CPU-Lüfter Problem

Pyroplan

Commander
Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
2.676
Hallo erstmal,

ich hab mir einen Coolermaster V8 lüfter geholt und den eingebaut
meine cpu: q6600 (b3) @3ghz

also ich die temps getestet hatte, war ich bisschen überrascht, denn das tool dualcore-center von MSI liest eine temp von 59°C aus, was ja absolut im grünen bereich ist.
nur das tool CPUTempWatch liest bis zu 71° aus was eig schon über der grenze ist.

nun wollte ich fragen ob es daran liegt, dass das dualcore center die temp iwi vom lüfter holt und ich nur zu viel WLP benutzt habe, oder ob eines der beiden tools nicht richtig ausliest. damals mit dem boxed lüfter, hatte ich mal beim dualcore center bis zu 70° wenn ich übertaktet hatte, aber da hatte ich das andere tool noch nciht.

bitte um hilfe

hier nochmal ein screen:
[img=http://img170.imageshack.us/img170/9016/unbenannthm1.th.jpg]
 

Zipfelklatscher

Vice Admiral
Dabei seit
Mai 2002
Beiträge
6.822
Ich denke mal, das MSI-Center liest den Sensor aus, der die Temperatur mittig am Heatspreader ausliest. CPUTempWatch wird die Kerntemperaturen auslesen bzw. errechnen. Lad dir mal Everest runter und schau die da mal an, was bei "CPU" und bei den Kerntemps ausgelesen wird. Dann weisst du ja vielleicht schon, was das MSI-Center ausliest.

Davon mal abgesehen, scheint dieses CPUTempWatch nicht das genaueste zu sein. Die beiden Kerne meiner CPU (E6750@3200 MHz@1,35V) werden im idle (Rechner läuft schon 1 Stunde) mit jeweils 22-23 °C angezeigt. Angesichts einer Raumtemperatur von 24°C ein kühltechnisches Wunder...
 
Zuletzt bearbeitet:

Pyroplan

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
2.676
danke für die antwort

everest liest bei mir iwi nicht die temps aus =(

hab nochmal speedfan getestet und das stimmt mit dem dual core center überein

dann hab ich aber auch nochmal core temp probiert und das stimmt mit CPUTempWatch überein =(

welche temp darf denn jetzt nicht über 70° kommen? die kerntemp, oder die vom heatspreader?

hier screen:
[img=http://img365.imageshack.us/img365/355/unbenannt1sq6.th.jpg]
 

Zipfelklatscher

Vice Admiral
Dabei seit
Mai 2002
Beiträge
6.822
Welche Everest-Version hast du dir denn gezogen? Die aktuelle Beta (4.50.1463 Beta) sollte die Temps schon anzeigen.
 
Top