Computer startet nicht richtig

Tom Blechert

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
4
Hallo,
Ich habe schon seit längerer Zeit das folgende Problem: Fast immer, wenn ich meinen PC starte, startet er nicht richtig, ich höre wie die Lüfter an gehen, aber meine Tastatur, Bildschirm etc. erhalten kein Signal. Erst nach dem 3 start gelingt es meist.

Hier mein Setup:
AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
8GB XFX Radeon RX 580 GTS Core Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI / 3xDisplayPort (Retail)
MSI X470 GAMING PLUS AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
250GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-76E250B/EU)
1000GB Toshiba DT01ACA Serie DT01ACA100 7.200U/min 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
500 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
EKL Ben Nevis Advanced Black RGB Tower Kühler
16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit

In einer vorherigen Frage (die mittlerweile schon ein jährchen her ist) wurde mir gesagt, dass evtl. die RAM das Problem sein könnte, da sie im vergleich zu den anderen Teilen "schlechter" sei, und auch stark mitverantwortlich für den start des PC ist.
Also habe ich vorgestern, wie bei der Frage mir vorgeschlagen, einzeln meine Ram mit dem memtest86 tool getestet. Bei beiden RAM wurde kein Fehler gefunden - bzw. es wurden keine Fehler gemacht.
Jetzt seit dem Test vorgestern hat sich das Problem mit dem nicht startendem PC noch verschlechtert - Ich muss den PC 5-6 mal "an und aus" machen damit er dann einmal richtig startet. Zudem sind meine FPS seit vorgestern gesunken und ich kann auch nicht mehr über Discord gleichzeitig mein Bildschirm übertragen und ein Spiel (framedrop frei) Spielen.

Liegt das Problem dennoch an der RAM und sollte ich eine neue kaufen, oder kann das Problem auch wo anders liegen? Ich freue mich über jede Antwort.

Mfg. Tom
 
Tom Blechert schrieb:
Ich schau mich mal um ob ein Kumpel noch ein passendes Netzteil hat um mal zu testen.
Mach das bitte erst.
 
MECD schrieb:
Steckt die Grafikkarte richtig? Bzw die Stromkabel der Karte?
Ist ja lieb gemeint, aber das wird mit Sicherheit nicht der Fehler sein. Das was der TE beschreibt, ist ein Stromproblem. Ein Tausch des NT sollte Abhilfe schaffen. Wenn nicht, ist das MB nicht in Ordnung. Ein Biosupdate mit einem Rechner der nicht 100% funktioniert…… schlechte Idee!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Zurück
Oben