cpu-lüfter unerträglich laut

habichtfreak

Captain
hallo leute,

habe gerade mein erstes mATX system zusammengebaut. als cpu-kühler habe ich mich für den Xigmatec HDT-SD964 entschieden. bereits beim ausmachen des kühlers fiel mir auf das die verpackung schon geöffnet war. einige lamellen waren verbogen und der lüfter lief unrund. da ich das system aber nun auch mal zusammenbauen wollte entschied ich mich dafür den lüfter zu ersetzen. auf der suche in meinen schränken fand ich einige alte jedoch hatten die meisten keinen 4 pin board anschluss. von einem alten coolermaster vollkupferkühler nahm ich dann den 92er lüfter und testete mit einer 12v batterie seine funktion und lautstärke und empfand es deutlich angenehmer als der von xigmatec. jetzt hab ich alles zusammengebaut und schmiss die butze an. 5 gehäuselüfter sollten das ganze unterstützen und eine lüftersteuerung sollte den geräuschpegel senken. ich drücke auf den knopf und bekomme erst mal nen schlag. wer von schon mal in einem server raum stand hat eine vorstellung wie sich die kiste anhört. lüftersteuerung war kaputt. also hab ich das gehäuse erst mal offen und nur den cpu-lüfter auf dem board angeschlossen. laut bios dreht der mit 2500-3500 umdrehungen. auch das einstellen des lüfters auf 5V startspannung und erst bei 51°C auf volllast gehen beeindruckt ihn wenig.

wie bekomme ich den lüfter leise bis ich ne neue lüftersteuerung habe? wieso ist der lüfter so viel lauter wenn er auf dem board angeschlossen wird? kommen da deutlich mehr als 12 v raus?

mfg hb

tausch den um >.<

schick/ oder gib den zurück... geht doch nicht klar, dass dir die so ne "kacke" verkaufen...

auf dem board läuft der sicherlich so wie er eingestellt ist oder passt sich der temp an... wie viel volt kp, aber meine 12 ...

Dass der Lüfter auf dem Board lauter ist als frei aufgestellt, dürfte an den Luftverwirbelungen liegen, die auf Grund der umliegenden komponenten, vor allem aber direkt am kühlblock auftreten! Luftverwirbelung heißt, dass andauernd elastische Stöße zwischen den vom Lüfter in Bewegung gesetzten Molekülen der Luft und der umgebenden "Festkörper" passieren, dabei wird Energie übertragen und dadurch Schallwellen erzeugt ;)

Dieser Effekt ist auch mit ein Grund, warum die Lüfterhersteller immer so fantastisch niedrige dB-Angaben machen, kein Wunder, die werden in einem schalltoten Raum gemessen, in dem sich auf einem Stativ der Lüfter und ein Mikro daneben und sonst nix befindet :p

Ein 92er-Lüfter mit bis zu 3.500 U/min rumort schon mächtig 'rum und kann, zumal verbaut auf einem CPU-Kühler, gar nicht leise sein :evillol:

Per BIOS regeln kannst Du ihn nicht, weil das Board am CPU-Abnschluss vermutlich nur 4polige PWM-Lüfter regeln kann.

Das Beste ist daher tatsächlich, den schadhaft gelieferten Xigmatek kplt. umzutauschen, damit dürften alle diesbezgl. Probleme gelöst sein, denn der 4PIN-PWM-Lüfter wird ja dann vom BIOS gesteuert.

LG N.

der xigmatec ist bei hardwareversand.de bestellt. hat mich auch sehr gewundert das die sowas liefern. der rest der lieferung war aber in ordnung.

danke nobbi für diese kleine lernstunde ;). das der lüfter auf dem kühler lauter ist war mir klar aber ohne übertreibung ist er so laut wie ein fön. an den staubsauger kommt er jedoch noch nicht ran. der lüfter der jetzt verbaut ist, ist ein 4pin-pwm dings da. den sollte das board doch regeln können.

mit speedfan ist es mir jetzt gelungen den lüfter vorerst zur ruhe zu bringen aber der läuft mit einiges mehr als 12v. 100% in speedfan sind 3500 U. ohne speedfan lief bei ca 3000 U. bei 0% sind es etwa 2000 U und so laut war er als ich ihn mit 12v betrieben habe. naja die lüftersteuerung muss neu, dann ist wieder alles beim alten. leider kann ich speedfan nicht sagen das er temeraturgesteuert regeln soll denn ratet mal was der neue pc nicht hat??? nen funktionierenden temperatur-sensor in der cpu. everest bestädigt die 8°C core-temp. ( wenns man so wäre ). mein bruder hat schon etwas länger am2 und auch bei ihm sind die temps falsch. ist das ein generelles am2 problem oder gibts da abhilfe?

Das Board sollte eigentlich den CPU-Lüfter (wenn es wirklich einer mit PWM-Regelchip ist ;)) steuern können (im Menü Hardware Monitor -> Q-Fan Controller aktivieren), allerdings hast Du natürlich recht, wenn völlig sinnfreie Temperaturwerte vom Sensor ausgelsesen werden, kann die BIOS-Lüftersteueurng damit nix anfangen :(- das gilt analog auch für Speedfan - das Einzige, was mir da als evtl. Abhilfe einfallen würde, wäre in BIOS-update...Wobei sich das Problem der "blinden" Sensoren natürlich auch beim Xigmatek stellen würde, ist ja vom Kühler/Lüfter unabhängig.

Mehr wie 12 V kann das Board allerdings definitiv nicht am Lüfterausgang anlegen (es sei denn, es wäre defekt), zumal das NT ja auch für eine höhere Spannung gar keine Schiene bereitstellt - allerdings erfolgt die Steuerung bei PWM ja gerade nicht durch die Spannung, sondern - bei konstanter Lüfterspannung von 12 V - durch Modulation der PWM-Regelfrequenz, d.h. der Lüfter wird mit veränderlicher Taktfrequenz ständig ein- und ausgeschaltet.

Tja, sieht noch nach reichlich "Optimierungsbedarf" in Deinem System aus :hammer_alt:

LG N.

Nobbi56 schrieb:
allerdings erfolgt die Steuerung bei PWM ja gerade nicht durch die Spannung, sondern - bei konstanter Lüfterspannung von 12 V - durch Modulation der PWM-Regelfrequenz, d.h. der Lüfter wird mit veränderlicher Taktfrequenz ständig ein- und ausgeschaltet.

das wusste ich gar nicht, aber sehr interessant. jedoch frage ich mich wie gleichstrom eine frequenz besitzen kann? hat nicht nur wechselstrom 50 hz und gleichstrom gar keine?

bios update mach ich mal lieber nicht. da geht ja die garantie verloren und wenigstens ein paar bauteilendie ich jetzt erworben habe wollte ich unverändert lassen, frei nach dem motto: never change a running system

Zurück
Oben