CPU-Lüfter zu laut

xter

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Ich habe auf meinem i5-3450 den Thermalright True Spirit 120 CPU-Lüfter verbaut.
In letzter Zeit ist jedoch der Lüfter zunehmend lauter geworden, ohne dass ich irgendwas eingestellt hätte. Er brummt recht laut und das empfinde ich beim Arbeiten als störend. Ich mag absolute Stille. GPU Lüfter sind im Idle auch aus, HDD (nur Datengrab) schaltet sich auch nach einer Minute Verwendung aus.
Der Kühler ist nicht verstaubt und die Temperatur liegt auch den Tag über recht konstant bei etwa 33°C. Lüftersteuerung für CPU hab ich bisher nie verwendet (welche Freeware-Software bietet sich da an?).

Gibt das Lager vom Lüfter hier den Geist auf und welchen 120mm Lüfter könnte ich da als Ersatz einbauen? Sollte wie gesagt möglichst leise sein und daher mit geringsmöglichen RPM laufen.

Speedfan oder das BIOS des Mainboards. Manchmal bieten die Mainboardhersteller auch ein Programm an.

Generell habe ich die Erfahrung gemacht, dass Lüfter, die aus transparentem Hartplastik bestehen sehr laut sind.
Da hilft nur drosseln per Mainboard/Speedfan oder einen neuen kaufen.

Wie lange hast du den Lüfter schon? Es liegt in der Natur der Kugellager, dass sie irgendwann ausleiern und das Ding dann lauter wird. Dann hilft es auch nicht per BIOS/UEFI die Geschwindigkeit anzupassen.

Der Lüfter neigt generell gerne zum Rattern, deswegen auch keine Empfehlung von mir für diesen Kühler.

Der Lüfter tut jetzt seit etwa 2,5 Jahren seinen Dienst.
Ich würde ihn ja auswechseln, aber kenne mich wie gesagt mit Lüftern absolut gar nicht aus.

da sollte doch eigentlich jeder x-beliebige 120mm lüfter mit normalem rahmen draufpassen?

Dann hier eine Empfehlung: Ich habe seit auch guten 2 Jahren einen Alpenföhn Matterhorn im Gehäuse und bin echt zufrieden. Das Ding ist sehr leise, vielleicht nicht mehr so leise wie am Anfang, aber man hört ihn höchstens bei richtig rechenintensiven Sachen mit über 80% Auslast. Mal sehen was die anderen für Empfehlungen loslassen ;)

Also der Hinweis auf Mainboardsoftware hat funktioniert. Mit Easytune6 konnte ich die Drehzahl auf 10% (von 60%) runterschrauben, ohne dass die CPU dadurch wärmer wird. Jetzt hört man ihn wirklich kaum noch. Vermutlich doch kein Lagerschaden o.ä.

Danke euch für die Hinweise und Tipps =)

EDIT: Wie kann ich das Thema schließen, oder als gelöst markieren?

Zurück
Oben