CPU-Lüfter hört auf sich zu drehen ?

KRawaTe

Ensign
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
182
Hallo ich habe mir ein neues System zusammengestellt und zuerst lief auch alles Problemlos.

System:

Mainboard : Gigabyte-965P-DS3 rev.3.3 _ Bios-F10
CPU-Kühler : Zalman cnps7700-cu + Fanmate 2
Graka : ASUS x1950pro
CPU : Intel Pentium 4 2,8GHz 520
Netzteil : 400W noName
IDE Festplatte + Laufwerk
(schreiben falls ihr noch weitere Infos braucht ! )

Aber nun spielt der Lüfter des Zalmans total verrückt. Nach starten des Rechner dreht der Lüfter nach 10 sekunden an und dann läuft er sehr instabil. Auch mit der Lüftersteuerung(Fanmate2) lässt dich nichts machen.

Was mir noch aufgefallen ist das auf dem Mainboard ein Stecker mit 4 PINS angebracht ist, der des Zalman benötigt jedoch nur 3. Ist das das Problem ?

Bitte helft mir bin am verzweifeln :(


mfg KRawaTe
 
hast du im BIOS die lüftr steuerung deaktiviert?
sonst regelt das MoBo den lüfter, daher dreht er auch so lahm und die FanMate "versagt".

ein 3pin lüfter wird auch auf dem 4pin geregelt.
beim booten werden 12volt angelegt (er dreht hoch -> sog. kickstart), dann wird er runtergeregelt.

also lüftersteuerung im BIOS aus oder sie nutzen ohne die FanMate.
un defekt ist da nix.

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ist kein Problem. Du must das nur im BIOS einstellen.

Smart FAN Control Method [LEGACY]
Smart FAN Control Mode [VOLTAGE]

PWM wäre für 4Pin also PWM Lüfter.
 
Also ich bin euren Anweisungen mal gefolgt und habe die EInstellungen geändert :

Smart FAN Control Method [LEGACY]
Smart FAN Control Mode [VOLTAGE]
Soo nur ist das Problem immer noch NICHT behoben er dreht beim starten normel hoch und irgentwann im windows nach 1-2 mins geht er aus.

Im BIOS bleibt er an läuft bei 800-950rmp dort kann ich den lüfter aber noch nicht steuern.

Und ich kann unterandrem noch einstellen 'reset case open status'. bringt das was ?


mfg KRawaTe
 
Was hat es mit diesem Fanmate klump auf sich? War die dabei?
Versuche es mal ohne dem Zeug. Die Steuerung übernimmt das MOBO.
 
Also mit der variante ist der Lüfter beim ersten Start auch stehen geblieben doch jetzt beim 2.läuft er weiter nur wie lange.

Kann es sein das es doch noch nicht richtig eingestellt ist und er den lüfter immer noch nach der temperatur regelt denn vielleicht ist er jetzt warm und somit läuft er lüfter weiter aber ich hab davon keine ahnung.

mfg KRawaTe
 
- Smart FAN Control Method [LEGACY]
- Smart FAN Control Mode [VOLTAGE]
- zalman fanmate NICHT angeschlossen ?

==> sollte laufen. ist normal dass der lüfter ausgeht oder beim start sogar garnicht angeht. je nach temperatur wird dann geregelt und der lüfter ggf wieder "gestartet". falls der bei dir nicht läuft, probier mal ganz leicht den lüfter etwas in laufrichtung anzuschubsen, mehr oder weniger geht er vielleicht bei einer kleinen berührung los und es fehlt die nötige anlaufspannung. sollte eigentlich aber auch bei höherer temperatur auf jeden fall klappen dass er wieder anläuft...

der gehäuselüfter allerdings wird seit bios f4 oder f5 nicht mehr geregelt, der läuft immer 100%, dort kannst du auch den zalman fanmate anschliessen und diesen regeln.

aber cpu lüfter sollte eigentlich ohne fanmate sehr gut geregelt werden. hast du das neueste bios installiert ?

zudem, hast du im windows irgendwelche programme laufen wie zb speedfan, die den lüfter regeln ?

eigentlich sollte das mit dem ds3 problemlos gehen, habs selber, und im moment im übertakteten zustand idle von 25° cpu temp, kerne natürlich mehr. und lüfter läuft über voltage regelung brav auf 600 umdrehungen, also unhörbar.

falls es dann immernoch nicht geht würde ich gleich mal im gigabyte forum nach ähnlichen threads suchen oder dort einen erstellen

ps: und klar wird der lüfter per temperatur geregelt, soll er sich etwa aufgrund des luftdrucks oder luftfeuchtigkeit regeln ? gibt nur den unterschied zu pwm, wo zusätzlich die temperatur der luft am lüfter gemessen wird und somit der lüfter selbst regelt, ob er sich zb noch schneller dreht als das board regelt, da die luft daneben recht heiß ist. pwm muss vom board unterstützt werden, und die 4pin lüfter haben praktisch die pwm automatik inter verbaut soviel ich weiß...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie jetzt? Ohne Fanmate oder wie?
Also wenn du diese Fanmate verwenden willst must du im BIOS die
FAN SPEED CONTROL METHOD auf [DISABLE] setzen.

Verstehe nicht für was diese Fanmate gut sein soll. Das nimmt man doch nur bei Gehäuselüftern.

Wenn dich das Ding zum Wahnsinn treibt kauf einfach einen COOLERMASTER Hyper TX.
Der hat einen 4-pin PWM Anschluss.
 
Also das neuste Bios ist drauf und nee eigentlich keine Programme nur eins für meine Graka.

und dass mit dem anderen Lüfter is zwar nett gemeint aber ich hab den seit 2 tagen neu da will ich mir nich gleich wieder nen neuen holn. :D

Das mit dem Fanmate werd ich gleich nochma ausprobieren mit der einstellung
FAN SPEED CONTROL METHOD auf [DISABLE]


mfg KRawaTe
 
KRawaTe schrieb:
und dass mit dem anderen Lüfter is zwar nett gemeint aber ich hab den seit 2 tagen neu da will ich mir nich gleich wieder nen neuen holn. :D


Da hast du dir aber einen schlechten CPU Kühler geholt. Wer hat dich da nur beraten? Wenn du

umtauschen willst hör auf und schick zurück hol dir nen anderen.
 
Ich habe ihn auch schon in einem anderen Rechner verbaut und da Läuft er ohne Probleme gleich von ersten Tag an.

Dachte hier wirds genau so laufen. :mad:


mfg KRawaTe
 
Das mit dem Fanmate werd ich gleich nochma ausprobieren mit der einstellung
FAN SPEED CONTROL METHOD auf [DISABLE]
das hatte ich ja in meinem ersten post bereits gemeint.

funzt es so?

cYa
 
y33H@ schrieb:
hast du im BIOS die lüftr steuerung deaktiviert?
sonst regelt das MoBo den lüfter, daher dreht er auch so lahm und die FanMate "versagt".


also hättest du es so hingeschrieben "FAN SPEED CONTROL METHOD auf [DISABLE]", dann hätt ich was mit anfangen können. Bin kein Profi deswegen musste bei mir immer alles so simpel wie möglich fassen. ;)

Aber nachdem ich es auf DISABLE und control mode auf VOLTAGE gesetzt habe hat alles wunderbar gefunzt. Fanmate 2 kann ich auch benutzen. :D


Also nochma schönen Dank an alle di emir geholfen haben.

Und auf bis zum nächsten Problem. :)


mfg KRawaTe
 
aber english kannste schon, oder? ;)

"disable" ist "aus" und "Fan Speed Control Method" kann man sich doch auch zusammenreimen.

wobei klar als "n00b" hat man da angst ...

nu denn prob gelöst.

ich halte nach neuen posts von dir ausschau :D

cYa
 
Zurück
Oben