CPU Lüfter startet nicht richtig -> liegt es am Netzteil?

Triphos

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
10
Tagchen,

Ich habe folgendes Problem: Der Lüfter startet beim PC Start NICHT mit. Wenn ich ein paar mal ins Bios gehe und speicher fängt er dann irgendwann an. Beim Spielen unter Last geht er dann irgendwie auch schonmal schwups einfach aus(heiße CPU und FPS Lags eingeschlossen :( ).

Dann hab ich jetzt mal getestet, was passiert denn, wenn ich die Grafikkarte ausbaue und dann starte und siehe da: 2 versuche, 2x startet der CPU Lüfter direkt mit dem PC ohne irgendwelche Probleme?! Heißt das jetzt ich hab nicht genug Watt um meinen PC zu betreiben? :X

Verbaut sind:

Festplatte: Toshiba DT01ACA 500GB SATA 6Gb/s 7200rpm 32MB
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX660 2GB GDDR5
Netzteil: 450 Watt Inter-Tech Power Non-Modular 80+ Bronze
CPU: Intel Core i5 3470 4x 3.20GHz So.1155 BOX
RAM: 8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
Mainboard: Gigabyte GA-H61M-D2H-USB3 Intel H61 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail
Laufwerk: LG Electronics GH24NS95 DVD-RW SATA 1.5Gb/s

Hab leider absolut keine Ahnung wie ich jetzt rausfinden soll ob das Netzteil gut genug ist oder nicht :/.

Falls mir da wer helfen kann wäre das mega, PC selber zusammengebaut und dann eine nervige Sache die nicht geht ;(.

Mfg
 
Würde auch auf das Netzteil tippen...450Watt als Angabe der Hersteller sind leider nicht immer gleich zu bewerten...bei einem Top-Netzteil würde 450 Watt vielleicht gerade noch gehen...aber eine 660 GTX ziehen schon +/- 200 Watt bei Vollast...und der Rest braucht ja auch noch etwas ;)...
 
Huch so eine schnelle Antwort:D. Aber wie lässt es sich dann erklären dass er irgendwann doch startet? :/ und was würdest du schätzen wv watt ich brauche? :)

Mfg

P.S.: ich geh jetzt aber mal schlafen :p
 
400 Watt würde nicht gerade so gehen, die reichen bei einem normalen Netzteil mehr als aus, z.B Cougar A400 ;)
 
Netzteil: 450 Watt Inter-Tech Power Non-Modular 80+ Bronze kein wunder es ist eben ein böller netzteil
aber was erwartet man schon von intertech es ist einfach ein billighersteller der untersten kategorie
am besten du bestellst die ein be quiet l8 mit echten 400 watt und dan läuft der pc wieder normal
Netzteil: 450 Watt Inter-Tech = 250 watt echte leistung
 
Ich würde aber auch bei Be Quiet etwas großzügiger rangehen, wenn er jetzt schon vermutlich Probleme damit hat.
 
be quiet kannst du nicht mit intertech müll vergleichen
es sind zwei paar schuhe
das be quiet l8 hat echte 400 watt
das intertech dreck hat höchstens 300 watt wenn es nicht schon voher explodiert
 
Zuletzt bearbeitet:
ich stimme "esingers" voll zu...!!!
...laut bequit-Netzteil-Rechner wäre Dein Rechner mit einem "echten" 400 Watt-Netzteil bei ca. 90% Auslastung...also kein wirklicher Spielraum für die Zukunft...

"...was würdest du schätzen wv watt ich brauche?"...mit 1000 Watt bis Du auf der sicheren Seite...:D:D:D

NEIN...im Ernst...so 550 bis 650 Watt...wenn kein SLI oder ähnliches in Planung ist...;)
 
Könnte auch eine falsche Einstellung im Bios sein (Lüftermodus PWM/Spannung oder Temperaturprofil). Die Mindestspannung eines Lüfters ist je nach Typ verschieden. Einige brauchen mindestens 5 Volt, die meisten aber deutlich mehr. Kann sein, dass bei gesteckter Grafikkarte die Spannung vom Board noch einmal minimal sinkt und es sozusagen Glückssache ist, ob der Lüfter anläuft.

Gerade wenn es ein PWM-Lüfter ist, muss PWM eingestellt sein, sonst kann es Probleme geben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Rechner mit GTX 660 braucht beim Zocken noch keine 250 Watt. Du bist mit einem 400er be quiet also auf jeden Fall schon auf der sicheren Seite.

Zu diesem Thema gibt es ganz oben im Netzteil Forum übrigens einen Sammelthread.

Zum Vergleich: Der Computerbase Test PC läuft mit einer Geforce GTX Titan und einem 400 Watt Netzteil.
 
TosT1 schrieb:
ich stimme "esingers" voll zu...!!!
...laut bequit-Netzteil-Rechner wäre Dein Rechner mit einem "echten" 400 Watt-Netzteil bei ca. 90% Auslastung...also kein wirklicher Spielraum für die Zukunft...

der Kalkulatur sagt mir auch beim meinem System 90% beim E9 480CM, komme aber mit Prime95 + FurMark laut Verbrauchsmesssgerät so nicht mal auf 50% und beim normalen zocken so erst recht nicht
 
moin und willkommen im forum
auch von mir ein eindeutiges: diesen Netzteilschrott ausbauen, was vernünftiges rein --> Glücklich sein.
echte 400W reichen völlig
die üblichen Verdächtigen in aufsteigender Qualität und Preis
http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-450w-atx-2-31-bn143-a871343.html (die 450W wegen 80+ silber statt bronze)
http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-cm-430w-atx-2-31-l8-cm-430w-bn180-a679523.html (abnehmbare Kabel)
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-400w-atx-2-31-e9-400w-bn190-a677342.html
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-31-e9-cm-480w-bn197-a677396.html (abnehmbare Kabel)
oder ganz edel:
http://geizhals.de/sea-sonic-x-series-fanless-x-460fl-460w-atx-2-3-ss-460fl-passiv-a565835.html (Lüfterlos, abnehmbare Kabel, geht aber nur wenn dein Gehäuse sonst gut belüftet ist)
 
TosT1 schrieb:
... aber eine 660 GTX ziehen schon +/- 200 Watt bei Vollast...und der Rest braucht ja auch noch etwas ;)...

220 Watt inklusive kompletten Testsystem: https://www.computerbase.de/2012-09/test-nvidia-geforce-gtx-660/12/.

@Triphos,

klemm doch mal dein DVD Laufwerk und andere nicht benötigte Laufwerke bzw. Hardware ab. Sollte dann der Lüfter auch anspringen, wäre mein Rat auch, das NT zu wechseln.

EDIT: würde dem Tipp unten wegen der Lüftersteuerung den Vorrang vor anderen Maßnahmen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte ist bekannt für schlechte Lüfterregelungen. Stell mal im BIOS die Lüfterregelung von PWM/Auto auf Voltage.

Wenn nur der Lüfter ausgeht, der Rest aber stabil läuft würde ich das Netzteil nicht als Hauptverdächtigen in Betracht ziehen.
Ergänzung ()

BunkerFunker schrieb:
Gerade wenn es ein PWM-Lüfter ist, muss PWM eingestellt sein, sonst kann es Probleme geben!
Nö, die laufen auch prima spannungsgesteuert.
PWM hat noch eine unterlagerte Regelung die etwas mystisch ist. Es ist nicht einfach so, dass das Board eine gepulste Aussteuerung vorgibt und der Lüfter läuft mit dieser, sondern die Lüfterelektronik selbst variiert diese auch nochmal zusätzlich je nach gemessener Temperatur am Lüfter. Im Spannungsmodus ist dieser ganze Spuk aus und der Lüfter dreht ganz normal analog je nach angelegter Spannung.
 
