Video: CPU Lüfter Problem? Pc fährt nicht hoch

tekuco

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
38
Hi,
on heute auf morgen gelangte kein Signal mehr zum Monitor und die typischen Piepslaute beim hochfahren bleiben aus. :(
Beim Aufschrauben hab ich bemerkt, dass der Lüfter merkwürdige Dinge macht.
Hier ein Video:
http://youtu.be/uI2boB6KDXc


bin für jeden Tipp dankbar
 
Handbuch des Mainboards suchen und schauen was der Piepcode bedeutet.
Und müsste der zweite Ramriegel nicht einen Slot weiter? (Bei Dual Channel normalerweise A1 und A2 oder B1 und B2)

edit: Ah Sorry, die typischen piepslaute bleiben aus... dann nach der Nullmethode verfahren: https://www.computerbase.de/forum/t...ildschirm-bleibt-schwarz.336075/#post-3338225

Eine Reinigung deines Kühlers wäre auch nicht so verkehrt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok - interessant. Ich würde versuchen das System im Minimal-Modus zu starten, um evtl. Hardwaredefekt auszuschließen.

Versuch's erstmal nur mit die CPU... dann sollte bereits wiederholendes Piepsen erklingen.

Dann mit RAM und nach und nach alle Komponenten beifügen.


Edit: Sollte es bereits beim ersten Schritt scheitern - Bios-Reset: das Board vom Saft trennen und Batterie entfernen. In 1h nochmal versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube da scheint das Netzteil ne Macke zu haben, hast du noch ne Netzteil zum Testen da?
 
ich kenne dieses verhalten noch von früher aus athlon xp zeiten. da lag es bei mir immer daran, das irgendwas nicht korrekt gesteckt hat. cpu, ram oder graka.
das der cpu lüfter so komisch dreht ist also nur ein symptom, aber keine ursache.
könnte auch an spannungsschwankungen und damit am NT liegen. sind aber nur vermutungen
 
Habe jetzt alles bis auf Lüfter+CPU ausgebaut aber immernoch das selbe Problem :(
ich werd über Nacht mal die Batterie vom Mainboard draussen lassen und es dann nochmal versuchen
ein zweites Netzteil habe ich leider nicht vor Ort
 
mach doch net so ne Gesicht :D kannst ja auch alle Speichermodule und die Grafikkarte entfernen, dann starten und gucken, ob der Lüfter imma noch an und ausgeht
 
Touchthesky schrieb:
mach doch net so ne Gesicht :D kannst ja auch alle Speichermodule und die Grafikkarte entfernen, dann starten und gucken, ob der Lüfter imma noch an und ausgeht
genau das habe ich gemacht nur noch Lüfter und CPU sind drauf sowie Mainbord Stromversorgung und die Kabel zum an aus Knopf^^
=> genau das Selbe Verhalten. Ich hoffe es liegt am Netzteil :D
 
jo, sehr sehr wahrscheinlich , wenn nicht , verschenkst du einfach deinen defekten Pc an armen Kindern :D
 
tekuco schrieb:
genau das habe ich gemacht nur noch Lüfter und CPU sind drauf sowie Mainbord Stromversorgung und die Kabel zum an aus Knopf^^

Am Netzteil, oder am Mainboard - am besten in diesem Zustand mit anderem Netzteil testen.
 
Ist zwar jetzt nur eine Vermutung, aber wenn du den CPU Lüfter gedrosselt hast könnte ihm ja jetzt die startspannung zu gering sein... Ist das ein pwm Lüfter?
 
Metaxa1987 schrieb:
Ist zwar jetzt nur eine Vermutung, aber wenn du den CPU Lüfter gedrosselt hast könnte ihm ja jetzt die startspannung zu gering sein... Ist das ein pwm Lüfter?

Eben diesem Problem wird ja versucht mit dem Bios-Reset aus dem Weg zu gehen - damit werden alle Bios-Einstellungen auf Werkszustand zurückgeführt.

Nach jetzigem Fortschritt haben wir den Fehler auf Netzteil/Board/CPU beschränken können.
 
Die CPU kann man mit 99,9% ausschliessen.

Davon abgesehen, wäre interessant was der Speaker macht...
 
Robo32 schrieb:
Die CPU kann man mit 99,9% ausschliessen.

gewagt - gewagt; muss aber sagen, dass es bei mir auch noch nie an der CPU lag :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Leute er geht wieder :D

Hatte gestern Abend die Batterie ca. 10min rausgenommen => selbes Problem
Dann Battier über Nacht raus anschließend alles bis auf CPU und Lüfter ausgebaut und eben gerade Batterie rein und nach und nach wieder alles Zusammengebastelt.

IMAG0323.jpg

Allen Helfern ein DICKES DANKE ihr seid echt Klasse :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na also :) BIOS-Reset hilft in 90% aller Fälle :D ...auch wenn die Zahl auch gewagt ist^^
 
Zurück
Oben