beim Boxed AMD Kühler.

habt ihr Vorschläge? Danke!

Also für einen 4kerner würde ich lieber den Scythe Mugen 2 nehmen als einen Arctic Freezer...
Habe zwar auch gute erfahrungen sammel können mit dem AC aber das war für einen Core 2 duo...

Der Mugen 2 fällt aber aus, weil man dazu das Board rausnehmen muss.

Also aufgrund der Bedingung, der das Board nicht ausbauen zu müssen, bleibt wohl nur noch der bereits erwähnte Groß-Clock'ner bzw. dessen Zwillinge von welcher Firma auch immer.

@centuri: Was ist mit Alternative zum Alpenföhn (geht doch um den Clock'ner, oder?) gemeint? Gefällt dir der Kühler nicht oder möchtest Du einfach nur vergleichen was es sonst noch so in dem Bereich gibt? Es gibt wie gesagt einige baugleiche Modelle zum Clock'ner, die allerdings nur von der Bezeichnung und vom Lüfter her eine Alternative darstellen und sicherlich nicht besser als der Clock'ner sind.

danke schonmal für die antworten...

ja, ich meine den groß glockner.
ich suche ne alternative, weil ich dachte vllt. komm ich ja noch n bisschen günstiger weg, da ich nicht unbedingt übertakten will.
außerdem soll der ja schwer zusammenzubauen sein und zu montieren.
na ja, trotzdem würde ich ihn mir kaufen, aber vllt. gibts ja was anderes wie z.b den actic cooling freezer, den ihr angesprochen habt. aber der ist ja anscheinend besser für dual core.

kennt jemand den?

http://www3.hardwareversand.de/_/articledetail.jsp?aid=25993&agid=669

DANKE

Der ist nur laut wenn er nicht geregelt wird. Selbst auf dem Q6600@3Ghz und etwas höherer V-Core (hatte ich erst nach dem Test überprüft) bleibt die Lautstärke im Rahmen. Ein X4 bleibt aber "deutlich" kühler und demnach braucht er auch nicht wirklich hoch zu regeln.
Läßt du ihn aber stur auf Max Leistung laufen, ist er wirklich sehr laut. Tja, bei HWV gibts da allerdings auch nicht wirklich gute Alternativen in diesem Preissegment.

Der Freezer Extrem ist insgesamt ordentlich, aber sehr schlecht verarbeitet. Da lässt sich die Halterung simpel verbiegen, die Finnen sitzen teilweise nicht richtig an den Heatpipes u.s.w.!

centuri schrieb:
außerdem soll der ja schwer zusammenzubauen sein und zu montieren.

Der Clock'ner wird praktisch genauso montiert wie der AMD-Boxed-Kühler, nämlich über die AMD-hauseigene Klammer.

Das einzige, worauf man etwas achten muss, ist die anständige Auskleidung des Kühlers mit WLP wegen der durch die direkt auf der CPU aufliegenden Heatpipes. Aber das würdest Du sicherlich hinbekommen.

Wo ist das Problem, 6 Schrauben herauszudrehen und den Kühler vernünftig zu verschrauben?

@TE, das schaffst du!

ok, gut, danke.

ich muss mich dann zwischen dem ekl großglockner und dem Arctic Cooling Freezer 7 - Pro PWM Rev.2 entscheiden. kommt drauf an wie viel ich ausgeben will.
versteh ich das den richtog, dass der ekl n bisschen bessere kühlleistung (bissl besser zum übertakten) hat als der freezer und die lautstärke ähnlich ist?

danke

sorry... ist nur gut gemeint fürs nächste mal :-) *klick mich hard*

BTT: würde den EKL bevorzugen, hab den beim Kumpel verbaut und für den Preis ist der KÜHLER sehr gut und die Kühlleistung überzeugt auch! Denk doch mal an ganz heiße Sommertage, da muss dann der Arctic evtl. aufdrehen und der EKL kann weiter leise vor sich hin pusten ;-) da er ja etwas mehr Reserven hat.

Den EKL nehmen und fals er im Sommer zu laut werden solltefür 8€ nen guten leisen lüter kaufen und drauf klemmen fertig!?

Aber mal wirklich jeder hat mal neu angefangen und nur wenn man sich traut mal was um zu bauen lehrnt man an Erfahrung für das nächste mal,zumahl es eigentlich nichts mit hardware zu tun hat schrauben raus zu drehen und diese wieder zu verschrauben ?

Greetz Wiz

Zurück
Oben