CPU Lüfter gesucht

Welsper

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich weiß, es gibt hier einige Themen schon zu CPU Lüfters insbesondere für einen Phenom x4 955.
Es sind immer wieder die üblichen verdächtigen mit Mugen 2, und EKL Alpenföhn.

Nun ist es aber so das ich ein relativ kleines gehäause habe das eine Breite von 18 cm hat. Da die beiden Lüfter jedoch schon alleine eine Höhe von 16 cm haben bin cih mir recht unsicher ob sie bei mir reinpassen würden.

Ich habe mir folgenden PC gekauft:

http://cgi.ebay.de/ASUS-GAMER-Pheno...ripheriegeräte_PC_Systeme&hash=item53e348a306

der AMD Boxed Lüfter der drausitzt macht mich bald wahnsinnig. Im Normalzustand dreht er bei ca. 3500 umdrehungen und unter Vollast bis zu 6800 !
Dann vibriert das Gehäuse und brummt zum summen des Lüfters. Kurzum, er wird selbst bei wenig belastung unangenehm laut.

Also dachte ich mir mit einem Budget von 50 Euro müsste man doch einen guten CPU Lüfter für meinen Phenom x4 955 bekommen können der ins Gehäuse passt.

Der Boxed Lüfter hält den Prozessor in Normalzustand bei ca. 48 Grad und Unter normaler Last dreht er ab 53 Grad langsam die Drehzahl hoch bis auf ca. 5500 Umdrehungen bei konstant 53-54 Grad.
Die höchste heute ausgelesene Temperatur war bei 58 grad, wobei er das wie gesagt recht zügig auf 53-54 grad konstant runtergekühlt hat.

Trotzdem sind die 5500 Umdrehungen dabei sehr sehr unangenehm.

Ich bin also für jeden Rat dankbar.

Da ich in mir einbauen lassen werde von einer Firma die dafür 30 Euro verlangt wäre es auch toll wenn man den PC nicht ganz auseinandernehmen müsste, da ich ansonsten höhere Einbaukosten befürchte. ;)

MfG

Welsper

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon den CPU Kühler tauschen willst, vielleicht auch noch gleich das Netzteil.

Es sieht sehr danach aus dass es von LC-Power stammt und das ist eigentlich schon ein sehr hohes Risiko für deinen PC.

Würde auch den Mugen nehmen, falls er da reinpasst, das Gehäuse ist ja eher billig und klein.
16cm sind schon recht knapp.
Du könntest auch im Bios die Lüftersteuerung verändern, so dass die CPU nur noch auf 60 Grad gekühlt wird, dann währe er noch etwas leiser.

Welsper hat doch geschrieben, dass der Mugen 2 zu groß (@JoKeR: Noctua ist noch fetter) ist.

Nehm doch den Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM für unschlagbare 13 EUR. Der ist selbst für deine CPU gut genug.

Hast zwar sicher deine Gründe den Kühler einbauen zu lassen, aber so schwer ist es wirklich nicht (30€ sparen).

knoxyz

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
knoxyz´s Vorschlag ist gut, kannst du so machen...ABER:
Wann hast du den PC gekauft? Kannst du den noch zurückgeben?

Western Digital Caviar Blue 500GB ab 30,99 €
AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed ab 117,50 €
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ab 56,17 €
Sparkle GeForce GTX 460, 768MB GDDR5 ab 132,34 €
ASRock M3A770DE ab 50,91 €
LG Electronics GH22NS50 schwarz ab 14,43 €
LC-Power 649B schwarz ab 28,56 €
Rasurbo Basic&Power 550W ATX ab 19,95 €
Summe: 450,85 Euro

Du siehst, du hast zuviel bezahlt...klar kommen hier noch Versandkosten dazu und du musst selbst zusammenbauen oder bei z.b. Hardwareversand 20€ fürs Zusammenbauen bezahlen, aber 130€ Mehrpreis sind kein Pappenstiel...
Daher rate ich dir, das Teil zurückzuschicken, und dann nach der FAQ hier im Forum dir den perfekten, leisen Gamer-PC zusammenzustellen!

