CPU Lüfter Kaufberatung

alex14193

Ensign
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
167
kannste den ram zurückschicken ? wenn ja dann kauf diesen http://geizhals.de/652381
denn haste keine probleme mit dem kühler .
welches board haste denn ? welches gehäuse ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Kommt aufs Board an ob es passt oder nicht. Bei Boards mit aktuellen Intel-Chipsätzen werden immer zunächst die äußeren Slots jedes Kanals bestückt, von daher wirst du bei 2 Riegeln wahrscheinlich gar kein Problem haben.

Edit: Wenn ich mir das 2. Bild von Gewürzwurzel ansehe - Halleluja! Wie wärs denn mit einem Thermaltake Macho HR-02?

c4zuhu8b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Vengeance sind mit meinem Mugen 3 auch kollidiert. Ich habe dann einfach die RAM-Kühlkörper entfernt. Ist zwar nicht die feine englische Art, aber es hat mir den Umtausch des Arbeitsspeichers erspart. :D
 
Hallo Alex ! Ich kann dir mit deinem Vengance Ram den von Schuckid genannten CPU Kühler mehr als nur empfehlen, ich habe den nämlich auch, und auch wie du hab ich Vengance Ram und zwar 4x4 Gb da wars noch schwieriger einen CPU Kühler zu finden, auch mein Motherboard, das Z77 Sabertooth von Asus hat das nicht gerade leicht gemacht, aber vom THERMALRIGHT HR-02 MACHO bin ich mehr als nur überzeugt, ich habe ihn auch ausführlich getestet, schau mal:


Testprozessor: Intel Core I5 2500K auf Asus Sabertooth Z77 Motherboard:

Test 1:
Core Clock: Standart, 3.3 - 3.7 ghz (CPU-Boost) -> Idle: 24-33°C, Gaming: 35-42°C, Last: 55°C

Test 2:
Overclocked to 4.0 ghz (100x40) -> Idle: 24-33°C, Gaming: 37-49°C, Last: 58- 66°C

Test 3:
Overclocked to 4.3 ghz (100x43) -> Idle: 24-33°C, Gaming: 48- 59°C, Last: 60- max 73°C

Erklärt:
Idle = Leerlauf, z.B Surfen, Office = kaum Prozessor Auslastung, bei allen drei Tests gleich, da der I5 2500K bei Idle auf 1.6 ghz runtertaktet

Gaming= Mittelwert aus Skyrim, BF3, BFBC2, Crysis und Crysis 2, alle auf allerhöchsten Einstellungen (--> GTX 680 im Einsatz)

Last= 100% CPU Auslastung auf allen 4 Kernen, nur mit Tool wie z.B. Prime 95 möglich

Alle Test über einen Zeitraum von 45min durchgeführt.

Wenn du also den Kühler mit perfektem Preis/Leistungsverhältins willst und genügend Platz im Gehäuse hast, dann kann ich dir den Kühler mehr als nur empfehlen!!!
 
Hi!

Ich hab' den Top Blower von beQuiet!. Keine Ahnung wie der genau heißt. Das Teil ist der Hammer, allerdings riesig. Da brauchst du dir in Sachen RAM keine Gedanken machen.
Und mein i7-2700k zwingt den Lüfter selbst unter etwas längerer Last so gut wie nicht aus der niedrigsten Stufe (Gigabyte-Lüftersteuerung des Mainboards.
Also falls ein Top Blower für dich in Frage kommt, nimm doch den.

Ups, der Kühlername steht ja in der Signatur. Board ist allerdings nicht mehr aktuell.

Gruß
MoJo77
 
Hab auch den Macho HR-02, Montage ist nicht die leichteste,
aber die Leistung besser als die oben genannten bei gleichem Preis.
Bei mir stecken 2 x 4 Gb TeamGroup Elite aufm Board der Ram hat Standardhöhe und ca 5mm zwischen Kühler und Ram auf nem ASRock Z77-Pro-4 ATX (schuckids Bild ist Micro-ATX)
Also größere Heatspreader wie deine sollten wohl nicht passen.

@BlackHand3
Deine Standarttakt Temperaturen hab ich @4Ghz, auch beim 2500K.
Wie viel Liter WLP hast du denn dazwischen gequetscht,
oder du hast ein schlechtes Exemplar erwischt :D
 

Anhänge

  • IMG_20121007_140451.jpg
    IMG_20121007_140451.jpg
    314,9 KB · Aufrufe: 517
Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
schuckids Bild ist Micro-ATX

Korrekt :) Das ist ein Asus P8Z68-M PRO. Bei den größeren Boards von Asus im ATX Formfaktor verdeckt der Macho keinen RAM Slot. Von welchem Board reden wir hier eigentlich beim TE?
 
Ja das Board sollte alex14193 mal dazu schreiben, ist nämlich nicht unwichtig.
Und bei Belegung 2 und 4 statt 1 und 3 wie bei mir sollte n Kühler und Ram auch auf das ASRock passen,
sofern man nicht alle Bänke belegt.
 
ich hab das Z77 Extreme 4 von ASRock... Gehäuse von Cooler Master HAF X NVIDIA EDITION.
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Ja das Board sollte alex14193 mal dazu schreiben, ist nämlich nicht unwichtig.
Und bei Belegung 2 und 4 statt 1 und 3 wie bei mir sollte n Kühler und Ram auch auf das ASRock passen,
sofern man nicht alle Bänke belegt.
Z77 Extreme 4 von ASRock... Gehäuse von Cooler Master HAF X NVIDIA EDITION.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.de/?morepix=746853
http://geizhals.de/?morepix=746839
Der Abstand zwischen Ram und CPU ist identisch, genau wie die Anordnung.
Nur ist dein Board etwas breiter und der Kühler hat dann mehr Abstand zum hinteren Gehäuselüfter,
was ja ganz gut ist.

Edit: Das CM HAF X passt auch von den Maßen, meine Empfehlung ist immernoch der Macho.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühler und Lüfter sind 2 verschiedene Sachen.. wie oft denn noch :D

Ich habe einen BeQuiet Dark Rock 2 hier, neu-nur für ein Review ausgepackt und ein paar temptests gemacht.. halt aber ohne das pro.. Wenn du noch 1 oder 2 Wochen warten kannst und der dir genügt dann kannst den von mir abkaufen.. müsste auch auf dein board passen mit dem Ram.
MfG
 
Vielen Dank für die nette Skizze :D.. Das Gerücht wird wohl nie ausgelöscht.. Naja
Auf jeden Fall ist der Genesis sehr leistungsstark und die Montage ist auch nicht so schwer. Hier hast du ein Review dazu (nicht von mir)
 
Hallo...:)
Ich hab nen Problemchen...mein CPU Lüfter macht nen morz lärm. Leider weiß ich net was ich mir für einen Lüfter/Kühler kaufen soll. Hab einen kleinen Tower und hab überhaupt keine Ahnung welcher LEISE da rein passen würde. Wollte so ca. 30-40 euro ausgeben. Danke für die Hilfe

Mein Gehäuse: L 44/ B 18/ H 42
Meine Hardware:
CPU: AMD Phenom(tm) II X4 965 Processor, 3408 MHz
Motherboard: MSI 770-C45
RAM: 2x2GB 1333mhz + 2x4GB 1333mhz

Betriebssystem: Win7 Ultimate 64-Bit

 
Oh Gott sei Dank hat mal jemand alte Themen aufgegriffen und nicht wieder nen neuen Thread angefangen^^ Vielen Dank und willkommen hier!

Dein Gehäuse sieht echt ziemlich klein aus. Sieht so aus, als ob du da hinten als Gehäuselüfter einen Sharkoon Silent Eagle im 80mm-Format verbaut hast und der Platz schon bei diesem ziemlich knapp ist.
Von Noctua würde es wahrscheinlich was geben, der hier.. Mit seiner Bauhöhe von 93mm könnte er unter Umständen noch in dein Gehäuse reinpassen, musst du nachmessen, die Maße des Kühlers gibts ja auf der Seite von gh :)
Das sind mit die besten und leisesten Kühler auf dem Markt die es gibt :)
MfG
 
nicht ganz...ist ein Arctic P8 PWM 80mm

denke bei L:100 B:130 H:120 ist bei mir ende...habe das grade mal so knapp vermessen
 
Zurück
Oben