@DaZpoon
Kann sein, ich bin davon ausgegangen, dass die Lüfter ja 12V plus ihr Taktsignal benötigen. Wenn jetzt keine 12V kommen war mir nicht klar was passiert, aber wenn du sicher bist, es geht, dann kann das ja ausgeschlossen werden.
 
BunkerFunker schrieb:
Könnte auch eine falsche Einstellung im Bios sein (Lüftermodus PWM/Spannung oder Temperaturprofil). Die Mindestspannung eines Lüfters ist je nach Typ verschieden. Einige brauchen mindestens 5 Volt, die meisten aber deutlich mehr. Kann sein, dass bei gesteckter Grafikkarte die Spannung vom Board noch einmal minimal sinkt und es sozusagen Glückssache ist, ob der Lüfter anläuft.

Gerade wenn es ein PWM-Lüfter ist, muss PWM eingestellt sein, sonst kann es Probleme geben!

Daran hatte ich auch mal gedacht, aber wo ich das sehe bzw. mit der Spannung im Bios einstelle hab ich absolut keine Ahnung, bin da noch eher so ein Neuling :). Wenn mir da mal wer ein paar Tipps geben könnte ^-^. Ansonsten muss ich wohl mal ein neues Netzteil zum Test bestellen. :X

nicoc schrieb:
220 Watt inklusive kompletten Testsystem: https://www.computerbase.de/2012-09/test-nvidia-geforce-gtx-660/12/.

@Triphos,

klemm doch mal dein DVD Laufwerk und andere nicht benötigte Laufwerke bzw. Hardware ab. Sollte dann der Lüfter auch anspringen, wäre mein Rat auch, das NT zu wechseln.

Das könnte ich auch nochmal testen, aber wenn mir wer sagt wie das mit dem Bios geht würd ich das dann wohl auch zuerst versuchen noch :)

DaZpoon schrieb:
Gigabyte ist bekannt für schlechte Lüfterregelungen. Stell mal im BIOS die Lüfterregelung von PWM/Auto auf Voltage.

Das müsste mir dann kurz wer erklären wie gesagt, ich hab da sone Vermutung wie es geht, aber ich wills nich noch mehr putt machen :D.

Mfg

P.S.: Wie schnell hier Antworten kommen find ich supi :schluck::cheerlead:
 
Zuletzt bearbeitet:
esingers schrieb:
be quiet kannst du nicht mit intertech müll vergleichen

Wieso ist hat mein altes Inter Tech dann eine 6990 und einen 2600K auf 4,8 Ghz überlebt :rolleyes:

TosT1 schrieb:
NEIN...im Ernst...so 550 bis 650 Watt...wenn kein SLI oder ähnliches in Planung ist...;)

Blödsinn, sein System braucht keine 400 Watt
 
Also ich hab es gerade mal getestet: CD Laufwerk vom Strom -> Lüfter startet nicht. Dann hab ich nochmal die Grafikkarte ausgebaut und der Lüfter ist ganz normal gestartet... . Mit Grafikkarte dann PC an und er startete wieder nicht -> direkt ins Bios, einmal Lüfterregelung auf Disabled einstellen(was sie vorher auch war) speichern und er fängt direkt an zu surren... :(.

Zeigen diese Ergebnisse jetzt wieder aufs Netzteil oder doch aufs Bios? (dabei nicht vergessen, manchmal geht der Lüfter auch mitten im Spielbetrieb aus :>)

Mfg
 
Kauf dir einfach ein Cougar A400, wenn es dann nicht läuft frag nochmal nach ;)
 
Vielleicht reagiert einfach der Lüfter nicht mehr auf die Ausgabe des Bios. Ich würde fast mal versuchen einen anderen PWM Lüfter zu testen und dann vielleicht erst ein anderes NT. Wie alt ist den das NT? Wenn es wirklich schon älter sein sollte (über 3-4 Jahre), wäre eine Neuanschaffung allerdings zu verkraften. Mann ist das Heiß bei uns.
 
Zurück
Oben