Zuletzt bearbeitet:
Noch zur Info:
•Blender erkennt man an sehr hohen Leistungen auf der 5 Volt und 3,3 Volt Schiene und einer geringen Leistung auf 12 Volt.
•Der Hersteller gibt keine Combined-Leistung an, sondern weist nur die maximale Belastung für jeden einzelnen Strang aus. Dies erfolgt ohne Angabe, wieviel Leistung reell verfügbar wäre, wenn die anderen Stränge auch belastet würden. Netzteile ohne diese Angabe sollte man definitiv meiden.
http://www.tomshardware.de/Netzteil-OEM-Hersteller,testberichte-240604-2.html

Technische Details:

•Gesamtleistung: 550 Watt
•3,3 Volt: 35 A
•5 Volt: 40 A
•12 Volt I: 16 A
•12 Volt II: 18 A
•- 5 Volt: 0,5 A
•- 12 Volt: 0.8 A
•5 Volt Vsb: 2,0 A

er müsste noch Zeit zum zurückgeben haben,
da man bei ebay 1 Monat Zeit hat..

hatte vor 1 1/2 Jahren auch sowas bei ebay gekauft und dachte damals ein Schnäppchen gekauft zu haben, aber nach 28 Tagen ~ bums.. der FI Schalter knallte.. aus!
2 mal habe ich das probiert und danach direkt verpackt und zurück gesendet..
da hab ich aber Glück gehabt, paar Tage später wäre die Rückgabe wohl nicht so leicht abgelaufen.

Danach habe ich mir gesagt,
wenn ich mir dem nächst was selber baue,
wird es bestimmt besser sein als dieser Schrott..
und seid dem baue ich selber alles und das ist viel günstiger und macht mehr Spaß
und einen Kurzschluss hab ich bis heute nie gehabt.. :)

Alsoe rstmal danke für die ganzen Antworten. Ich versuche es mal der Reihe nach abzuarbeiten ^^

@ Der Graf & Eddiexy

Ich weiß das ich beim selber zusammenbauen billiger davongekommen wäre, aber ich kann es nicht. daher habe ich mich kundig gemacht und ich denke diese Firma dort macht ganz gute Arbeit.
Ich habe 2 Jahre Garantie auf dem PC, abgesehen von Hitzeschäden. Da der gleiche PC nun für 535 Euro angeboten wird komme ich mir jedoch doch etwas veralbert vor. Allerdings habe ich ihn mir kaufen lassen und daher wäre ein zurückschicken mit allem drum und dran ein größerer Aufwand und vermutlich kostspieliger.

Und glaubt mir, ich habe fast eine Woche lang jeden Tag im Internet bei allen möglichen Shops etc. gesucht und das war das beste Angebot.

Abgesehen von dem Lüfter und dem wie ihr meint minderen Netzteil sind die Komponenten doch völlig ok.

Und wenn ich mir die FAQ ansehe so liege ich mit meinen Komponenten durchaus im akzeptablen Bereich.

@ Casi

Es sind keine extra Lüfter verbaut, ich habe nur 3 Lüfter. Graifikkarte, Netzteil und den auf der CPU.
Ich habe hinten 2 extra 7,5 cm Löcher und an der Seite ein Viereckiges Loch 14x10 und ein weiteres mit einem Durchmesser von 7,5 cm.

@knoxy

Der Lüfter den Joker empfohlen hat würde schon passen, da er nur 11,4 cm Hoch ist und nicht 16 cm wie der Mugen.
Bei dem 13 Euro Lüfter den du empfohlen hast habe ich irgendwie zweifel ob er von der Lautstärke her akzeptabel ist und vor allem ob er die Temperatur gut hält.

Ich lasse den Lüfter einbauen, weil ich sowas noch nie zuvor gemacht habe und nichts davon verstehe. Und wenn ich ihn von einer Firma einbauen lasse dann stehen die dafür gerade. Wenn ich ihn selber einbaue und einen Fehler mache hab ich den Salat.

Was bei deinem 13 Euro Lüfter natürlich schön wäre ist das ich noch Neld für ein Netzteil über hätte ^^ Wobei ich auch in meinem alten PC ein Netzteil von dem hersteller hatte und damit ganz zufrieden war. 2 Jahre ohne Probleme gelaufen.

Unterm Strich muss man sich leider immer zu einem gewissen Teil auf Firmen verlassen wenn man selbst wenig Ahnung von den Dingen hat.

Hab selbst den Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM (Athlon II X4 620; 43 Grad bei 2,6GHz auf 59 Grad bei 3,65 GHz).
Über die Kühlleistung wirst du nur gutes lesen.
Bzgl. der Lautstärke gibt es gelegentlich Kommentare die hier kritisieren. Das liegt aber nicht am Kühler selbst,
sondern am schlechten Mainboard oder falsche Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
nein zurückschicken ist kaum möglich, da ich ihn ja wie gesagt nicht selber gekauft habe sondern mein Vater und der wohnt schom 350km von mir entfernt und die Firma ist auch noch ziemlich weg.

Außerdem kann ich ihn ja kaum zurückschicken weil mir das Case oder das Netzteil nicht passen. Schließlich wurde er ja auch so gekauft,

Ich brauch ihn ja nicht unhörbar. Es reicht mir ja schon so das es nicht störend ist. Wenn der Boxed Lüfter auf dem Desktop beim surfen mit seinen 3500-3800 umdrehungen läuft dann hört man ihn duchaus und er pfeift auch etwas, aber erst mit den 5800 beim spielen wird es richtig störend.

Wenn ich also einen Lüfter finde der ihn bei was weiß ich 2000 umdrehungen hält und eine Temperatur von unter 50 grad konstant behält bin ich vollauf zufrieden.

Ich habe auch nicht vor ihn zu übertakten oder sonstwas.

Sicher würde ich wenn ich das Geld hätte ein schickes neues Case drumrumbauen lassen, aber ich habe das Geld dazu leider nicht. Daher muss ich mit dem leben was ich mir leisten kann.

Abermal noch was anderes - ab welcher Temperatur muss ich mir den Sorgen machen ? Ich habe ihn mal LinX ausgesetzt um ihn unter volllast zu testen und da kam er auf knapp über 60 Grad bei 6800 Umdrehungen vom Lüfter.

Zum Zurückschicken brauchst du keine Gründe anzugeben...Einfach zurückschicken und fertig!
Und dann kannst dir den Kühler, das Netzeil und das Gehäuse wählen, dass/den du willst!

Und Garantie bekommst du auch bei jedem anderen Hersteller, da das gesetzlich vorgeschrieben ist...
Schau dir doch mal Hardwareversand.de an!

Ich kann dir nur sagen, dass du mit diesem PC den du dir da gekauft hast, wohl nicht sonderlich glücklich werden wirst...ausserdem macht selbst zusammenbauen total spass und ist auch nicht sonderlich schwer!

Naja der CPU Kühler allein recht ja nicht aus wenn das Case innen drinne zu Warm bleibt.Für nen CPU Kühler+Netzteil+Lüfter zahlst noch mal gut 80EU drauf.
Wie eddiexy schon geschreiben hatte,hast jetzt schon über 100EU zuviel gezahlt und mit den Umstellungen sinds dann locker 200EU und für diese 800EU mit eigener Zusammenstellung bekommst nen Rechner der um Längen besser ist als der jetzige und von der Quallität sowieso.
Ergänzung ()

z.b. das Enermax Netzteil mit 500 Watt raus und dieses rein:http://geizhals.at/eu/a515053.html
macht rund 800EU
Änderst noch die Festplatte Momentus xt z.b. gegen eine normale die rund 40EU günstiger ist,dann passt z.b. auch ein x6 wie dieser:http://geizhals.at/eu/a517723.html
Oder ne schnellere Grafikkarte noch........

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt. Ich kann ihn nicht zurückschicken, das wäre recht kostspielig und umständlich. ich bin doch ganz zufrieden mit ihm, bis auf das er eben sehr Laut ist vom Prozessorlüfter her.

Ich werde den Lüfter daher austauschen und wenn ich wieder etwas flüssiger bin vielleicht ein neues Gehäuse und ein neues Netzteil anschaffen.

Prozessor, Ram, Grafikkarte, Festplatte und Mainboard sind absolut ok.

Wie ich bereits sagte hat mein Vater den PC gekauft und ich bin froh das er es getan hat sonst wäre ich auf einen Ratenkauf bei einem versandhaus angewiesen gewesen da ich bei " normalen " Computerversandhäusern keine Ratenzahlung bekomme.
Und ich denke ihr wisst was für Schüsseln man bei Neckermann oder Otto bekommt.

Von daher habe ich es denke ich gut erwischt.

