CPU-Lüfter läuft nicht mit voller Drehzahl

Nic1286

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
14
Hi,
habe ein Problem mit meinem neuen Lüfter (Arctic Freezer 7 Pro):
Laut Spezifikation müsste er mit max. 2500 RPM drehen, dieser Wert wird aber laut Speedfan / BIOS nie erreicht. Selbst unter stundenlanger Last mit Prime kommt er nur auf nur knapp 2000, selbst wenn die CPU-temp auf knapp 70 Grad steigt. Er scheint sich schon an die cpu-temp anzupassen da er ohne Last mit ca 1200 läuft aber 1900-2000 ist das max. was geht.
Hab schon ohne Erfolg versucht ihn über Speedfan zu steuern und auch im BIOS die Smartfan Lüftersteuerung deaktiviert....
Hat jemand vielleicht noch ne Idee woran es liegen könnte?

Danke schonmal.
 
Also an sich würde ich sagen, dass das doch gut ist, je weniger Umdrehungen desto Leiser.
Was für einen CPU hast du denn eigentlich, 70 Grad ist doch schon relativ viel. (aber eigentlcih noch im Rahmen für Prime)

EDIT:
Ich selber hab mal per Speedfan raufgeregelt, komme mit der AMD Version auf 1500 Umdrehnungen, ist zwar komisch da ich vorher beim Testen (schon länger her) auf 2200 gekommen bin, mehr war aber auch net drin, von daher mach dir keinen Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch im Bios ab wie viel °C sich der Lüfter vom Kühler (ist ja pwm oder?) hochregelt.
Notfalls die Werte korrigieren.
 
Wenn du ihn schon auf 100% gestellt hast (ich gehe durch die Nennung von Speedfan einfach mal davon aus) gibt es noch drei Möglichkeiten.
1. der Anschluss liefert nicht die vollen 12 Volt, deshalb Lüfter mal an anderem Anschluss testen oder nen Lüfter anschließen von dem du weißt, dass er die maximale Drezahl macht.
2. Der Lüfter macht aus irgendeinem Grund nicht die maximale Drehzahl, was ihn wohl zum Garantiefall macht.
3. ein Auslesefehler hier kannst du das Prozedere von 1. wiederholen um zu schauen ob es am Anschluss oder am Lüfter liegt, wobei in beiden Fällen der Lüfter auf voller Drehzal läuft, es wird nur nicht so angezeigt.
 
4. Das bios hat das letzte wort oder lässt garnicht mit sich reden :rolleyes:
 
Also ich weiß nicht wo ich auslesen könnte ab welcher Temperatur er sich hochregelt..
normalerweise sollte er bei deaktiviertem smartfancontrol eh immer auf vollen touren laufen oder? Aber irgendwie wird das komplett ignoriert..auf bei deaktiviertem regelt er sich immer noch selbsständig.
Im Bios werden mir dann auch immer nur ca 2000 rmp angezeigt.
Mein letzter Lüfter is auf voller Drehzahl gelaufen, aber der konnte auch nur 1800...

Dass er zu wenig spannung abgekommt kam mir auch schon in den sinn, aber über software kann ich das wohl nicht auslesen oder? Hab auch keinen weiteren Anschluss in Reichweite....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen mit der zu geringen Spannung, schließlich ist das ja PWM und keine Spannungsänderung, aber wie genau das mit der PWM bei Lüftern Funktioniert weiß ich auch nicht.
Ein paar Hundert umdrehungen sind doch wohl einfach in der toleranzgrenze, du hast halt ein wirklich langsames Modell erwischt.
 
sind halt schon 20% weniger als angeben und nervt mich halt, da ich mir extra einen geholt hab um meine cpu (Q9550) noch ein paar grad kühler zu bringen. Da ich öfters mal 15 Stunden am Stück bei voller Auslastung am Rendern bin, sind knapp 70° nicht so gesund. Und die 500rpm mehr würden wohl noch ein paar Grad drücken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das schon oft erlebt das einem das Board einen strich durch die rechnung macht.

Es kann sein das die PWM Steuerung nicht so funktioniert wie sie soll.

PWM = PulsWeitenModulation, der Lüfter bekommt also einen pulsierenden Strom bei der Abstand der Impulse und deren Länge verändert werden kann.


Ne andere Möglichkeit wäre das der Lüfter es nicht so umsetzt wie er soll, das ganze ist auch etwas komplizierter als simple Spannungsveränderung.
 
mhhh. Wenn meine Cpu 15 stunden auf volllast laufen würde, hätte ich mir einen besseren Kühler geholt ;) Aber ich hatte am anfang einen Arctic Alpine 64 pro(bevor ich ihn durch nen Yasya ersetz hab :D) und der lief komischerweise immer 200 rpm mehr als angegeben war... Scheint irgendwie was an den Arctic lüftern zu spinnen(Auch meine beiden Gehäuselüfter erreichen ca. 300 rpm mehr als angegeben, wenn ich sie in speedfan auf 100% stelle...)
 
Zurück
Oben