CPU-Lüfter im Idle Zusatand leiser machen

frankie1771

Cadet 4th Year
guten Morgen zusammen

Ist es normal, dass meine Lüfter im Idle Zustand alle über 1000rpm drehen?
Der cpu-lüfter hat 1340rpm und die anderen 4 gehäuse-Lüfter zwischen 1070rpm und 1200rpm. Die vorderen Lüfter im Gehäuse sind gesteuert, auch wenn ich auf die niedrigste Stufe stelle, dreht er noch mit 1000rpm (Habe die integrierte Lüftersteuerung vom CM Storm Trooper) Die Temperaturen belaufen sich auf 28° was ja voll in Ordnung ist.
Im BIOS habe ich sogar alles auf Silent eingestellt und auf Automatische Regelung. trotzdem alle über 1000rpm besonders der CPU-Lüfter, den man am meisten hört (Noctua Nh d14) Die anderen stören nicht.

Was kann ich dagegen machen? Oder muss ich so sein lassen? mein mainboard ist der Gigabyte ud3h falls das wichtig ist.

Danke

Speedfan nehmen und ein eigenes Lüfterprofil für den CPU Lüfter einstellen.

Einen Wiederstand einbauen. Gibt da so Stecker für 5/7 Volt.

Hab mir mit Speedfan eine Kurve gebau die den Lüfter erst bei 40°C CPU Temperatur anschaltet !

Geht einwandfrei !

Gleiches auch für die Towerlüfter !

Ebenfalls einwandfrei

Also danke schonmal für die Antworten :) Ich habe Speedfan berteits und habe dort nur auf Automatische SpeedFan Regelung aktiviert.
Einen Y Adpter für den CpuLüfter habe ich bekommen aber nicht eingebaut. Bringens die wirklich?

Wie stellst du dort ein eigens Profil für CPU lüfter?

Für SpeedFan gibt es auf youtube massenhaft an Tutos, in der Suchleiste "Speedfan Tutorial Fan Control" eingeben, anschauen, nachmachen & glücklich sein ;-)

Ich baue mir eine Lüfterkurve

Confi
Fancontrol
Speed of Max und einstellen welche Sensor mit welchem Lüfteranschluss
Dann da neKurve Bauen

Advanced Fan Control
http://www.almico.com/sfarticle.php?id=5

Das benutze ich...
Ab 40°C bekommen die Lüfter 30%
Danach wird dann geregelt nach Temperatur entspricht % Lüfter

Somit stehen alle Lüfter , bis aufs Netzteil , still im "Surfmodus"

Zuletzt bearbeitet: