Computer startet nicht richtig

Tom Blechert

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
4
Hallo,
Ich habe schon seit längerer Zeit das folgende Problem: Fast immer, wenn ich meinen PC starte, startet er nicht richtig, ich höre wie die Lüfter an gehen, aber meine Tastatur, Bildschirm etc. erhalten kein Signal. Erst nach dem 3 start gelingt es meist.

Hier mein Setup:
AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
8GB XFX Radeon RX 580 GTS Core Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI / 3xDisplayPort (Retail)
MSI X470 GAMING PLUS AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
250GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-76E250B/EU)
1000GB Toshiba DT01ACA Serie DT01ACA100 7.200U/min 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
500 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
EKL Ben Nevis Advanced Black RGB Tower Kühler
16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit

In einer vorherigen Frage (die mittlerweile schon ein jährchen her ist) wurde mir gesagt, dass evtl. die RAM das Problem sein könnte, da sie im vergleich zu den anderen Teilen "schlechter" sei, und auch stark mitverantwortlich für den start des PC ist.
Also habe ich vorgestern, wie bei der Frage mir vorgeschlagen, einzeln meine Ram mit dem memtest86 tool getestet. Bei beiden RAM wurde kein Fehler gefunden - bzw. es wurden keine Fehler gemacht.
Jetzt seit dem Test vorgestern hat sich das Problem mit dem nicht startendem PC noch verschlechtert - Ich muss den PC 5-6 mal "an und aus" machen damit er dann einmal richtig startet. Zudem sind meine FPS seit vorgestern gesunken und ich kann auch nicht mehr über Discord gleichzeitig mein Bildschirm übertragen und ein Spiel (framedrop frei) Spielen.

Liegt das Problem dennoch an der RAM und sollte ich eine neue kaufen, oder kann das Problem auch wo anders liegen? Ich freue mich über jede Antwort.

Mfg. Tom
 
Willkommen

Bitte lade dir CPUz und CineBench R23.

Bei CPUz bitte "Memory" abbilden, sowie "Mainboard".
Bei R23 die erzielten Punkte im Multicore.

Der Ram sollte in Slot 2 und 4 stecken. (Ja, Aegis ist eben günstig, aber Eins nach dem Anderen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom Blechert
Ich gehe davon aus, dass dein Netzteil langsam "tschüß" sagt.
Andere Variante wäre noch, dass Kondesatoren auf deinem Mainboward defekt sind und es daher kommt.

Auf jeden Fall würde ich vorerst ein anderes Netzteil ausprobieren, sollte das keine Änderung bringen, ->Mainboard!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom Blechert und Madman1209
Kondensatoren funktionieren oder sie funktionieren nicht. Ein dazwischen gibt es nicht. Und wenn Kondensator kaputt, dann ist das jeweilige Teil tot (was die Funktion betrifft)

@Tom Blechert dein Mainboard hat Diagnose-LEDs. Die liegen oberhalb vom 24-Pin-ATX-Stecker. Müssten drei oder vier Stück sein, beschriftet mit CPU, RAM, GPU und evtl. Boot. Welche davon leuchtet, wenn der PC nicht startet?
 
Es ist ein BQ NT, das würde ich mal tauschen... ist "nur" ein Pure Power.
 
Oh, welch Schock! Dann sollte ich mein NT wohl auch in Rente schicken, "nur" weils ein PurePower ist! 💀

@mae1cum77 Deswegen ist der Rest der Null-Methode nicht falsch, oder?
 
coxon schrieb:
Oh, welch Schock! Dann sollte ich mein NT wohl auch in Rente schicken, "nur" weils ein PurePower ist! 💀

@mae1cum77 Deswegen ist der Rest der Null-Methode nicht falsch, oder?
DIe fallen tatsächlich des Öfteren aus. Mir sind 3!!!! innerhalb von 2 Jahren abgeraucht.
 
wrglsgrft schrieb:
Kondensatoren funktionieren oder sie funktionieren nicht. Ein dazwischen gibt es nicht. Und wenn Kondensator kaputt, dann ist das jeweilige Teil tot (was die Funktion betrifft)
Natürlich gibt es ein dazwischen, kurz vorm dahinscheiden wollen die behandelt werden wie ein alter Röhrenfernseher: brauchen eine gewisse Zeit zum 'Vorheizen'
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
@coxon welcher Rest ;)? Ohne CPU und RAM passiert nix. Um mal @HisN zu zitieren:
AM4-Systeme gehen erst in den Post wenn RAM gesteckt ist. Das führt meine Methode auf Ryzen-Systemen ins Absurde. Sorry dafür.
Ich wäre für eine Online-Petition an AMD, dass sie diesen SCHEISS sofort beheben. Wie kommt man auf die Idee etwas was seit 20 Jahren zur Diagnose genutzt wird von heute auf morgen wertlos zu machen?
 
Laufen die Lüfter durchgängig und geht dann an oder klickt es nochmals kurz und der PC startet dann?
 
Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen

Bitte lade dir CPUz und CineBench R23.

Bei CPUz bitte "Memory" abbilden, sowie "Mainboard".
Bei R23 die erzielten Punkte im Multicore.

Der Ram sollte in Slot 2 und 4 stecken. (Ja, Aegis ist eben günstig, aber Eins nach dem Anderen)
Den Ram habe ich gerade nochmal überprüft und er steckt richtig.
 

Anhänge

  • CineBench R23 Multicore.PNG
    CineBench R23 Multicore.PNG
    49,1 KB · Aufrufe: 185
  • CPUz - Mainboard.PNG
    CPUz - Mainboard.PNG
    19,1 KB · Aufrufe: 171
  • CPUz - Memory.PNG
    CPUz - Memory.PNG
    20,5 KB · Aufrufe: 168
1.)
Der erstbeste Vergleich sagt, 7500 Punkte wären zu erwarten. Da passt also alles.
https://www.cpu-monkey.com/de/cpu-amd_ryzen_5_2600-873

2.)
Dein BIOS ist von 2018. Da gibt es sicherlich eine handvoll Updates für das Mainboard.
https://de.msi.com/Motherboard/X470-GAMING-PLUS/support#down-bios

3.)
Der Ram läuft mit DDR4-2133 anstelle den möglichen (bis zu) DDR4-3000. Das hat zwar mit deinem Startproblem sicherlich nichts zu tun. Es kostet aber Leistung. Das könnte die Einbrüche erklären.


Wenn alles korrekt angeschlossen ist, lassen sich die Rückschlüsse auf Mainboard oder Netzteil führen.
Ein Netzteil ist deutlich leichter gewechselt, bezahlt oder getestet.
 
wrglsgrft schrieb:
Kondensatoren funktionieren oder sie funktionieren nicht. Ein dazwischen gibt es nicht. Und wenn Kondensator kaputt, dann ist das jeweilige Teil tot (was die Funktion betrifft)

@Tom Blechert dein Mainboard hat Diagnose-LEDs. Die liegen oberhalb vom 24-Pin-ATX-Stecker. Müssten drei oder vier Stück sein, beschriftet mit CPU, RAM, GPU und evtl. Boot. Welche davon leuchtet, wenn der PC nicht startet?
Also ich habe jetzt 7 mal mein Pc herunter und hochgefahren, aber er hat jedes mal gestartet, außer beim ersten mal, da war es jedoch anders als sonst, er ist in die BIOS noch gegangen und hatte Tastatur etc. Signal gegeben, jedoch nicht Windows gestartet. Dabei hat zuerst CPU und dann VGA geleuchtet, GPU ist nicht dort, boot gibt es auch hat aber nicht geleuchtet. Evtl. startet er jetzt gerade auch immer nur weil er vielleicht "warm" ist, normalerweise wenn ich kalt starte funktioniert es nie auf den ersten versuch den PC zu starten.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
1.)
Der erstbeste Vergleich sagt, 7500 Punkte wären zu erwarten. Da passt also alles.
https://www.cpu-monkey.com/de/cpu-amd_ryzen_5_2600-873

2.)
Dein BIOS ist von 2018. Da gibt es sicherlich eine handvoll Updates für das Mainboard.
https://de.msi.com/Motherboard/X470-GAMING-PLUS/support#down-bios

3.)
Der Ram läuft mit DDR4-2133 anstelle den möglichen (bis zu) DDR4-3000. Das hat zwar mit deinem Startproblem sicherlich nichts zu tun. Es kostet aber Leistung. Das könnte die Einbrüche erklären.


Wenn alles korrekt angeschlossen ist, lassen sich die Rückschlüsse auf Mainboard oder Netzteil führen.
Ein Netzteil ist deutlich leichter gewechselt, bezahlt oder getestet.
Okey, also mal die BIOS updaten und dann schauen?
Kann ich bei der RAM was machen, oder ist sie im "alter"?

Ich erwarte das alles korrekt angeschlossen ist - zu 100% sicher kann ich mir da aber auch nicht sicher sein, früher hatte aber alles ohne Probleme funktioniert, das kam erst mit der Zeit.
Ich schau mich mal um ob ein Kumpel noch ein passendes Netzteil hat um mal zu testen.
Vielen Dank :D
Ergänzung ()

MECD schrieb:
Steckt die Grafikkarte richtig? Bzw die Stromkabel der Karte?
Grafikkarte.PNG
ich bezweifel zwar, dass man mit dem Bild viel anfangen kann, aber trotzdem einmal. Meines Wissenstandes nach stimmen alle Anschlüsse, hab damals extra darauf geachtet. Habe gerade aber auch nicht das Handbuch vom Mainboard um nachzuschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner ist in einem schlechten Pflegezustand. Die Kabel sind kreuz und quer und er ist sehr schmutzig/staubig.

Du kannst mal den PC abschalten und vom Strom trennen. Dann wie markiert überprüfen, ob alle Kabel fürs Gehäuse und die Stromversorgung fest sitzen. Oder du machst das direkt mit einem "neuen" Netzteil.

l.jpg


Tom Blechert schrieb:
Kann ich bei der RAM was machen, oder ist sie im "alter"?
Das kannst du später machen, wenn der Fehler gefunden ist. Es nennt sich "XMP".
Das sogenannte Ram-Profil.

Eine frische BIOS-Batterie ist ebenfalls nicht abwegig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Der Rechner ist in einem schlechten Pflegezustand. Die Kabel sind kreuz und quer und er ist sehr schmutzig/staubig.

Du kannst mal den PC abschalten und vom Strom trennen. Dann wie markiert überprüfen, ob alle Kabel fürs Gehäuse und die Stromversorgung fest sitzen. Oder du machst das direkt mit einem "neuen" Netzteil.

Anhang anzeigen 1181023


Das kannst du später machen, wenn der Fehler gefunden ist. Es nennt sich "XMP".
Das sogenannte Ram-Profil.

Eine frische BIOS-Batterie ist ebenfalls nicht abwegig.
BIOS Batterie ist frisch- hab ich damals schon ausgetauscht, an der lags nicht. Ich habe gerade gesehen, dass wenn der PC einen fehlstart hat die VGA DIagnose LED angeht - steht die für die GPU - und ist dann evtl die GPU das problem. Ich schaue jetzt ob sie richtig engsteckt ist.
 
Zurück
Oben