CPU Lüfter startet nicht richtig -> liegt es am Netzteil?

Habe den PC erst vor ca. 2 Wochen zusammengestellt, habe jetzt mal ein anderes Netzteil zum Testen bestellt, falls es damit auch nicht funktioniert kann man es ja immer noch zurückschicken :). Am besten melde ich mich nochmal, wenn ich es mit dem neuen Netzteil versucht habe (es sei denn jemand verrät mir noch wie man da im Bios noch was testen kann^^).

Mfg
 
Hör einfach auf die schlauen Leute hier und kaufe Dir ein "Cougar A400"...aber beschwer Dich dann später nicht...ich baue seit ca. 20 Jahre Rechner, aber ich bin nur "Masse statt Klasse"...OK...kann ich mit leben, meine Rechner laufen...;D...;D...;D

P.S.:...der Tipp mit dem Bios und der Lüftereinstellung ist auch sehr hilfreich unbedingt testen...!
 
Was willst du denn sonst machen? Ewig im Bios rumfummeln ist auch nicht besonders gut, wenn man nicht weiß was man macht :hammer_alt:

Außerdem was passiert im schlimmsten Fall? Er muss dass Netzteil zurückschicken :mad:

Es zeigt ürigens sehr viel von deinem Charakter, dass du dich von "Masse statt Klasse" angesprochen fühlst :lol:
 
muss er nicht er soll das netzteil ja behalten
da sind es echte 400 watt mit allen sicherheitsfeatures drinne
und sparsamer ist es auch
 
Wenn der Lüfter nur sporadisch anspringt reicht ihm die Startspannung nicht bzw. die Spannung ist nicht durchgehend stabil nach Neustart(das wäre dann ein Fehler vom Bord). Entweder jetzt eben mit einem anderen NT testen oder aber mal einen anderen Lüfter. Die Bioseinstellungen spielen eher keine Rolle mehr. Der verstellt sich ja nicht ständig oder er hat einen Wurm. Da hilft ein Bios reset.
 
Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:

Tagchen, ich mal wieder :D.

Also ich hab gerade einiges getestet, da oben verlinktes Netzteil heute ankam zum testen:
1. Mainboard ausgebaut um einen Kurzschluss am Gehäuse auszuschließen. Hat nichts gebracht.
2. CPU Lüfter an SYS Lüfteranschluss, Grafikkarte dabei raus -> Lüfter dreht
3. CPU Lüfter an SYS Lüfteranschluss, Grafikkarte eingebaut -> Lüfter dreht
4. CPU Lüfter an CPU Lüfteranschluss, Grafikkarte eingebaut -> Lüfter dreht nicht
5. CPU Lüfter an CPU Lüfteranschluss, kein SYS Lüfter angeschlossen -> Lüfter dreht (Zufall, s. unten)

Der Lüfter selbst macht weiter wie vorher, mit Glück startet er jetzt sogar beim ersten Systemstart, sonst muss man wie vorher auch erst ein paar mal Bios speichern (denke das kann man mit nem Neustart vergleichen).

Kann man daraus jetzt schließen, dass der CPU Lüfteranschluss am Mainboard defekt ist?

Mfg :)
 
Also CPU und Mainboard sind heute zurückgekommen und laut Mindfactory sind alle Anschlüsse in Ordnung :(. Problem bestand natürlich weiterhin. Bin jetzt mit meinem Latein auch am Ende. Grafikkarte und Mainboard sind ja beide von Gigabyte, deshalb sollten die sich doch eigentlich ja vertragen oder nicht? Versteh einfach nicht warum er nur ohne Graka startet, wie ändert man die Anlaufspannung, könnte das vllt was bringen?

Mfg
 
hi

was für ein CPU Lüfter ist denn das? Manche Lüfter starten erst bei 5V wenn das NT nur 4,9 V bringt ,startet der nicht. Das L8 ist aber eigentlich gut.Kannst Du einen anderen Lüfter kurz anklemmen da(keine Sorge Deine CPU raucht da nicht ab:D)
Sieht aus als ob der Lüfter nen Schaden hat.

Anlaufspannung ändern: stell im Bios (welche Einstellung hast Du PWM/AUTO/MANUELL)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist der mitgelieferte Lüfter von intel :/. Nen anderen Lüfter hab ich leider net. Hab ihn auch mal an den sys_fan Anschluss gemacht, da ging er auch, halt nicht höher als 1000rpm. Und wie gesagt ohne die Grafikkarte startet er auch jedes mal. Mit nur nach mehreren Neustarts. Was stimmt also mit der Kombination nicht? :(

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausgelesen hab ich das im BIOS :). Finde gerade allerdings im BIOS nichts was auf pwm auto oder manuell hinweist. Finde nur die Lüftersteuerrung. Wo isn die option? :> sry kenn mich im BIOS nich so aus :(.
Mfg
 
Aber gerade dafür gibt es doch Handbücher^^

Naja also den Punkt findest du im Menu "PC Health Status" und dann der Unterpunkt "CPU Smart Fan Control". Das wird vermutlich jetzt auf normal stehen oder vielleich doch auch disabled? Da solltest du einfach mal alles durchgehen und gucken was passiert. Wenn sich nichts ändert könnte durchaus der Lüfter selbst ein Problem haben.
 
Habe die Optionen normal, silent, manuell, disabled. Denke mal ich kann nur pwm, nicht voltage :/. Nächster Schritt wäre also vllt nen Lüfter zum Testen bestellen?

Mfg
 
Zurück
Oben