Sicher hätte ich alle Komponenten gekauft und selber zusamengebaut wäre ich billiger weggekommen, aber ich denke das ich auch nicht so schlecht weggekommen bin für den Preis.

Einen High End Rechner hätte ich mir schon zweimal nicht leisten können. Ich hatte davor einen x2 4000+ und dagegen ist mein jetziger ein Quantensprung.
Ich denke mit dem kann ich gut die nächsten 4 Jahre aktuelle Spiele spielen. Der Prozessor ist gut und die Grafikkarte schnell.

Vielleicht ist das Netzteil nciht das beste und das gehäuse nicht das frischeste, aber ein Netzteil gibt es ab 20 Euro und ein Gehäuse ab ca. 50.

Möglicherweise kann ich mir beides irgendwann leisten, momentan geht mein Monatsbudget 0 auf null auf und ich bin echt vollauf zufrieden wenn der PC ein wengi leister wird bei spielen und ich hoffe das kann cih erreichen auch ohne mir gleich ein neues Gehäuse und ein Neues netzteil kaufen zu müssen.
Einfach indem ich einen guten und günstigen Lüfter kaufe der bei maximal 3000 umdrehungen liegt bei 45-50 grad beim spielen.

Das muss doch zu machen sein.

knoxyz schrieb:
Welsper hat doch geschrieben, dass der Mugen 2 zu groß (@JoKeR: Noctua ist noch fetter) ist.

Nehm doch den Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM für unschlagbare 13 EUR. Der ist selbst für deine CPU gut genug.

Hast zwar sicher deine Gründe den Kühler einbauen zu lassen, aber so schwer ist es wirklich nicht (30€ sparen).

knoxyz

Ich würde dir auch zu diesem CPU-Kühler raten.
Aber du solltest dringend Gehäuselüfter einsetzen, da es sonst ziemlich warm in dieser Case wird.(Ich habe selber die gleiche Case)
Beispielsweise könntest du 2x 80mm Revoltec AirGuard hinten und einen 120mm Alpenföhn Wing Boost vorne zum Gesamtpreis von ca. 15€ verbauen.
Damit hättest du dann für 30€(Kühler+Lüfter) eine effektive und leise Lösung für dein Problem.

Gruß
FireEagle

naja gut.Wenn du NUR die 50EU hast,bleiben dir 2 Möglichkeiten:
Sicherheit damit dir der Rechner nicht um die Ohren fliegt,ein neues Nezteil.
Weil wenn ich mal rechne:Combi aus 16 und 18A liegt normal drunter,also rechne ich mal mit 2x16x12=384Watt max.Rechner im Idle rund 80Watt +CPU mit 100Watt + Graka mit 200Watt=380Watt,genauer rund 350Watt unter Vollast.Damit ist dein Netzteil schon ziemlich am Anschlag.
Besseres Netzteil z.b.:http://geizhals.at/deutschland/?cmp...mp=434735&cmp=502904&do_compare=+Vergleichen+
Oder Leiser siehe Bild:

Also irgendwie werde ich aus deiner Antwort nicht schlau.
Die Netzteile die du gepostet hast haben um die 400 Watt und in deiner Rechnung sagst du das meines mit 350 Watt schon am Anschlag laufen würde.
Ich habe aber ein 550 Watt Netzteil.

Es wäre doch ziemlich kurzsichtig von einer Firma ein Netzteil zu verbauen das in den 2 Jahren der Gewährleistung hochgehen könnte, das würde doch zusatzkosten für diese Firma bedeuten.
Nichtsdestotrotz hast du recht damit das dieses Netzteil zum hochgehen neigt, was bedeutet das cih es auf kurz oder Land in der tat austauschen werde. Da ich aber wie gesagt 2 Jahre Gewährleistung auf den PC habe sollte mir kein finanzieller Schaden entstehen wenn es doch in diesem Zeitraum hochgehen sollte.

Edit: Ich habe nun noch einmal genau nachgesehen was ich für ein Netzteil habe:
http://www.amazon.de/LC-Power-LC555...6Z0G/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1286643955&sr=1-1

Über das 6550 das du gepostet hast gibt es in der tat negative berichte das es zum hochgehen neigen soll, aber über mein 5550 habe ich noch nichts dergleichen gefunden. Im gegenteil die Kundenrezessionen sind fast durchgehend positiv.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben