CPU-Lüfter stocken und drehen kaum auf

Klotila

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
23
Servus, mein CPU-Kühler bzw. der aufgesetze Lüfter hat heute morgen angefangen Probleme zu bereiten. Während der Nutzung des Rechners habe ich ein schleifendes Geräusch vernommen und daraufhin nachgeschaut. Tatsächlich dreht der CPU-Lüfter kaum und gerät gelegentlich ins Stocken. Selbst unter Last (Prime95) ändert sich die Drehgeschwindigkeit kaum (circa 150 rpm bei etwa 85°C mit HWInFO64 gemessen). Anbei ein kurzes Video zur Veranschaulichung der Problematik und darunter Infos zum CPU-Lüfter :



CPU Kühler inklusive original Lüfter: Thermalright ARO-M14G
Gekauft: Dezember 2018
Herstellerseite: http://thermalright.com/product/aro-m14g/
 
Wenn defekt ersetzen.
Oder verpasse ich gerade was?
 
Hallo,
so wie es aussieht ist das Lager vom Lüfter kaputt.
 
Oh Gott wenn ich den Staub sehe.....
Aber genug OT: Handelt sich wohl um nen Defekten Lüfter, du kannst nochmal versuchen den Lüfter an nem anderen Stecker zu betreiben.
Ansonsten neuen Lüfter kaufen drauf ballern und gut ist.
Aber bitte wenn du dabei bist entstaube deinen Rechner (bitte regelmäßig je nach dem wie viele Stunden der am Tag läuft 1-3 Mal im Jahr).
 
Lager defekt oder am schleifen... Lüfter austauschen und bitte den PC regelmäßig sauber machen ;D
 
Lüfter tauschen, Staub wischen oder auch: Hau weg den Dreck - im doppelten Sinne :D
 
Oh, vielen Dank für eure schnellen Antworten! Habe mir schon gedacht, dass ich ihn ersetzen muss, wollte aber eine zweite Meinung hören. SO verstaubt ist der Rechner eigentlich nicht. Das Mainboard ist relativ sauber und sonst reinige ich die eingesetzten Filter (unten und vorne) regelmäßig. Und danke @Sahit für die Nennung passender Ersatzteile!
 
Naja wenn ich die Backplate der GPU und die rückseite der Soundkarte? sehe finde ich das schon extrem verstaubt. Mein Tipp Staubsauger (Vorsicht alle Lüfter festhalten) die Erweiterungskarten ausbauen alles Absaugen. Die Rückseite der Soundkarte bekommst du mit nem Pinsel einigermaßen hin (ganz Sauber bekommt man die in der Regel aber nicht mehr). Den ganz feinen Staub den du da im PC hast filtert kein PC-Staubfilter deswegen kommt man trotz Staubfilter nicht ums regelmäßige Saubermachen drumrum.
 
Du kannst auch versuchen, das Lager vorsichtig zu öffnen und neu zu ölen/fetten. Als Öl kannst Du Harzfreies Öl benutzen, wie es den Haarschneidemaschinen beiliegt z.B. ...

Das Lager befindet sich oft unter einem Gummideckel oder ist nur mit einem Aufkleber abgedeckt ...
 
hast du diese dreieckigen klebbaren "entkoppler" zwischen lüfter und tower?
/edit: sehe zumindest am unteren oberen eck eines
guck mal ob sich dieses und oder die anderen gelöst haben (war bei meinem macho ebenfalls. kannst auch ganz rausmachen)

1619963641423.png
1619963654670.png
 
Zuletzt bearbeitet:
sicher das die lüfterblätter daran nicht rattern?
kannst ja sonst die festspanner mal lösen und den lüfter "lose" testen
 
Zurück
Oben